Brot backen :-)

Hallo,

ich hab grad jetzt Backen gelernt und backe begeistert Brot. Es schmeckt prima und der Hefeteig macht auch keinerlei Probleme mehr. Nun frage ich mich, ob die Anschaffung einer Brotbackmaschine Sinn macht.

Was ist denn der Vorteil daran? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen und könnt mich überzeugen :smile:)

Im übrigen ist hier mein momentanes Lieblingsbrot-Rezept:

500 g Dinkelmehl mit
1 Päckchen Trockenhefe vermischen.
1 TL Zucker und
1 gehäufter TL Salz dazu sowie
250 ml lauwarmes Wasser.

Das ganze mit dem Mixer mindestens 5 Minuten kneten und dann

3 Handvoll Körnermischung (Sonnenblumen-, Kürbiskerne o.ä.) drunterkneten.

Das muss an einem warmen Ort abgedeckt gehen, bis der Teig sehr viel mehr geworden ist. Dann nochmal gründlich durchkneten und in eine gebutterte Kastenform tun. Nochmals gehen lassen, bis der Teig an den Rand der Kastenform kommt. Dann ein wenig Milch draufpinseln und ein paar Körner drauf und bei ca. 200 Grad für 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Ist sehr lecker.

Ich freu mich schon auf die Brotbackmaschinentipps.

Gruß
Heidrun :smile:

Hallo Heidrun!

Wir haben uns auch eine gekauft, und sind echt zufrieden.
Es wird zwar nicht ganz so wie beim Bäcker, die Kruste wird nicht ganz so knusprig, aber es schmeckt.
Und mit den Fertigmischungen, z.B. ALDI, geht es in Sekunden.
Wasser, Mischung, einschalten, fertig.

Wir haben eine CLAtronic BBA 2594.

Außerdem machen wir damit Kuchenteig, Hackbraten, Marmelade, und alles was man rühren muß.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Gerrit

Hallo Heidrun -
Schon allein zum Herstellen von Hefeteig (Pizza!) ist ein Brotbackautomat eine feine Sache. Was die Backmischungen (Aldi) angeht, so schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Kein Aufwand, und das Ergebnis ist lecker, von der Konsistenz her aber anders (saftig, keine besonders schöne Kruste) als z.B. ein Brotlaib vom Bäcker. Wir nutzen das Gerät zum Brotbacken ca. zweimal pro Woche - einfach als zusätzliche Variante zum gekauften Brot. Noch ein Vorteil: Backmischungen kann man bevorraten. Innerhalb von zwei Stunden hat man dann ein ganz frisches Brot. In meiner Kühltruhe ist jetzt mehr Platz für andere Dinge…

Gruß
Aia

…so schließe ich mich meiner Vorrednerin an.
Kein Aufwand, und das Ergebnis ist lecker, von der Konsistenz
her aber anders (saftig, keine besonders schöne Kruste) als
z.B. ein Brotlaib vom Bäcker. Wir nutzen das Gerät zum
Brotbacken ca. zweimal pro Woche - einfach als zusätzliche
Variante zum gekauften Brot. Noch ein Vorteil: Backmischungen
kann man bevorraten. Innerhalb von zwei Stunden hat man dann
ein ganz frisches Brot. In meiner Kühltruhe ist jetzt mehr
Platz für andere Dinge…

Gruß
Aia

Ist die fehlende Ergänzung zu meiner Antwort.
Dem kann ich auch nur noch zustimmen.

Allerdings muß es VorredNER heißen, nicht VorrednerIN.

Macht aber nix, bin ich gewohnt. :wink:

Gruß Gerrit

und ohne die Mischungen?
Hallo Ihr,
und wie sehen Eure Empfehlungen bzgl. einer solchen Maschine aus, wenn man keine Backmischungen verwenden will?

Und noch ne Frage: was erleichtert einem die Arbeit mit einem Hefeteig, wenn man eine Brotbackmaschine besitzt?

Danke im voraus für Euer Feedback.
Schönen Sonntag,
Gabi

Brotbackautomat
Hallo,

und wie sehen Eure Empfehlungen bzgl. einer solchen Maschine
aus, wenn man keine Backmischungen verwenden will?

unverändert :wink:

Und noch ne Frage: was erleichtert einem die Arbeit mit einem
Hefeteig, wenn man eine Brotbackmaschine besitzt?

