Ameisenbekämpfung

Mit dem Teebaumöl, dass hört sich gut an.
Wieviel sollte man davon in das Ameisenvolk träufeln und wie oft?

Wie kann es gegen Katzen verwendet werden ?
Einfach in den Rasen träufeln? Wieviel davon?

Wo kauft man es am günstigsten ?

Vielen dank für Tipps.

Hallo,

Wieviel sollte man davon in das Ameisenvolk träufeln und wie
oft?

Besser wäre wohl eher dieses hier, bevor du mit Teebaumöl experimentierst:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Teebaumöl gilt wie viele Dinge als sehr umstritten in seiner Einsetzbarkeit.

Du meinst sich den Artikel von Narf vom 12.04.2004, wo er diesen Nachsatz erwähnt:

( Vorsicht bei Katzen! Die reagieren oft nicht sonderlich… äääh… am-Leben-bleibend… auf Kontakt mit Teebaumöl. )

Du willst doch dir hier sicherlich keinen Rat holen, wie du Katzen umbringen kannst, nur weil sie deinen Rasen betreten ??

Wenn, bist du hier total falsch und das meine ich auch so. Hier werden sicher keine Ratschläge gegeben, wie Wirbeltiere getötet werden, zumal das strafbar ist - ich empfehle dir dann direkt noch das Brett Recht.

BelRia

Nein, wieso töten? Ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ameisen und Katzen vertreiben.
Deshalb frage ich ja, wieviel ich nehmen muss- um die Katzen nur zu vertreiben, aber nicht zu töten.

Die Ameisen darf ich aber doch töten, oder ?
Wieviel muss ich da nehmen?

Danke - und keine Unterstellungen bitte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du Supermann

Wieviel sollte man davon in das Ameisenvolk träufeln und wie
oft?

Wie kann es gegen Katzen verwendet werden ?
Einfach in den Rasen träufeln? Wieviel davon?

Wo kauft man es am günstigsten ?

Vielen dank für Tipps.

Nein, wieso töten? Ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe
schlagen.
Ameisen und Katzen vertreiben.
Deshalb frage ich ja, wieviel ich nehmen muss- um die Katzen
nur zu vertreiben, aber nicht zu töten.

Teebaumöl oder andere Duftstoffe helfen nicht gegen alle Katzen. Die eine findet es wunderbar und wälzt sich sogar darin, die andere reißt aus.
Was sicher hilft ist ein Gartenschlauch. Wasser auf dem Pelz können die Tiger nicht ausstehen. Du darfst Dich aber nicht erwischen lassen. Sobald sie die logische Verbindung zwischen Mensch und Schlauch kapiert haben, triffst Du keine Katze mehr. Sie warten, bis sie Dich ins Haus gehen sehen.

Die Ameisen darf ich aber doch töten, oder ?

wenn Du die geschützte Rote Waldameise im Garten hast NEIN.
Schwarze schon. Doch um sie alle zu töten, musst Du das gesamte Volk + Königin ausrotten. Die sitzt unter der Erde. Möchtest Du den Garten umgraben?

Wieviel muss ich da nehmen?

Teebaumöl gibt es üblicherweise in 10ml-Fläschchen. Kosten ca 3-6€, je nach Quelle. Du kannst es nicht in einen Zerstäuber füllen, weil das Öl zu viskos ist. Es verklebt nur die Düse. Wenn Du mit 10ml anfängst zu tropfen, triffst Du nicht genug Tiere. Was Du erreichen kannst, ist eine Duftsperre, das heißt, du schneidest ihnen die Wegmarkierungen ab. Das ist nur sinnvoll auf Fensterbrettern u.ä. Da geht aber auch Zimtpulver.

Danke - und keine Unterstellungen bitte.

ich unterstelle Dir gar nichts.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Sterben Katzen von Teebaumoel???
Hallo
Sterben Katzen echt wenn sie zufaellig etwas Teebaumoel auflecken? Ich stell mir das so vor dass ich etwas Teebaumoel verschuette, meine Katze laeuft rein und stirbt? Ist das echt so toedlich? Im Rattenforum nehmen viele Teebaumoel zum putzen der Kaefige, natuerlich sehr verduennt, aber wenn Katzen davon sterben, kanns wohl auch nicht gut fuer Ratten sein, oder?
Tschuessi

Das habe ich Im Internet gefunden:

Teebaumöl (Tea Tree Oil), botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae) wird sowohl in der Human – als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen Annahme, dass „natürlich“ zwangsläufig „nebenwirkungsfrei“ bedeutet.

Während der letzten 10 Jahre stieg der Verkauf von Teebaumöl von rund acht auf 150 bis 200 Tonnen jährlich. In Broschüren, Büchern und Anzeigen wird Teebaumöl unter anderem zur Therapie bei Akne, Schuppen und Schuppenflechte, Pilzerkrankungen,

Muskelschmerzen, offenen Wunden, Rheuma, Raucherhusten und Krampfadern angepriesen (14). Nicht selten wird Teebaumöl völlig verharmlosend beworben, wie das nachfolgende Zitat von einer kommerziellen Internetseite zeigt:

>>Teebaumöl ist nebenwirkungsfrei, natürlich und einfach in der Handhabung. Durch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist es eine natürliche Alternative zu vielen speziellen Präparaten und „chemischen Keulen“.Nebenwirkungen

Gleichzeitig mit der zunehmenden Anwendung werden weltweit Nebenwirkungen bei Mensch und Tier beschrieben. Humanmediziner diagnostizieren häufig eine Kontaktdermatitis oder Allergien (10, 13, 14). Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Übelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern (8, 9) und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl (11, 12).

Kritikloser Einsatz

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit „Teebaumöl-Vergiftungen“ in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche (5, 6) sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen (5).

Warum?

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian -, Oregano – und Zimtöle) für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden (1, 2, 3, 6), die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

Tierschutz

Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden. Zudem stehen dem Tierarzt eine Vielzahl von zugelassenen und erprobten Arzneimitteln zur Flohbekämpfung zur Verfügung.

Auszug aus folgender Seite:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebau…

Hallo,

Sterben Katzen echt wenn sie zufaellig etwas Teebaumoel
auflecken? Ich stell mir das so vor dass ich etwas Teebaumoel
verschuette, meine Katze laeuft rein und stirbt? Ist das echt
so toedlich? Im Rattenforum nehmen viele Teebaumoel zum putzen
der Kaefige, natuerlich sehr verduennt, aber wenn Katzen davon
sterben, kanns wohl auch nicht gut fuer Ratten sein, oder?

schau einfach mal hier:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebau…

Ratten dürften aber vom Stoffwechsel nicht mit Katzen zu vergleichen sein.

Gruss, Niels