Alarmanlagen und sicherheitstechnik

Ich will für den einbruchschutz in unserem Haus eine Alarmanlage instalierern dazu habe ich mir eineig Funkalarmanlagen angeschaut. einige aus dem baumarkt andere aus dem Internet. Ich ahbe festgestellt das da ganz verschiedene Preisunterschiede bestehen. auf was sollte man achten beim aussuchen einer Alarmanlage[Werbelink entfernt]?

Gehe zu einer Beratungsstelle der Polizei. Die werden Dir mit kompetenten Rat zur Seite stehen.

Der Rabe

Hallo,

muß es denn Funk sein?

Wegen der Falschalarmsicherheit würde ich verkabelte Technik immer vorziehen.

LG
66er

Wichtig beim Kauf der Alarmanlage im Baumarkt ist zu schauen ob diese genügend Sensoren und Kontakte hat um dein Haus abzusichern. Oft sind die Billiganlagen mit einem Set ausgestattet, das dann reichen muss und nicht erweitert werden kann. 
Die Funkalarmanlagen sind halt für jemand der etwas geschickt ist recht einfach zu installieren, bei der verkabelten, da sollte man dann schon ganz genau wissen wie mit dem Strom umzugehen ist und ggf. lieber beim Fachmann nachfragen.

• Ausserdem musst du schauen, wohin der Alarm übermittelt werden kann (Handy, Festnetz, Sirene im Haus oder Lichtsignal aussen am Haus.

• Sind Haustiere im Haus sind Bewegungsmelder z.B. nicht ideal, dann sollten Öffnungssensoren ans Fenster.

• Bei der verdrahteten hast du zwar eine erhöhte Sicherheit, da kein Funksignal gestört werden kann, es ist aber in der Regel nicht notwendig. Die meisten Einbrüche sind Gelegenheitseinbrüche, es wird dort reingegangen wo die Gelegenheit günstig ist. Wenn du allerdings befürchtest, dass bei dir ganz gezielt eingebrochen werden könnte, weil grosse Wertsachen zu holen sind, dann lohnt sich der Mehraufwand für eine gedrahtete schon.

• Hier hast du übrigens eine Checkliste, was bei der Auswahl einer Alarmanlage alles zu beachten ist und einen Vergleich zwischen Funk- und verdrahtet. Die Kostenangaben sind allerdings auf die Schweiz bezogen, in DE ist das deutlich günstiger: https://www.gryps.ch/produkte/alarmanlagen-109/funk-…

Hi eigentlich ich persönlich wird nie eine Alarmanlage in Baumarkt kaufen, außer so wie bei Conrad haben, haben die ein personal das mich gut beraten und es dann bei mir, da Heim installieren kann. Das mit Sensoren und Kontakte ist sehr wichtig, weil oft ist es so, dass man da nur 5 Kontakte installieren kann und in einen haus haben wir sicher mehr als 5 Fenster. Wenn es sich um Tiere und Bewegungsmelder handelt, da gibt es schon einige, die auf die Haustiere nicht reagieren.Ich empfehl ehe eine Alarmanlage, die verkabelt ist, bzw. eine Funkanlage, die gut verschlüsselt ist, aber wie schon gesagt wurde bei der Funkanlage, können die Wellen von Profis gestört werden. Wenn es sich um Stromversorgung handelt, fast jeder Alarmanlage hat eine Batterie, die je nach Model nach 1-5Jahren umgetauscht werden muss, weil jeder von uns will, dass nach Stromausfall die Alarmanlage weiter läuft. Es gibt auch eine Möglichkeit unser Haus von der Polizei oder einer externen Firma auf Schwachstellen kostenlose untersuchen lassen, es ist sehr empfehlenswert, weil da bekommen wir Tipps auf was wir uns da genauer konzentrieren müssen. Neben der Alarmanlage würde ich mich auch auf mechanischen Einbruchschutz konzentrieren, wie Sicherheitsschloss und ein Zusatzschloss bei der Eingangstür, die Fenster kann man auch aufrüsten und es ist auf empfehlenswert, weil oft durch die Fenster eingebrochen wird.

Hallo! Ich würd mir mal den folgenden Kaufratgeber anschauen: http://alarmanlagen-tests.org/kauf-ratgeber/

Hat uns sehr weitergeholfen bei der Auswahl unserer Anlage :wink: