Am günstigsten umziehen?

Servus,

auf jeden Fall selber fahren. Wenn Du das im „Full service“ beauftragst, kostet bereits das Ausfüllen des Formulars 18.44 und die Vorführung beim Schweizer Zoll eine ganze Portion überflüssiges Geld.

Falls Du dafür ein Auto mieten musst und es wegen Zeitbedarf nicht an die Station zurückbringen kannst, wo Du es geholt hast, achte auf die Unterschiede der Einweg-Tarife zwischen Rückgabe in der CH und Rückgabe grenznah in D (Lörrach, Konstanz, Lindau usw. je nachdem, wo Du hinziehst).

Schöne Grüße

MM

Hey Leute,

Ich muss Ende August in die Schweiz umziehen und weiß nicht wie ich es am günstigsten bewerkstelligen kann.

Ich habe 1 Fernseher und max. 6 Umzugskartons, die dahin müssen (
Es kann auch nur bis Bürgersteig gebracht werden).

Bislang hat man mir DHL empfohlen. Gibt es sonst noch Alternativen???

Danke für eure Antworten!

Schönen Tag noch euch allen :smile:

Klar, weg mit dem Plunder und alles in der Schweiz neu gekauft.

MfG
duck313

Hallo Cavith,

ich habe mal vor Jahren im TV ein Bericht gesehen,wie sich zwei verliebte eine Schrankwand plus ein Schuhschrank bei Ikea gekauft haben,jeder der schon mal so ein fertig Paket gekauf hat,weiss was solch ein Kartong-Ding wiegt.
Aber die zwei haben das so gemacht,mit dem Ikea einkaufswagen zur U-Bahn hin, abgeladen,er den Wagen zurück gebracht,dann alles in die U-Bahn bis zur Wohnorthaltestelle,Kartongs runter gebracht und auf die Strasse gestellt,dann haben sie sich von einem Türkischen Gemüseladen um die Ecke eine Karre ausgeliehen,womit sie dann ca.15 min.brauchten bis Zuhause,wo sie dann alles in den 3 Stock brachten.
Er dann schnell noch die Karre zum Türken gebracht und nach Hause,wo sie sich beide Total erschöpft in die Arme vielen.

Gruß
Mücke

Hallo Mücke,

schön für Dich - mit zwei Kleiderschränken und einer Kommode haben wir das übrigens von Ikea Wallau nach Hochheim/Main auch schon gemacht, aber ohne türkische Sackkarre, dafür mit einem Bus-Umsteiger.

Aber: Was macht der Fragesteller jetzt damit? Soll er einen Aufsatz „Mein schönstes Ferienerlebnis“ schreiben, oder soll er an einen nicht näher genannten Ort in der CH umziehen?

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch

Danke MM!

Bei 6 Kartons und einem Fernseher genügt auch nur ein Kombi oder Van. Und da ich nach Zürich umziehe, könnte ich den Wagen in Konstanz zurückgeben.

Gute Idee (Y) !!

Danke Nochmal

Hallo,

unter dem Stichwort „Umzugsbörse“ findest du diverse Angebote, bei denen du deinen Auftrag einstellen kannst und verschiedene Umzugsfirmen können dann darauf bieten. Du bist nicht gezwungen, das Angebot dann auch zu nutzen, von daher ist es sicher einen Versuch wert.

Gruß,
Steve

Servus,

achte aber bei der Miete auf die Vignette und auf eine gültige Kfz-Versicherung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich wuerde die Sachen ins Auto stellen und hinfahren.
Vllt kannst Du einen Hochdachkombi mieten, typ 3000 liter Kofferraum.
Gruss Helmut

klasse,das ist auch Hundertmal billiger.

Ich sag doch dr.duck313
hat immer tolle Antworten.

Gruß
Mücke

Bei so wenigen Paketen reicht im Grund eine Autofahrt. Für Umzüge kann ich allgemein diese robusten TurtleBoxen hier unter https://www.turtle-box.de empfehlen, die gegen die jeweiligen Wetterverhältnisse gut geschützt sind und zudem relativ günstig sind. Nach dem Umzug stehen die Kartons einfach nur so rum. Und wenn man sie im Keller nicht verstauen kann, werden sie wohl oder übel weggeschmissen!