Tja, weiß ich nicht, vielleicht rührt sie besser oder trifft die nötigen Temperaturen besser. Ich weiß es nicht, aber mein Pizzateig wird seit Brotmaschine sehr viel besser (und er war vorher schon gut :wink: )

Ein Vorteil is tnoch nicht genannt worden: Alle Maschinen, die ich kenne, haben einen Timer, d.h. Du kannst die Maschine abends befüllen und hast am nächsten Morgen pünktlich zum Frühstück frisches Brot.

Allerdings sollte man das selbstgemachte Brot schnell verzehren oder frühzeitig einen Teil einfrieren. Spätestens am dritten Tag ist es dann nicht mehr ganz so doll, was an den in Bäckereien verwendeten Zusätzen liegen kann, auf die ich aber ganz bewußt verzichten will.

Ein weiterer Vorteil ist übrigens, daß Du in Dein Brot reinpacken kannst, was Du willst (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). Da kann man ein paar lustige Sachen ausprobieren.

Gruß
Christian

Hallo Gabi,

ich bin ein ungeduldiger Mensch, und die manuelle Herstellung von Hefeteig war für mich nix. Die ewige Warterei - und manchmal hats auch gar nicht geklappt. Jetzt werfe ich alle Zutaten auf einmal in die Maschine und habe nach einer Stunde feinsten Hefeteig. Für mich ein enormer Gewinn.

Was den Unterschiede zwischen Backmischungen und selbst hergestelltem Brotteig angeht, so kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, daß die selbstgemachten Brote bei mir trockener und weniger locker geworden sind. Ich nehme deshalb lieber Fertigmischungen und gebe Zusätze rein (Röstzwiebeln, Oliven…).

Gruß
Aia

Hallo!

Bäckereien verwendeten Zusätzen liegen kann, auf die ich aber
ganz bewußt verzichten will.

Um welche Zusätze soll es sich denn da handeln?

Ich backe mein Brot mit
selber hergestellen Sauerteig im 3 Stufen Verfahren,
des weiteren mit Weizenmehl, Roggenmehl Salz und Wasser!

• mehr nicht!

Ich verstehe auch nicht, das sich alle ein Brotback-Automat kaufen und dann die „billig Mischungen“ wo Zusätze drinn sein könnten, benutzen!

Matthias

allerdings sollte man das selbstgemachte Brot schnell
verzehren oder frühzeitig einen Teil einfrieren. Spätestens am
dritten Tag ist es dann nicht mehr ganz so doll,

Hi,
bei mir bleibt das selbstgebackene Brot (Mischung von Aldi) länger frisch (damit meine ich, es trocknet nicht so schnell aus), als das fertig gekaufte.

Gruß
Nelly

Ich verstehe auch nicht, das sich alle ein Brotback-Automat
kaufen und dann die „billig Mischungen“ wo Zusätze drinn sein
könnten, benutzen!

Hi,
erstens steht auch bei Backmischungen drauf, was drin ist, und
zweitens ist selbstgebackenes Brot aus Backmischungen wesentlich billiger als fertig gekauftes! Und es ist weniger Arbeit als selbst die Zutaten zusammenzustellen (ca. 1 Minute Arbeit: Wasser rein, Mischung rein, Form in Gerät und einschalten).

Gruß
Nelly

Was die Backmischungen
(Aldi) angeht, so schließe ich mich meiner Vorrednerin an.
Kein Aufwand, und das Ergebnis ist lecker, von der Konsistenz
her aber anders (saftig, keine besonders schöne Kruste) als
z.B. ein Brotlaib vom Bäcker. Noch ein Vorteil: Backmischungen
kann man bevorraten. Innerhalb von zwei Stunden hat man dann
ein ganz frisches Brot. I

Da kann ich mich auch nur anschließen. Wenn einem mal am Wochenende das Brot ausgeht, backt man einfach schnell eins. Ist mir schon öfter passiert!

Gruß
Nelly

Hallo!

erstens steht auch bei Backmischungen drauf, was drin ist,

l.t. gesetzlichen Bestimmungen !

wesentlich billiger als fertig gekauftes!

Kommt drauf an!

Muss ja auch jeder für sich Entscheiden was Er will…

erstens steht auch bei Backmischungen drauf, was drin ist,

l.t. gesetzlichen Bestimmungen !

Da müßte man mal hinterfragen, was alles draufstehen muß. Soweit es einen gewissen Anteil unterschreitet, muß nämlich nicht jede Zutat auf der Packung stehen. Auf direkt beim Bäcker erworbenem Brot ja schon mal gleich gar nicht.

Was nun alles im Bäckerbrot und in den Backmischungen ist, weiß ich nicht. Ich denke mal auch, daß das zu den gutgehüteten Geheimnissen der Lebensmittelwirtschaft bzw. -industrie gehört.

