Absage einer Bank

Hallo,
ich habe folgendes Problem und wäre für jeden Tip sehr dankbar:
Meinen Business-Plan habe ich bei mehreren Banken eingereicht. Eine dieser Banken hat mir nun eine Absage erteilt. Die bisher telefonisch mitgeteilten Gründe für die wirken auf mich an den Haaren herbeigeholt.
Folgende Begründungen wurden mir mitgeteilt:

1. Ich sei dann nur Alleinverdiener (habe Familie) => was machen denn dann Singels?

2. Der Beratervertrag für den bisherigen Eigentümer sei zu lange (zeitlich). => Bisher ist es nur ein Entwurf, noch sind also Änderungen möglich. Evtl. ist nun sogar eine Anstellung geplant.

3. Die Branchenrisiken sind zu hoch. => Der Trend der Gesamtbranche ist tatsächlich zur Zeit nicht besonders rosig, jedoch ist die Firma in einer Nische ansässig. Die Bank räumte sogar ein, keine weiteren Infos über diese Nische zu haben.

4. Die bisherige Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren war stark negativ (in den letzten 3 Jahren mehr als halbiert). => Wenn der Besitzer mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen stirbt, der einzige andere leitende Mitarbeiter mit den erforderlichen Kenntnissen geht und sich selbständig macht, so daß nur noch der Erbe das Unternehmen leitet und außerdem keinerlei Werbung und Akquise durchgeführt werden, ist daß für mich mehr als nur logisch.

Ich habe nun in der nächsten Woche einen Termin mit der entsprechenden Bank.

• Hat jemand Erfahrungen mit einer Bank hinsichtlich Meinungsänderungen?
  • Sind die Begründungen tatsächlich sinnvoll und richtig? Also habe ich eine rosa Brille auf?
  • Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Entscheidungen zu veränder / zu beeinflussen? Z. B. an Vorstand wenden? oder den Entscheidungsträgern eine Brücke für ein revidieren seiner Meinung bauen? Aber wie?

Danke für jede Antwort
Jack

Hallo Jack,

gehe mal auf: http://www.vr-westfalen.de

Die Seite stammt von den Volksbanken (Verbund) in Nordrhein-Westfalen. Dort findest Du unter anderem eine Fülle von Branchenreporten für Existenzgründer, die man bestellen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man beim Kontakt mit Volksbanken, Raiffeisen… nicht auf taube Ohren stößt, wenn man mit deren eigenem Material recherchiert hat.

Viele Grüße, Manfred Schulz

Einschätzungssache
Hi Jack,

ich lasse mich zu den inhaltlichen Äusserungen dieser Bank nicht aus - wenn diese EINE Bank das so einschätzt (U. U. auch nur EIN Mensch in dieser EINEN Bank!!!), dann laß´ sie damit leben.

Manche Bänker sind vielleicht gar nicht am Geshäft mit Dir/Deinem Unternehmen interessiert - das mußt Du wohl oder übel akzeptieren. Ich würde mir in diesem Stadium noch nicht die Mühe machen, sie eines Besseren belehren zu wollen.

Vielleicht sieht eine andere Bank (oder eben DER entscheidende Mensch in DIESER Bank) das genz anders, nämlich positiv und bietet Dir die Zusammenarbeit an.

Wenn allerdings alle angesprochenen Banken unisono „abwinken“, solltest Du alles noch einmal überdenken!?

Hi Jack,

ich weiß ja nicht was Du gründest und wo, aber Banken sind in ihren Bewertungen eben sehr konservativ. Das sollte Dich nicht schrecken. Bedenke auch, daß ein BankKREDIT zurückzuzahlen ist. Vielleicht ist ein Venture-Kapitalgeber für Dich interessant. VCs triffst Du heute in vielen Foren. Das bekannteste ist wohl First Tuesday. Hier treffen sich an jedem 1. Dienstag im Monat Gründer, Berater und VentureCapitalists zum regen Tausch ihrer Ansichten und Visitenkarten. http://www.firsttuesday.de/

Cheers,
Stefan

Ganz ganz wichtig, du mußt dein Konzept selbstbewußt vortragen, dich bereits über die verschiedenen Kreditformen (Dta-Darlehen)
informiert haben, und vor allen Dingen dich bei der Auswahl
der Bank lang genug umsehen. Nutze eine Sparkasse sozusagen zum
üben, dafür sind die gut, für mehr leider nicht.

Viele Banken geben dir das Geld (sofern Sicherheiten da sind!), rühren aber anschließend keinen Finger mehr für dich. Die richtige Bank muß hinter deinem Konzept stehen und zumindestens
nach einiger Zeit bereit sein auch Risiko mitzutragen (Kredite
ohne Sicherheiten). Von Sparkassen und Volksbanken kann man nur abraten, such dir möglichst eine Privatbank.

Auch wenn man nichts unterstellen kann, so scheint es oft, das Kreditinstitute 2-3 Jahre zuschauen und dann (wenn es noch nicht richtig läuft) mit Genuss die Sicherheiten einvernehmen.

Sobald dir die Bank das Gefühl gibt, als Bitsteller aufzutreten, ist es die falsche. Schließlich verkaufen die auch nur Ihr Produkt und müßten sich freuen, einen neuen Kunden zu bekommen.
Geb denen auch das Gefühl, das du Kunde bist. Man kann denen
auch ruhig mal ans Schienbein treten, sofern es gerechtfertigt
ist.

Gruss
Oliver

Der der immer noch mit Banken kämpfen muß,
weil die einfach unkompetent sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]