Alte Wärmepumpe - Siemens Siwatherm PK 3400 - Lohnt sich Reperatur?

Hallo zusammen,

eine kleine Vorwarnung: Ich habe nicht viel Ahnung von Kältetechnik, bitte verzeiht mir fehlende Informationen oder falsche Umschreibungen.

ich besitze eine alte Wärmepumpe, die ich selbst allerdings noch nie in Betrieb hatte.
Sie wurde einige Jahre nicht benutzt und scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Die Lamellen im inneren sind gesäubert worden und wenn ich sie anschalte zieht sie auch
ordentlich Luft an. Allerdings wird laut Thermometer an der Außenseite das Wasser nicht erhitzt.
Ich habe sie mal Probeweise 24 Stunden laufen lassen und es war nur eine minimale Erhöhung der Temperatur (~4°C) festzustellen.

Meine Vermutung ist, dass es an der Kühlflüssigkeit liegt? Aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

Die Fragen, die sich mir gerade Stellen?
* Lohnt sich es überhaupt so eine alte Pumpe zu reparieren?
* Gibt es noch irgendetwas, dass ich selbst versuchen kann?
* Welche Angaben sollte ich einer Fachkraft geben und wie viel darf so etwas kosten?

Hat jemand hier schon Erfahrung mit dieser Art Pumpe gemacht?

Vielen Dank im voraus,

Max

P.S.:
Hier eine baugleiche Pumpe zur Ansicht
http://www.quoka.de/alles-moegliche/alles-moegliche/…

Ja, kein Problem mit der Reparatur! Es fehlt sicher Gas, da viele Verbindungen geschraubt sind. 1. Verbindungen löten, alle! 2. Dann Ventil mit einem selbstregelnden Ventil mit Druckausgleich wechseln. 3. Sammler vergrößern, und zwar mächtig >mind. 2,3 Liter! 4. Schauglas von Einspritzung installieren! 5. Gas füllen,und zwar genug, nach Schauglas, so dass es immer flüssig anliegt! 6. Verdampfungsdruck auf 8°K Unterschied einstellen! Das muss unbedingt stimmen, sonst braucht man das Ding auch nicht einschalen. – - Gerät funktioniert dann einwandfrei!! Ein Überprüfung ist dann innerhalb 1 Minute möglich. - - Wenn das jemand nicht kann, so sollte er auf jeden Fall nicht die Leistung erbringen. Wenn jemand etwas anderes erzählt, so hat er keine Ahnung! Viel Spass - Kältetechnik-Potsdam.de Donald Fiebing, Kältetechnik-Entwickler 0177-2382215 0331-70443683

1 Like

Hallo Max,

ich kann von hier wenig dazu sagen, ich vor dem Gerät sein und die Leistung messen, es kann aber sein das Kältemittel fehlt. Wo ist denn das gute Stück, in der Nähe von Hannover?

Gruß

Eddy

Hallo Eddy,

danke für deine Antwort. Leider bin ich in einer ganz anderen Ecke von Deutschland, sonst wäre ich gern auf dich zurück gekommen.

Ich habe hier noch einmal das Typenschild abfotografiert, gibt das vielleicht mehr Informationen her?
http://i.imgur.com/wsSGbsA.jpg

LG

Max

Hallo Donald,

danke für deine Antwort. Hört sich für mich jetzt so an, als wäre das ein größerer Aufwand, lohnt sich das für eine alte Wärmepumpe überhaupt?

Ich habe hier noch einmal das Typenschild abfotografiert

http://i.imgur.com/wsSGbsA.jpg

LG

Max

Hallo,
lohnt es sich einen alten Kühlschrank zu reparieren? Wenn man es mit Eigenleistung und „wenig Geld“ machen kann, warum nicht! Aber das wird wohl bei vielen an der Eigenleistung scheitern, und dann muss die Fremdleistung mit „mehr Geld“ bezahlt werden! Die Idee mit dem fehlenden Kältemittel ist ein guter Ansatz, da es sich ja um ein älteres Gerät handel. Noch kühlt bzw. wärmt es ja, was eine generelle Funktionsfähigkeit anzeigt. Ich würde vorschlagen, einen regionalen Kältefachman zu befragen, wie er die Situation einschätzt. Wenn er nur Kältemittel nachfüllen muss, wir die Wärmepumpe sofort wieder richtig funktioniern. Vielleicht muss er auch nach Leckagen suchen, was dann natürlich wieder Arbeitszeit und Kosten bedeutet. Aber wenn das Gerät wirklich bereits viele Jahre auf dem „Buckel“ hat, sin die Leckagen vielleicht nur bei den vorhandenen Verschraubungen, die man einfach nachziehen kann. Also dann auch von der Arbeitszeit nicht so dramatisch!

