hochverehrte wissende
beim wechsel von nt auf w2k stellt sich das problem der twainschnittstelle. habe den richtigen twain vom hersteller epson downgeloadet. beim ausführen des setup gibt mir windows bekannt, dass dieser installer nichts sei für w2k ich solle die pnp funktion nutzen…
NUN: wie soll das pnp mein twain installieren?
welche gerätegattung gebe ich für den TWAIN an?
KURZ: wie sag ichs meinem windows dass es den TWAIN laden soll?
der nochnichtwissende verneigt sich vor eurem wissen und dankt salbungsvoll für tipps
simon
Hallo Simon,
schau doch mal bei Epson nach ob Dein Scanner überhaupt von W2K unterstützt wird. Wenn das der Fall sein sollte, müßten eigentlich auch entsprechende Treiber zur Verfügung gestellt werden.
Gruß
LeMod
Hallo Simon,
schau doch mal bei Epson nach ob Dein Scanner überhaupt von
W2K unterstützt wird. Wenn das der Fall sein sollte, müßten
eigentlich auch entsprechende Treiber zur Verfügung gestellt
werden.
Das ist ja das problem: epson hat diesen TWAIN für w2k bereitgestellt und windows kommt mit dem eingangs beschriebenen vorschlag pnp zu nutzen…
tja
danke auch
simon
Tja Simon,
das hört sich ja sehr kryptisch an, um welchen Scanner handelt es sich den, ist das ein SCSI Scanner wenn welche SCSI Adapterkarte war dabei.
Der Scanner kann erst dann richtig installiert werden wenn auch der SCSI Adapter richtig konfiguriet ist.
So war es zumindest bei meinem HP Scanner mit der SCSI Karte.
Gruß
LeMod
Tja Simon,
das hört sich ja sehr kryptisch an, um welchen Scanner handelt
es sich den, ist das ein SCSI Scanner wenn welche SCSI
Adapterkarte war dabei.
Es handelt sich um einen Epson GT 9500 und der hängt an einem Adaptec Adapter.
auf einer anderen Platte habe ich noch NT laufen - dor ist seit jahren alles i.O. was den Scanner betrifft 
danke simon
Morgen Simon,
geh bei der Installation mal folgendermaßen vor.
Starte in der Systemsteuerung mal „Scanner und Kameras“ dann auf Hinzufügen. (Ich gehe mal davon aus, daß Du die GT7000G bzw GT7000E.exe bei Epson heruntergeladen hast. Wenn Du die Datei entpackt hast solltest Du 4 Verzeichnisse haben (Twain, Win2000, Win98, Win95).) Dann klickst Du erstmal auf weiter dann auf Datenträger und dann wählst das Win2000 Verzeichnis, das die Epson Datei zuvor erstellt hat. Demnach sollten die Hardwareinformation dann installiert sein, anschließend sollte sich auch das Twain Setup erfolgreich abschließen lassen.
Viel Erfolg.
LeMod
Hallo LeMod
genau so habe ichs gemacht…
nur dass sich eben dieser sch… Twain via setup nicht installieren lässt und w2k mit dem pnp-vorschlag kommt. von wegen pnp software…
derratlosgrüssende simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Support antriggern !!
Schöner Mist…
Dann hilft nur noch eins Versuch mal herauszufinden welcher SCSI Controller von Adaptec das ist und denn schau nach ob der in Deiner Systemkonfiguration auftaucht, wenn nicht bei adaptec nach geeigneten Treibern ausschau halten oder gucken was die W2K Treiberdatenbank so an SCSI Treibern hergibt. Btw… ich nehme auch mal stark an das der Scanner bereits an ist wenn Du den Rechner bootest.
Wenn dann immer noch nix geht trigger mal den Epson Support an und schümpf mal ein wenig, die mittlerweile einen ganz guten Online Support, habe ich mir sagen lassen.
*gibnichtaufgruß*
CU
Le Metre of Desaster (LeMod)
Schöner Mist…
Dann hilft nur noch eins Versuch mal herauszufinden welcher
SCSI Controller von Adaptec das ist und denn schau nach ob der
in Deiner Systemkonfiguration auftaucht, wenn nicht bei
adaptec nach geeigneten Treibern ausschau halten oder gucken
was die W2K Treiberdatenbank so an SCSI Treibern hergibt.
Btw… ich nehme auch mal stark an das der Scanner bereits an
ist wenn Du den Rechner bootest.
Tja das ist es eben der controller funzt einwandfrei alle andren geräte (HDs CDs) funktionieren einwandfrei…
Wenn dann immer noch nix geht trigger mal den Epson Support an
und schümpf mal ein wenig, die mittlerweile einen ganz guten
Online Support, habe ich mir sagen lassen.
als ich vor zwei jahren den scanner kaufte, war ich auf die helpline von epson schweiz angewiesen:
90.- Sfr auf der tel rechnung und helfen konnten sie nicht… deshalb scheue ich dieses abenteuer.
dankeauch
simon