Früher sagte man mir was Starken Alkohol anginge „Ein Auge kann man riskieren“ Lustig finde ich den Satz immer noch. Und Starker Alkohol heißt für mich, Vorsicht macht Blind.
Aber ist da was Wahres dran? Oder ist das nur ein Satz den man öfters hört und soll vor übertriebenen Alkohol Genuss Schützen?
Ich kann nicht glauben das eine Flüssigkeit die man Oral aufnimmt Blind machen kann. Wie soll das gehen? Der Alkohol wandert nach unten in den Magen und nicht nach oben zu den Augen.
Na wie gut das ich nichts für Schnaps übrig habe. Aber ich denke Absinth, was ich wiederum sehr mack, ist da eher härter als Schnaps. Immerhin gibt es das bis über 66%
Hallo,
Merke Dir: Der Alk wandert zuerst mal ins Gehirn. Dort angekommen richtet er allerhand Schäden an. Klar, nur bei Dauerbelastung nicht aber bei gelegentlichen „Abstürzen“.
Dann gibt es aber noch die Leber - die mag den Alkohol gar nicht und wenn Du sie immer wieder strapazierst - steigt sie aus.
Mit Grus: harta
Neben dem Methyl haut der normal trinkbare Alkohol aber auch um. Neben der Schädigung von Leber, Magen, Schpeiseröhre usw. tritt auch eine Schädigung an den Nervenzellen auf. Dies kann denn auch langsam zur Beeinträctigung der Sehkraft führen.
Dafür mußt Du aber normalerweise viele Jahre „üben“
Das ist mir bewusst das Alkohol dumm in der Birne macht und die Leber total versauern kann. Ich kam nur nicht auf die Idee wie eine Flüssigkeit die ich nur Oral einnehmen etwas Schädigen kann was über den Mund liegt. Die Augen kommen beim Normalen essen ja auch nicht irgendwie mit der Nahrung in Kontakt.
Dinge, die ich oral einnehme, kommen überall im körper an, sonst würde uns das mit dem Essen und Trinken ja nicht helfen, und Giftmörder müßten auf Strangulieren, ERschießen und ähnliches umsteigen.
apropos Gift, wie oben ja schon gesagt, ist Alkohol ein NErvengift, ein ziemlich starkes sogar. alle die lustigen Sachen, die ein Betrunkener so tut (oder zu tun versucht) sind Vergiftungserscheinungen des Nervensystems: Gleichgewichtssinn, Koordination außer Gefecht - torkeln, fehlgreifen, stürzen, … Halluzinationen wegen gestörtem Sehzentrum: weiße Mäuse sehen, doppelt sehen. Magen-Darm-Trakt: Erbrechen … und so weiter, noch viele unappetitliche Sachen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mal gepostet wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Physiologisches (scrollen nicht vergessen)
Ich danke dir für deine Antwort, die Wiki Seiten über Ethanol, Alkohol und Co kenne ich Mittlerweile auswendig
Aus deiner Sicht betrachtet ist ein Betrunkener Mensch nicht einfach nur „Dicht“ oder „Betrunken“ sonder aus der Sicht der Wissenschaft wäre Vergiftet der bessere Ausdruck.
Lustig der Gedanke das ich in einer Normalen Bar täglich mehrere Leute sich vergiften und keiner Interessiert es. Selbst wen die Leute nun massiv gegen die Vergiftungserscheinungen ankämpfen finden wir es teilweise noch lustiger. Werde ich von einer Bine durch einen Stich vergiftet, oder vergifte mich woanders, steht das halbe Haus schief.
Kann man in dieser Zusammenstellung/ Vergleich schon von Guten Giften und Bösen Giften reden?
Alkohol ist ein gesellschaftlich (mehr oder weniger) akzeptiertes Gift, weil wir eben die Folgen einer dosierten Vergiftung lustig finden.
Viele Völker kauen / trinken berauschende Getränke (Kokablätter in Südamerika z.B.) aus ähnlichen Gründen, wie wir Alkohol konsumieren, oder um Weissagungen machen zu können, oder mit heildenen Geistern in Kontakt treten zu können, oder für religiöse Zeremonien an sich.