AMC - ,,neuer' Deckel - Visiotherm

Hallo,

nach fast 30 Jahren war doch mal eine Macke am guten AMC-Topfdeckel.
Der Umtausch bei AMC war absolut problemlos,
doch haben wir nun einen moderneren Deckel mit einer Art Temperaturanzeige im Deckelknauf.

Im Internet hab ich gefunden, daß es sich dabei um Visiotherm handeln könnten. Ansonsten gibts nicht viele Infos von AMC.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie man diesen Deckel richtig/optimal nutzt?

Danke und fröhliches Kochen!

Im Internet hab ich gefunden, daß es sich dabei um Visiotherm
handeln könnten. Ansonsten gibts nicht viele Infos von AMC.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie man diesen Deckel
richtig/optimal nutzt?

Hallo Pippi :smile:

mein ultimativer Tip: AMC-Vertreter anrufen, Party buchen, Freunde einladen, sich ausführlich das Kochen mit Visiotherm vorführen lassen, als Belohnung fürs Aufpassen noch ein Geschenk abstauben :smile:

Ciao, Holger

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Visiotherm-Knauf aussieht, mein hochmoderner, mindestens 15 Jahre alter sieht jedenfalls so aus:
grünes Anzeigefeld in der oberen Hälfte, rechts und links davon ein roter Balken, unterer Teil der Anzeige schwarz; goldfarbener Zeiger.

Anwendung:
Kochgut (meist Gemüse) mit etwas Wasser in Topf, Deckel mit Anzeiger drauf, hocherhitzen, bis der Zeiger (im Uhrzeigersinn) ins grüne Feld wandert. Wenn er in der Mitte dieses Feldes ist, Temperatur herunterschalten ( meist kann man den Herd fast ganz aus schalten) und das Gargut bis zur gewünschten Konsistenz garen lassen; der Zeiger sollte während der Zeit innerhalb des grünen Feldes bleiben; wandert er nach links raus, muß man die Temperatur wieder minimal erhöhen, wandert er nach rechts, Temperatur noch mehr zurücknehmen, nötigenfalls den Deckel kurz öffnen.

Grüßle
Regina