In diesem Zusammenhang sei übrigens mal wieder das Buch „Die Suppe lügt“ empfohlen.

Gruß
Christian

Lebensmittelzusätze!
Hallo!

Ich denke mal wir müssten Hier inzwischen den „Titel“ ändern!

Ich habe Hier mal ein link, den sich mal jeder ansehen darf!

http://www.baeckerhandwerk.de/LeitsaetzefuerBrotundK…

Matthias

Vielleicht sollte man in diesem zusammenhang auch mal nicht Nur das Mehl und den Bäcker sehen sondern auch das Korn.
Beobachtet mal, wie oft Getreide heute gespritzt wird!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier gibts Rezepte…
www.diebaums.de

Ohne Backmischung.

Liebe Grüße
Gerrit

… für die vielen Antworten.

Mal sehen, ich glaub, ich werd mir so eine Maschine zum Geburtstag wünschen. Überzeugt hat mich der Timer für die Brötchen am nächsten Morgen :smile:)

Eins ist mir nicht klar geworden. Kann man bei so einer Maschine nur Backmischungen verwenden? Das wäre ja sehr langweilig.

Übernimmt die Maschine das ganze Kneten und so?

Kann man sämtliche Hefeteige damit ansetzen?

So, nu das war neues Futter :smile:

Hat jemand Interesse an einem Rezept für Rharbarberstreuselkuchen?

Gruß
Heidrun

. Überzeugt hat mich der Timer für die

Brötchen am nächsten Morgen :smile:)

Eins ist mir nicht klar geworden. Kann man bei so einer
Maschine nur Backmischungen verwenden? Das wäre ja sehr
langweilig.

Guten Morgen,

jetzt muß ich Dich enttäuschen. Die Maschine kann keine Brötchen backen!! Du kannst nur den Hefeteig ansetzen, die Brötchen müssen dann in den Ofen. Insofern funktioniert die Kombination Timer/Brötchen leider nicht…

Und außer Backmischungen kannst du alle möglichen Rezepte verwenden.

Gruß
Aia

Ich verstehe auch nicht, das sich alle ein Brotback-Automat
kaufen und dann die „billig Mischungen“ wo Zusätze drinn sein
könnten, benutzen!

Hallo Matthias,

in meiner Billigmischung sind folgende Zusätze enthalten: jodiertes Speisesalz, Säuerungsmittel: Glucono delta Lacton, Traubenzucker, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat [das ist Backpulver bzw. Natron], Backmittel mit Emulgator, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure [das nennt man auch Vitamin C].

Welcher dieser Stoffe scheint Dir denn bedenklich zu sein?

Gruß
Aia

Mal sehen, ich glaub, ich werd mir so eine Maschine zum
Geburtstag wünschen. Überzeugt hat mich der Timer für die
Brötchen am nächsten Morgen :smile:)

Wie schon erwähnt: Portionieren kann die Maschine nicht, insofern bekommst Du immer nur ein fertiges Brot oder einen Teigklumpen, den Du dann selber nach Lust und Laune formen kannst (Pizza, Brötchen, Weckmann).

Eins ist mir nicht klar geworden. Kann man bei so einer
Maschine nur Backmischungen verwenden? Das wäre ja sehr
langweilig.

Neee, die kann alles. Bei der Gebrauchsanweisung ist auch meist ein kleines Rezeptbuch bei bzw. drin. Ehrlich gesagt, finde ich den Gedanken, in einer Brotbackmaschine fertige Mischungen zu verwenden, irgendwie befremdlich. Das Zusammenkippen der Zutaten dauert nur Sekunden, das Abwiegen vielleicht eine Minute und ich weiß dann genau, was drin ist.

Übernimmt die Maschine das ganze Kneten und so?

Aber klar.

Kann man sämtliche Hefeteige damit ansetzen?

Tjoa, ob sämtliche, weiß ich nicht. So ne Maschine hat halt verschiedene Programme. Wenn ein Teig jetzt natürlich was völlig abgedrehtes (z.B. 17,5 Minuten Gehzeit bei genau 42,3547 Grad) braucht, wird es natürlich schwierig, denn Updates sind schwer zu bekommen :wink:

Hat jemand Interesse an einem Rezept für
Rharbarberstreuselkuchen?

Gehören da Fenchel, Kümmel, Gorgonzola und Thunfisch drauf?

Gruß
Christian

Hi!

Gehören da Fenchel, Kümmel, Gorgonzola und Thunfisch drauf?

???

Sonst gehts noch, oder? :wink:

Gruß Gerrit