Wenn noch Fragen sind, kein Problem!

Beste Grüsse

Icedryer

Guten Tag,

die Wärmepumpe wird wahrscheinlich das Kältemittel R12 haben.
Für mich aus der Ferne wird es nur zwei Möglichkeiten geben:

  • Verdichterschaden
  • Kältemittelmangel

Bei beiden müsste man allerdings das Kältemittel tauschen. Das Kältemittel R12 ist allerdings nicht mehr für den Betrieb erlaubt. Selbst wenn man ein Austauschkältemittel nehmen würde, müsste man ggf. den Verdichter, Dichtungen usw. an der Wärmepumpe tauschen.

Wie Sie sehen sehr aufwendig, auch wenn „nur“ Kältemittel fehlt.
Kosten würde das auf jedenfall nicht unter 800€ (mit Material).

Mit anderen Worten: Es lohnt sich überhaubt nicht.

MfG

Sehr geehrter Herr Linse,

so allgemein, wie Sie die Frage stellen, kann man das nicht beantworten. Die einzig sinnvolle Lösung erscheint mir einen Kundendienst zu finden, der dieses Gerät noch untersuchen kann und dann auf Basis eines Kostenanschlages zu entscheiden, ob eine reparatur sinnvoll ist oder nicht.
Technisch betrachtet ist eine Wärmepumpe kein Mirakel, natürlich können verschiedene Komponenten den Dienst versagen. Normalerweise fehlt zuallererst, wie sie richtig vermuten, einmal das Kältemittel. Bisweilen sind Undichtigkeiten an der Verrohrung zu beheben, was jedoch nicht sehr kostspielig ist. Ansonsten können auch Teile wie Kompressor, Wärmetauscher, Bypassventil, etc. defekt sein.

Aber es besteht auch die durchaus nicht unrealistische Möglichkeit, dass lediglich Kältemittel zu füllen ist.

Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß, deshalb braucht es eine ordentliche Untersuchung durch einen Kundendienst.

Eine neue Wärmepumpe ist sehr teuer, deshalb ist Reparatur immer eine gute Option. Habe das selbst bei einer 35 Jahre alten GEA-Luftwasser-WP bei mir zu Hause ebenfalls so gemacht und diese läuft inzwischen seit drei Jahren völlig problemlos.

Gruß
Bernd Reisinger

Hallo Max_Linse,
vermutlich ist Deine Annahme, das Kältemittel fehlt, korreckt. Kühlung ist im Grunde genommen ein Entzug von Wärme. Und das Kältemittel ist das Transportmittel der Wärme.
Jeder Kühlkreislauf besteht aus einem Verdampfer (Wärme wird aus der Umgebung aufgenommen), einem Kompressor (Die Pumpe, welche den Fluss des Mittels aufrecht hält, da es ein Druckgefälle verursacht), einem Durchflussmengenbegrenzer / Expansionsventil sowie einem Kondensator (der die entnommene Wärme wieder abgibt). Beim betrieb der Pumpe musst Du somit zwei verschiedene Drücke erkennen können. Der eine Druck liegt oberhalb des atmospärischen Drucks und der zweite sicherlich darunter. Nicht selten werden die Drücke auf äquivalenten Temperaturen zugeordnet. Sind die beiden Drücke nahezu gleich, so kann ein Kühlmittelmangel vorliegen. Sind sie stark unterschiedlich, oder vereist die Leitung bereits vor dem Expansionsventil, so kann eventuell der eingebaute Trockner verstopft sein. Einen Service solltest Du rufen, welcher Dir das System analysiert, denn mit dem Austausch der Pumpe gehst Du einen kostspieligen Weg. Oft liegt die Ursache im kleinen, doch ohne geeignetes Werkzeuf (Manometer, Vakuumpumpe, …) ist da nicht viel zu machen. Mit besten Grüßen, Peter

Schön, das Typenschild macht fröhlich, denn, wenn man ein R 22-Ventil vor den Verdampfer einlötet, so kannst Du Propan als Kältemittel verwenden, was die Leistung steigert, so ca. 60 - 70%.

