AgfaSnapScan - Twain bzw. Treiber nicht gefunden

Hallo an alle Software-Kenner!

Ich habe einen Agfa SnapScan e50. Installieren will ich die Software Scanwise (dazugehörig) auf Win XP, Pentium 4, Doppelprozessor.

Ich habe den Scanner vor PC-Start per USB angesteckt und dann die Software installiert. In C:/Windows/Twain_32 ist ein Unterordner mit dem Namen Scanwise 1.4, darin liegt eine .ds - Datei.
Der Treiber liegt ohne Unterordner in C:/Windows/system32 als .bin-Datei.

Die Fehlermeldung beim Starten des Scanprogramms lautet: ein Scannerfehler ist aufgetreten, Driver or Twain not found.
Beim Import-Versuch aus Photoshop lautet die Fehlermeldung: Überprüfen Sie, ob die Twain-Datei im Twainverzeichnis richtig abgelegt wurde (oder so ähnlich)

WO LIEGT DER FEHLER!

Bitte helft mir, ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe diesen Vorgang schon mehrfach wiederholt, mit Deinstallieren etc. Immer das gleiche.

Ich freue mich auf gute Ratschläge, DANKE

Sabine

Erst installieren, dann Gerät anschliessen…
Hallo,

WO LIEGT DER FEHLER!

Treiber und Software müssen VOR dem anschliessen des Scanners installiert sein.
Also alles runterschmeissen (abgesicherter Modus…Gerätemanager) Scanner NICHT anschliessen…alles installieren…neustarten und dann erst den Scanner ans USB.

Bekannt sind auch Konflikte mit vorhandenen USB-Druckern (bei Problemen testweise den Drucker weglassen)

Klappts ?

Stefan

Hallo,

Treiber und Software müssen VOR dem anschliessen des Scanners
installiert sein.
Also alles runterschmeissen (abgesicherter
Modus…Gerätemanager) Scanner NICHT anschliessen…alles
installieren…neustarten und dann erst den Scanner ans USB.

Hab ich gemacht. Gleiches Problem wieder. Nach dem Neustart und dem Anschließen sagt mir der PC rechts unten am Desktop, daß er neue Hardware gefunden hat (hellgebes Fenster). Einige Sekunden später schreibt er, daß ein Fehler beim Installieren der Hardware aufgetreten ist und die Hardware nicht richtig funktioniert. Bei einem Bekannten hat mein Rechner aber mit meinem Scanner funktioniert.

???

Bekannt sind auch Konflikte mit vorhandenen USB-Druckern (bei
Problemen testweise den Drucker weglassen)

Habe keinen USB-Drucker, aber danke für den Hinweis

Klappts ?
Eben leider nicht!

Sabine

… Bei einem Bekannten hat mein Rechner aber mit
meinem Scanner funktioniert.

???

Hallo,

??? warum hast du es nicht so gelassen? Warum gehst du nicht nochmal hin?

Also ich könnte beruhigt sterben, ohne in jedem Fall genau zu wissen, warum eine Installation funktioniert hat oder nicht.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Das ist das dubiose. Bei ihm hats funktioniert, bei mir zuHause auch, dann hab ich wieder ein projekt mit vielen bildern und scans bearbeitet. dabei ging der rechner in die knie, stürzte ein paar mal ab und als ich das nächste mal scannen wollte, ging es nicht mehr.

klingt komisch - ist aber so.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Mein EDV-Geschäft hat mir auch nur den Hinweis mit neuinstallieren gesagt, allerdings keine Reihenfolge genannt.

Sabine

Hallo Sabine,

mein Beileid, hört sich so an, als ob du das beruflich brauchst.

Technisch gesehen fällt mir auch nichts anderes ein, als alle Daten zu sichern und das System neu zu installieren.

Ich persönlich würde allerdings, angesichts der Preise, etwas anderes vorher probieren: einen anderen Scanner kaufen und installieren, notfalls einen für 100 EUR oder weniger.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke Euch für die Tips, ich schreibe euch, wenn ich hingekriegt habe. irgendeinen weg muß es ja geben.
lieben gruß

sabine