Alle verbleibenden Termine / alle verbliebenen Termine

Hallo!

was ist korrekt und richtig?

alle verbleibenden Termine

alle verbliebenen Termine

Danke sehr

Meines Wissens nach müsste „verbleibende“ richtig sein

Hallo Nadja.
Beides ist korrekt, die Verwendung unterschiedlich:

Termine, die für später verbleiben (für die Zukunft)

Termine, die von früher geblieben sind

2 Like

Und wo hast du „deines Wissens nach“ Deutsch gelernt?

3 Like

Hi Nadja,

bei einem bloßen Nomen, auch wenn es mit einem attributiven Adjektiv versehen ist, entzieht sich logischerweise der Frage „richtig oder falsch“. Es kann bestenfalls ein sinnloser Ausdruck sein: „hoffnungsvoller Apfel“, „viereckiges Wetter“ …

Bei

sind aber beide Ausdrücke sinnvoll. Und nicht nur das: sie sind sogar semantisch gleich. Es sind dieselben Termine (jedenfalls, wenn es sich um eine Aussage in der Gegenwart handelt). Nämlich diejenigen, die aus einer vormaligen Liste jetzt noch zur Verfügung stehen.

Und mit einem „warum ist das so?“ stößt du - mal wieder - auf eine interessante Grammatik-Frage, die gar nicht so simpel zu beantworten ist, denn Part. I und Part. II sind ja keineswegs identisch.

Zum einen hat es damit zu tun, dass das Perfekt sich im Deutschen (wie auch in den meisten heutigen indogermanischen Sprachen) auf die Gegenwart bezieht (daher auch als „Präsensperfekt“ bezeichnet). Ergebnis eines Vorgangs, der auch in der Gegenwart noch real ist.

„Ich habe das Buch gelesen“: Es ist auch jetzt noch ein „von mir gelesenes Buch“.

Das andere ist, dass „bleiben“, wie auch z.B. „warten“, ein Ausdruck von kontinuierlicher Dauer ist. Eine Tätigkeit, die sozusagen einen Zustand beschreibt:
„Ich habe seit einer Stunde auf dich gewartet“ (aber jetzt bist du endlich da)
„Ich warte seit einer Stunde auf dich“ (und du bist immer noch nicht da)
Beides besagt aber, dass jedenfalls ich noch da bin.

Beim „bleiben“ (und dessen Komposita) ist es ebenso:
Die „Hinterbliebenen“ eines Toten sind zugleich die Hinterbleibenden.
Den übriggebliebenen Kuchen von dem Kindergeburtstag kannst du dann mit nach Hause nehmen, ebenso wie den übrigbleibenden Kuchen.
Ich bin dabei geblieben, zum Frühstück Kaffee zu trinken. Also bleibe ich dabei, zum Frühstück Kaffee zu trinken.

Und so kännen wir die verbliebenen Termine noch wahrnehmen (oder umdisponieren), denn es sind ja die verbleibenden Termine.

Gruß
Metapher

.