Ich vergass noch zu sagen, dass am Ausgang des Verflüssigers ein KVR fehlt und es fehlt auch noch ein Innenwärmetauscher. - Behalte diese Aussagen bitte für Dich!! Danke

Wenn Du das nicht hinbekommst, so bringe das Gerät hier vorbei, in meine Werkstatt, oder rufe mal an.

  • Neue Dinger taugen nichts, ich habe damit dauernd zu tun. Der Markt ist voller Schrott, ob das Zeug 35000 € kostet oder 156 € bei Ebay. - Nur alte Dinger lohnen sich umzubauen, um sie in Funktion zu bringen.
    Man kann ein Haus mit einer Wärmepumpe beheizen und muss ca. 1,90 € pro Tag zahlen, mit Fussbodenheizung.

In sogenannten Wärmepumpen sind keine Kältetechnischen Teile verbaut, daher funktionieren diese Dinger eigentlich auch nicht. Das kann ich Dir so hier nicht lange erklären, das muss als Aussage reichen. Das ist auch gut so, sonst hätte ich auch nicht viel zu tun.

lg Donald Fiebing

1 Like

Hallo Peter,

danke für die tolle Erklärung!

Hallo Herr Reisinger,

danke für diese gute Erklärung, ich denke ich werde mich an einen ortsansässigen Fachmann wenden.

Danke,

Max

Danke für diese Einschätzung!

LG

Max

Hallo Donald,

danke für deine detaillierten Antworten, ich bin allerdings nicht sicher ob ich alle Aussagen verstehen, da ich nicht vom Fach bin.

Ich würde gern deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen, leider wohne ich aber in Süddeutschland, da wäre der Weg doch etwas weit :wink:

LG

Max

1 Like

Hi Max,
vermutlich magst Du mit Kältemittelmangel recht haben.
Die Frage wäre in diesem Fall, durch welches Leck schiesst es ab?
Grundsätzlich kann die Suche sehr zeitaufwendig werden, die Reparatur ist dann abhängig von der Art des Lecks.
Meist erkennt man auch ein Leck (wenn die Anlage im allgemeinen sauber ist!) an einem leichten Ölfilm an einer Scheuerstelle, oder einer Schraub,-o. Lötverbindung.
Es könnte auch sein, dass der Verdichter selbst defekt ist, oder irgendein Ventil nicht richtig arbeitet.
Die von Dir gemessene Temp.-Erhöhung von 4K kommt höchst wahrscheinlich ausschließlich von der vom Verdichter erzeugten inneren Reibung und Kupferspulenerwärmung.
Also mein Tipp ist hier „leider“, Du solltest doch eher einen Fachmann konsultieren, der Dir erstmal einen Kostenvorschlag erarbeitet. Dafür muß er jedoch die Anlage intensiv untersuchen, was er sich bestimmt nach Zeitaufwand, zuzüglich Anfahrtkosten bezahlen läßt.

Hallo Max,

das Bild sagt alles. Verabschiede Dich von der Wärmepumpe, sie ist zu alt. Das Kältemitte R12 ist seit ca. 15 Jahren verboten !!! Man kann zwar die Anlage umstellen auf 134a aber anhand des alten Kältemittels ist die Wärmepumpe ca. 20 Jahre alt, für eine gekaufte ist das ein stolzes Alter, sie wird jetzt doch reparaturanfällig.

Gruß aus Hannover

Eddy

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich habe keine Vorbehalte mich an einen Fachmann zu wenden, ich wollte mich vorab nur informieren.

Geht schon, ich kann Dir das Maschinka auch reparieren und etwas umbauen, damit Du auch noch >morgen Spass> donald.fiebing

Süddeutschland ist doch auch schön.
Leider bekomme ich Deine Nachricht erst jetzt.

naja, vielleich rufst Du mal an.
Hier, die Daten:
Donald Fiebing 01772382215

Ich kann die Dinger auf jeden Fall reparieren.

Hallo Max Linse

Ich habe den Verlauf hier Verfolgt.
Nun ist eine lange Zeit vergangen.
Kannst du mal berichten wie es damals ausgegangen ist???