Absätze in InDesign mit Notebook-Tastatur

Hallo zusammen,

ich versuche, mit InDesign ein längeres Dokument zu erstellen. Klappt auch alles prima, bis auf eine Sache: beim Drücken der „Enter“-Taste gibt es keinen Absatz, sondern die Bearbeitung wird beendet (was sonst mit Strg+Enter, oder der Numblock-Enter-Taste passieren würde).

Ich arbeite an einem Notebook und habe festgestellt, dass das Problem mit einer externen Tastatur nicht auftritt (da kommt, wie erwartet, ein Absatz).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich weiter mit meiner (Notebook-)Tastatur arbeiten und trotzdem Absätze erzeugen kann?

vielen Dank!

Hallo,

könnte dies dir weiterhelfen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/183_indesign/13372…

Beste Grüße
Thomas

sorry - da kann ich nicht helfen. (vielleicht FN, ALT oder STRG dazudrücken?)
ich hoffe, jemand anderer kann helfen. LGU

Hi,

arbeitest Du mit einem „PC-Notbook“ oder mit einem MAC-Book? (da ich mich nur mit der MAC-Version auskenne)

Gruß mjl

Für gewöhnlich wird beim (Windows-) Notebook beim einfachen Drücken der Eingabetaste ein „Eingabetasten-Event“ ausgelöst und bei FUNC+Eingabe (je nach Notebook anderst) ein Enter-Event. Evtl. ist bei deinem Notebook die FUNC-Taste dauerhaft aktiviert.

ggf. würde ich mal googlen nach „Unterscheid Eingabe Enter Sony Notebook“ oder so was in die Richtung. Oder mal die Tastenkürzel bei Indesign kontrollieren, vielleicht lässt sich hier was optimieren.

Gruss,
Andi Osswald

Tut mir leid, da ich kein Notebook besitze und nur auf Desktop-Geräten arbeite, kann ich Dir keine brauchbare Antwort geben!
Gruß, Klaus

Hallo!

Leider habe ich keine Idee dazu, da ich nie mit Notebook arbeite. Sorry!

Gruß, oelchi

Was meinst du mit „die Bearbeitung wird beendet“? Schließt sich das Programm oder die Bearbeitung im Textfeld, d.h. es wird automatisch auf das Auswahlwerkzeug umgestellt? Welche Version von InDesign verwendest du? Hast du eine Testversion oder eine Vollversion?
Ich selbst arbeite ebenfalls am Notebook mit allen meinen Adobe Programmen, kenne dieses Problem jedoch nicht.

Hey,
ist ein „PC-Notebook“.

viele Grüße

Vollversion CS5. Die Bearbeitung im Textfeld wird beendet; es ist weiterhin das Textwerkzeug ausgewählt, aber es passiert eben das, was sonst bei Strg+Enter oder der Numblock-Enter-Taste passiert.
Als wäre meine normale Return-Taste nur die Numblock-Enter-Taste.
Wäre die Frage, ob man das Programm so einstellen kann, dass es bei Numblock-Enter die Bearbeitung nicht beendet.

Hey,

die FN-Taste ist nicht dauerhaft gedrückt, aber ich vermute, dass trotzdem das „Enter-Event“ ausgelöst wird. Wäre die Frage, ob man InDesign vielleicht irgendwie so einstellen kann, dass es auf „Enter“ so reagiert wie auf „Return“?

viele Grüße,
Sebastian

Alternativ würde ich vorschlagen einen weichen Return zu machen (Shift+Enter). Macht aber nur Sinn wenn du rechts- oder linksbündigen Flattersatz eingestellt hast. Bei Blocksatz würde dadurch der Text in der Zeile vor dem Absatz bis zum Rand rutschen. Hier bräuchte es tatsächlich einen harten Return…
Oder versuchs mal manuell über die Menüleiste: Schrift > Umbruchzeichen einfügen.

Das meinte ich mit Tastenkürzel einstellen. Bei Indesign kannst du so ziehmlich jede Funktion mit einer anderen Taste belegen, somit auch Eingabe und Enter tauschen.

Ja, aber wie? :wink:
Habe mir schon etliche von den Menüs durchgeguckt, finde aber nichts zur Return-Taste.

viele Grüße,
Sebastian

Das meinte ich mit Tastenkürzel einstellen. Bei Indesign
kannst du so ziehmlich jede Funktion mit einer anderen Taste
belegen, somit auch Eingabe und Enter tauschen.

Genau kann ich es leider auch nicht sagen.
Du kannst über Menü Bearbeiten -> Tastaturbefehle -> Satz anzeigen alle Kurztasten als Textdatei rauslassen und darin mal nach Enter oder Eingabe suchen. Sonst würde ich ggf. einfach mal bei Adobe anrufen.

Gruss,
Andi

Hallo Freiwild,
das ist schwer zu sagen. Mit InDesign hat das wohl nur bedingt zu tun. Wie reagieren andere Programme? Kannst Du in den Einstellungen bei Deinem Notebook die Tastatur ändern?
LG
Dieter

Hey,

über „Schrift->Umbruchzeichen->Absatzumbruch“ geht’s. Und damit konnte ich es mir auch in den Einstellungen auf eine andere Taste (nämlich dann die „Enter-Taste“ statt der „Eingabetaste“) legen.

Danke! :smile:

viele Grüße,
Sebastian

Danke für die Antwort.
Habe das Problem inzwischen durch einen Tipp gelöst gekriegt - es wird wohl immer die „Enter“-Taste gedrückt statt der Return-Taste (die mein Notebook damit wohl nicht hat - ist ja auch meistens kein Unterschied).
Ich konnte mir den Tastaturbefehl umändern, weil das glücklicherweise auch in einem Menü steht (Schrift->Umbruchzeichen->Absatzumbruch).

viele Grüße,
Sebastian

Jau, klappt! Der entsprechende Befehl ist in Schrift->Umbruchzeichen einfügen->Absatzumbruch. Darüber kann man das dann von „Eingabetaste“ auf „Enter“ ändern - dann klappt’s auch mit meinem Notebook.
Danke!

viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian, danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass Du eine Lösung hast…

Gruß
Dieter