Hallo Sebastian;
Aber mal im Ernst: Was sind denn das für Schrauben gewesen?
Es sollen laut Werkstatt die Schrauben des Luftfilters sein, die nicht richtig angezogen waren und beim Fahren losgerüttelt wurden. Mehr kann ich leider nicht sagen…
Was für ein Schaden ist entstanden? Schliesslich werden
losgerüttelte Schrauben nicht mal eben mir nichts dir nichts
durch das Einlassventil angesaugt.
Hm, so haben die gesagt. Das Auto kann jedenfalls nicht mehr gestartet werden und die haben angeboten, mal nachzusehen, ob die Schrauben nur in den Zylindern (? - bin keine Autofachfrau…) stecken statt im Motorblock selbst und das ganze Unglück eventuellllll noch glimpflich behoben werden kann. Kostet allerdings auch schon ein Schweinegeld, weil die den halben Vorbau abnehmen müssten.
Dazu müsste man eine Beschreibung des Schadens haben. Wie
gesagt, eine Schraube wird nicht mal eben angesaugt und
verschwindet im Motor.
Wie sagte schon Nr.5? Ich brauche mehr Input 
Also; hier mal die Rohdaten:
Es handelt sich um einen Polo 6N vom BJ 1995, jetzt in 4. Hand (darunter 1 Autohaus). Ist lückenlos SH-gepflegt (immer bei Vertragswerkstätten mit einer Ausnahme: Ein Opel-Haus), 75 PS Sondermodell Interlargo. Ca. 75.000 km.
Achja, das Auto hat eine sogenannte Car-Garantie; ob die da
was beisteuern würden!?
Da der Fehler ein von aussen einwirkendes Ereignis war wohl
eher nicht.
Sowas hatte ich schon befürchtet…
Wenn wir ein paar Infos mehr haben, können wir Dir hier
vielleicht helfen. Was wurde bei der Reparatur in Auftrag
gegeben? Was wurde gemacht? Wie ist der Schaden entstanden?
Das Auto war nach dem Kauf zur Rundumdurchsicht in 2 VW-Autohäusern. Wieso in 2? Weil das erste schon die reinste Katastrophe war.
Es wurden die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Wärmegeber und -tauscher (und damit auch der Zahnriemen, weil er abgezogen werden musste), da er keine Temperatur beim Fahren anzeigte oder nur sehr sporadisch. Die Zentralverriegelungspumpe wurde auch ausgetauscht. Zum Glück hat die Car-Garantie einiges übernommen. Es ist nun nur nicht leicht, herauszufinden, wo der Luftfilter abmontiert wurde :-/
…Für mich sowieso.
Welcher Schaden liegt konkret vor? Motorschaden hört sich
immer so grausam an 
So leid es mir tut, lautete die Diagnose nun mal auf „kapitaler Motorschaden“.
Ich mag dieses Auto sehr, auch wenn ich es noch nicht sehr lange besitze, sehe jedoch ein, dass es keinen Sinn macht, ein Auto, dessen Kaufpreis bei nicht mal 4.000 Euro lag, mit einem Motor im Wert von 6.000 Euro zu füttern…
Vielleicht ist dem Motor ja noch zu helfen.
I hope so.
Vielen Dank;
AthenePallas