Abstand Dübel zur Wasserleitung

Hallo,
ich möchte ein Waschbecken befestigen und bin dabei, wie befürchtet, auf eine Wasserleitung gestoßen. Die Bohrung sollte möglichst wenig verschoben werden und da ich nun ganz genau weiß, wo das Kupferrohr liegt, könnte ich den Dübel haarscharf daneben setzen.
Wie macht man das richtig? Gibt es einen Mindestabstand zum Rohr?

[quote=„mad, post:1, topic:9476997, full:true“].
Wie macht man das richtig? Gibt es einen Mindestabstand zum Rohr?
[/quote]

Theoretisch ja: 5 x Bolzendurchmesser.
Wären beim üblichen 10mm Bolzen 5 cm.
Alles andere „geht womöglich irgendwie“.
Eine andere Empfehlung verbietet sich allerdings.

Unter normalen Umständen liegt da keine Wasserleitung.
Du könntest statt eines Dübels eine Gewindestange einkleben, so weit weg von der Leitung wie möglich.
So verhinderst du zumindest Spreizkräfte zur Leitung.

Danke, gut zu wissen

Gute Idee, hätte sogar alles dafür bereits hier, aber den Abstand möchte ich möglichst gering halten. Das Becken gerät sonst immer mehr aus der Mitte.

Klar kann das keiner sagen, deswegen traue ich mich kaum zu fragen:
Ob 7mm Kalksandstein reichen, die Spannung zu verteilen?

p.s.: Ist ein Becken mit 125mm Lochabstand, leider „passend“ zur 150mm Armatur.

Die Gewindestange wird auf Zug belastet und vom Becken nach unten gedrückt.
Die Zugkräfte kannst du gut tief im Stein abfangen.
Das Biegemoment lastet naturgemäß ganz vorne auf der Wand.

Liegt die Wasserleitung horizontal unter Bohrung, dann vergiss es.
Liegt sie seitlich daneben, dann würde ich eine Gewindestange möglichst tief in der Wand mit Injektionsmörtel und Siebhülse verankern.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das nicht fest wird oder die Leitung beschädigen könnte - warum sollte da seitlich was wegbrechen (außer beim Bohren, aber da würde ich sowieso ohne Schlag und statt dessen mit Geduld vorgehen).

Nachtrag: Egal was du tatsächlich dann machst - es erfolgt auf eigene Gefahr.

125mm lochabstand?
Das scheint aber ein Miniaturbecken zu sein.
Das könnte man doch schon fast ohne Befestigungen an die Wand kleben.
Gruß Jürgen

Die einzig handwerklich einwandfreie Alternative ist eine sog. Rabitzbefestigung.
Dabei wird die Wand komplett durchbohrt und ein Bolzen mit Konterscheibe eingezogen.
Dafür git es fertige Befestigungssets im Handel. Es funktioniert aber auch ohne weiteres mit einer Gewindestange plus grosser Unterlegscheibe und Mutter.

Das ist natürlich mit einer Beschädigung der anderen Wandseite verbunden und eben auch nicht in allen Fällen machbar.

hi,

Spatzen, Kanonen?

grüße
lipi