Abtaufunktion / Auftaufunktion /Microwelle

Hallo!

Bei der Beschreibung von Microwelleneingenschaften der Herstellern tauchen ab und an „Abtaufunktion“ und „Auftaufunktion“ auf. Sind sie dieselben Funktionen? Wenn das so ist, dann warum verwenden die Firmen zwei verschiedene Ausdrücke für dieselbe Funktion? Der Kühlschrank hat auch so eine ähnliche Funktion. Wie heißt das bei dem Kühlschrank?

Grüße

Eine „Abtaufunktion“ findet man bei Kühlgeräten, und nicht bei Mikrowellen! Sie dient dem Abtauen von über die Betriebsdauer angesammeltem Eis an den Wänden des Geräts.

Eine Auftaufunktion soll dem Auftauen tiefgekühlter Lebensmittel in der Mikrowelle dienen (ist aber dafür nur teilweise geeignet).

3 Like

Kannst Du ein konkretes Gerät nennen, in welchem eine Mikrowelle laut Bedienungsanleitung eine Abtaufunktion haben soll?

Ich würde da auf ein NoName-Produkt o. ä. tippen. Da habe ich auch schon Anleitungen gesehen, die scheinbar 1:1 aus einem kostenlosen Online-Übersetzungstool übernommen wurden.

1 Like

„Abtauen“ taucht bei britischen Micorwellen, die als gebraucht in Deutschland verkauft werden. Du hast wahrscheinlich recht. Es hat allem Anschein nach mit der falschen Übersetzung zu tun.

Denk ich auch, zumal im Englischen für beide Funktionen das Verb ‚defrost‘ verwendet wird.

Gruß
Kreszenz