ADAC / Probleme mit Polo 6N / Werkstattpfusch

Hallo zusammen;

Ich habe mal eine Frage zu dieser Plus-Mitgliedschaft vom ADAC. Vielleicht hat die ja einer und kann mir helfen: Leisten die auch so ne Art Prozesshilfe (konkreter Fall: kapitaler Motorschaden, wohl durch nicht richtig festgezogene Schrauben am Luftfilter, die in den Motor gerüttelt wurden - jetzt wills keiner gewesen sein! :-/ )?
Ein Bekannter meinte sogar, man hätte beim ADAC einen Prozess pro Jahr „frei“; allerdings habe ich auf deren HP nichts entsprechendes gefunden.

Wer weiß Rat?
Zur ADAC-Frage oder wie man das Auto (Polo 6N) sonst wieder flott bekommen kann ohne sich in ein finanzielles Loch zu stürzen…
Achja, das Auto hat eine sogenannte Car-Garantie; ob die da was beisteuern würden!?

Ratlose und für jede Antwort dankbare Grüße,

AthenePallas

hi,

also… soviel ich weiss hast du die erstberatung kostenlos…und die vermitteln dir guenstige anwaelte. aber ohne adac rechtsschutz machen die auch nix. bin auch plusmitglied und habe wegen problemen mit meinem gebrauchten oft angerufen. sind recht kompetent am telefon.

grusz

PixelKoenig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die denkbar beste Lösung: ADAC anrufen. Die müssen es schließlich wissen. Dafür bezahlst du ja, dass du ihren Service in Anspruch nimmst.
Oder kostet ein Anruf bei denen Gebühren?

Hi Athene,

Ich habe mal eine Frage zu dieser Plus-Mitgliedschaft vom
ADAC. Vielleicht hat die ja einer und kann mir helfen: Leisten
die auch so ne Art Prozesshilfe (konkreter Fall: kapitaler
Motorschaden, wohl durch nicht richtig festgezogene Schrauben
am Luftfilter, die in den Motor gerüttelt wurden - jetzt wills
keiner gewesen sein! :-/ )?

Also: Beim ADAC bekommst Du nur eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt. Das wars aber auch schon. Für den Rest brauchts eine Rechtsschutzversicherung.
Aber mal im Ernst: Was sind denn das für Schrauben gewesen? Was für ein Schaden ist entstanden? Schliesslich werden losgerüttelte Schrauben nicht mal eben mir nichts dir nichts durch das Einlassventil angesaugt.

Ein Bekannter meinte sogar, man hätte beim ADAC einen Prozess
pro Jahr „frei“; allerdings habe ich auf deren HP nichts
entsprechendes gefunden.

Da wirst Du auch nichts finden. Schau in das kleine gelbe Serviceheft, was Du als Plus-Mitglied bekommen hast

Wer weiß Rat?
Zur ADAC-Frage oder wie man das Auto (Polo 6N) sonst wieder
flott bekommen kann ohne sich in ein finanzielles Loch zu
stürzen…

Dazu müsste man eine Beschreibung des Schadens haben. Wie gesagt, eine Schraube wird nicht mal eben angesaugt und verschwindet im Motor.
Wie sagte schon Nr.5? Ich brauche mehr Input :wink:

Achja, das Auto hat eine sogenannte Car-Garantie; ob die da
was beisteuern würden!?

Da der Fehler ein von aussen einwirkendes Ereignis war wohl eher nicht.

Wenn wir ein paar Infos mehr haben, können wir Dir hier vielleicht helfen. Was wurde bei der Reparatur in Auftrag gegeben? Was wurde gemacht? Wie ist der Schaden entstanden? Welcher Schaden liegt konkret vor? Motorschaden hört sich immer so grausam an :wink:
Vielleicht ist dem Motor ja noch zu helfen.
Gruss Sebastian

Auch ne Möglichkeit:
Hallo Athene,

mein Tip gilt nur für den Fall, dass es sich um eine Vertragswerkstatt gehandelt hat.

Denn ich habe schon mehrfach, sowohl für mich selbst, als auch für Bekannte, mit einem sachlichen Brief an den Hersteller(!) einiges erreicht. In einem Fall mal die Bereitschaft, die Hälfte der Kosten einer Motorreparatur bei einem 6 Jahre alten Wagen zu übernehmen.

Schilderung des Sachverhaltes, Verweis auf den Ärger mit der Werkstatt, dazu ein wenig Enttäuschung und fertig.

Einen Versuch wärs wärt, bevor die harten Geschütze folgen.

Gruß

Markus

Hallo Sebastian;

Aber mal im Ernst: Was sind denn das für Schrauben gewesen?

Es sollen laut Werkstatt die Schrauben des Luftfilters sein, die nicht richtig angezogen waren und beim Fahren losgerüttelt wurden. Mehr kann ich leider nicht sagen…

Was für ein Schaden ist entstanden? Schliesslich werden
losgerüttelte Schrauben nicht mal eben mir nichts dir nichts
durch das Einlassventil angesaugt.

Hm, so haben die gesagt. Das Auto kann jedenfalls nicht mehr gestartet werden und die haben angeboten, mal nachzusehen, ob die Schrauben nur in den Zylindern (? - bin keine Autofachfrau…) stecken statt im Motorblock selbst und das ganze Unglück eventuellllll noch glimpflich behoben werden kann. Kostet allerdings auch schon ein Schweinegeld, weil die den halben Vorbau abnehmen müssten.

