Addthis buttons im ie 5x + 6 nicht im div container

Guten Tag,

ich versuche schon länger ein paar css bugs des Internet Explorers 5x + 6 Ordnung zu bekommen.

Folgendes Problem:
Ich habe in einer Sidebar ein Menu, Logo, Adsense und am unteren Ende die Social Bookmarkleiste von Addthis eingefügt. Um sie optisch hervorzuheben habe ich sie in ein umschließendes gesetzt. Das per css formatiert und getestet. Im Firefox 3.6, IE 7 + 8 erscheint die Hervorhebung so wie ich sie mir wünsche, doch im IE 5x + 6 springt der Inhalt leider aus dem Umschließendem raus.

Der html Code:

Share
|

Der dazugehörige css „code“:
#addthis
{
clear: both;
padding: 2px 0;
border: 1px solid #333333;
background-color: #ffffe6;
position: relative;
color: #333333;
}

Meine Frage:
Habe ich ein Fehler mit dem -Tag gemacht oder ist da wirklich ein css bug zu finden der im IE 5x + 6 zu beachten wäre?

Ich bin über jede Antwort froh und dankbar! Beste Grüße!

Hallo hanseman (noch einer *g*),

hast Du mal versucht, dem eine feste Breite und Höhe zu geben und einen display: block; ?

Wäre eine erste Anregung, die mir dazu einfällt.

Viele Grüße,
Hans

War das alles an CSS? Ansonsten stell doch mal einen Link
zur kompletten CSS-Datei Online. Meistens ist es eine
ungünstige float-Kombination im Vorfeld.
Wurde am Anfang der CSS Datei: *{padding: 0; margin: 0}
gesetzt?

Danke für die schnellen Antworten.

Sehr gerne stelle ich den Link zur css hoch. Es gibt allerdings mehrere css Dateien bei diesem Projekt, doch ich werde erstmal die diesbezügliche hochstellen (verlinken). => „http://www.hjw-kunstwerk.de/css/layout.css

Ja, danke den *Selektor benutze ich schon.

@Hans ich werde versuchen mit Display Block und einer festen Breite.

Danke für Ihre bisherige Hilfe!

Hi,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich bisher selbst nur ein ganz kleines in meiner Webseite eingebaut habe (Scrollbalken in einer Tabelle) und mich sonst nicht weiter damit beschäftigt habe.
Falls Du es aber nicht in den Griff bekommst, kannst Du in php (falls verwendet) das Array $_SERVER (HTTP_USER_AGENT) auswerten und dann mit speziellen Ereignissen auf IE 5 & 6 reagieren.

Gruß Mike

Hallo!

auf Anhieb fällt mir nur das „relative“ auf! Soweit ich mich erinnere, hat IE5x + 6 damit etwas Stress.

Ich frage mich allerdings, warum du diese Browser-Versionen weiterhin testest. Diese Versionen sind so alt, das der kleine Anteil an Usern zu vernachlässigen ist. Google veröffentlicht des Öfteren Statistiken, welche Browser wie häufig verwendet werden.

Mit Hilfe von Javascript kannst du die Browserversion abfragen und somit einfach darauf hinweisen, dass der Browser ggf. nur eingeschänkt unterstützt wird.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.

Gruß

Fabian

Hallo Hanseman,

entschuldige, dass ich so spät antworte, aber ich hatte noch zu tun. Leider bekomme ich auf die Schnelle nicht den IE 5 und 6 zum laufen, weil ich auf Windows 7 x64 umgestiegen bin, von daher kann ich nur sprekulieren.
Die alten IEs beanspruchen für sich immer eine Extrawurst was css angeht, Stichwort Box-Model-Bug. Konkret kann ich ohne daran rumzuspielen keinen Fehler entdecken. Hat der Container über class noch weitere CSS-Eigenschaften (bzw. wie sind die Eigenschaften der anderen Elemente)? Kann gut sein, dass er deswegen mit Rahmen, Innen- & Außenabständen durcheinander kommt. Es besteht die möglichkeit mehrere CSS Dateien zu schreiben und den jeweiligen Browser zu der ihm zugedachten Datei zu schicken. Mehr Info gibts zum Beispiel hier:
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

Sorry, dass ich dir keine fertige Lösung präsentieren kann… ah ich sehe grade die Sidebar auf deiner Seite. Scheint ja geklappt zu haben, Glückwunsch!

LG

Hi, leider habe ich die mail erst jetzt gesehen- war länger im Ausland.
Nehme an dass dein problem bereits gelöst wurde.

Liebe Grüße

Alex

Sorry, dass ich jetzt erst reagiere, war wegen Krankheit leider längere Zeit „out of order“. Das Problem hat sich hoffentlich mittlerweile gelöst.

Hätte seinerzeit auf Punkt 3.4 im FAQ im Joomlaportal verwiesen:

http://www.joomlaportal.de/erste-schritte-mit-joomla…