Dazu müsste man eine Beschreibung des Schadens haben. Wie
gesagt, eine Schraube wird nicht mal eben angesaugt und
verschwindet im Motor.
Wie sagte schon Nr.5? Ich brauche mehr Input :wink:

Also; hier mal die Rohdaten:
Es handelt sich um einen Polo 6N vom BJ 1995, jetzt in 4. Hand (darunter 1 Autohaus). Ist lückenlos SH-gepflegt (immer bei Vertragswerkstätten mit einer Ausnahme: Ein Opel-Haus), 75 PS Sondermodell Interlargo. Ca. 75.000 km.

Achja, das Auto hat eine sogenannte Car-Garantie; ob die da
was beisteuern würden!?

Da der Fehler ein von aussen einwirkendes Ereignis war wohl
eher nicht.

Sowas hatte ich schon befürchtet…

Wenn wir ein paar Infos mehr haben, können wir Dir hier
vielleicht helfen. Was wurde bei der Reparatur in Auftrag
gegeben? Was wurde gemacht? Wie ist der Schaden entstanden?

Das Auto war nach dem Kauf zur Rundumdurchsicht in 2 VW-Autohäusern. Wieso in 2? Weil das erste schon die reinste Katastrophe war.
Es wurden die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Wärmegeber und -tauscher (und damit auch der Zahnriemen, weil er abgezogen werden musste), da er keine Temperatur beim Fahren anzeigte oder nur sehr sporadisch. Die Zentralverriegelungspumpe wurde auch ausgetauscht. Zum Glück hat die Car-Garantie einiges übernommen. Es ist nun nur nicht leicht, herauszufinden, wo der Luftfilter abmontiert wurde :-/
…Für mich sowieso.

Welcher Schaden liegt konkret vor? Motorschaden hört sich
immer so grausam an :wink:

So leid es mir tut, lautete die Diagnose nun mal auf „kapitaler Motorschaden“.
Ich mag dieses Auto sehr, auch wenn ich es noch nicht sehr lange besitze, sehe jedoch ein, dass es keinen Sinn macht, ein Auto, dessen Kaufpreis bei nicht mal 4.000 Euro lag, mit einem Motor im Wert von 6.000 Euro zu füttern…

Vielleicht ist dem Motor ja noch zu helfen.

I hope so.

Vielen Dank;

AthenePallas

Hallo Markus;

mein Tip gilt nur für den Fall, dass es sich um eine
Vertragswerkstatt gehandelt hat.
Denn ich habe schon mehrfach, sowohl für mich selbst, als auch
für Bekannte, mit einem sachlichen Brief an den Hersteller(!)
einiges erreicht. In einem Fall mal die Bereitschaft, die
Hälfte der Kosten einer Motorreparatur bei einem 6 Jahre alten
Wagen zu übernehmen.

Ja, es handelt sich in den beiden wohl hauptsächlich in Frage kommenden Werkstätten um VW-Häuser.
Hm, ob die die Kosten auch teilweise für ein 10 Jahre altes Auto tragen!?
Was sollte ich Deiner Meinung nach schreiben? (Infos siehe „Input“)
Ich hab sowas noch nie gemacht… Wie lang sollte sowas denn sein, dass die das ernst nehmen?

Schilderung des Sachverhaltes, Verweis auf den Ärger mit der
Werkstatt, dazu ein wenig Enttäuschung und fertig.

Ich kann die Pfuscherwerkstatt ja nicht 100%-ig identifizieren! Sicher ist nur, dass das passiert sein muss, seit ich den Wagen besitze, weil wir den von Mainz aus die Autobahn recht getreten haben; wenn da schon was wacklig gewesen wäre, hätte sich das da schon verabschiedet.

Einen Versuch wärs wärt, bevor die harten Geschütze folgen.

…Nicht nur hart, sondern vor allem teuer :-/

Vielen Dank;

AthenePallas

Die realistische Lösung:
Hi!

Zunächst abfragen, ob die Car-Garantie zumindest einen Teil des Schadens übernimmt.

Falls nein: bei einem Autoverwerter nachfragen, ob es einen solchen Motor dort gebraucht gibt. Z.B.: http://www.schindelar.de
Für ca. 500-1000 Euro hast Du einen ordentlichen Motor und fertig.

Wir sprechen hier von einem 10 Jahre alten Polo. Kein normaler Mensch baut in so einen Wagen noch einen nagelneuen Tauschmotor ein! Ferner kann man für 6.000 Euro einen 6-Zylinder bei Mercedes tauschen lassen. Dass VW eine Apotheke ist, habe ich bereits am eigenen Leib erfahren, aber das geht nun doch ein bisschen zu weit.
Vielleicht solltest Du den Polo in Zahlung geben und für 7.900 Euro einen neuen Chevrolet (Daewoo) kaufen. Da gibt´s locker 3-5 Jahre Garantie…

Grüße,

Mathias

You got mail…
.

1 „Gefällt mir“

.

Super, vielen Dank…
Vielleicht kann mir mein Freund mit den technischen Details helfen, dann bekommt VW bald Post vn mir *harhar*
…Hoffentlich hilfts was!

Liebe Grüße,

AthenePallas