An etwas herankommen und kaufen

Hallo!

Kiwi ist rar geworden und man kann sie in den Geschäften nicht kaufen. Ich möchte aber trotzdem welche kaufen. Kann ich so schreiben?

Sie versucht seit Tagen an kiwi heranzukommen, um einige/welche zu kaufen.

Kann ich das schreiben oder sagen?

Danke

Hallo!

Schreiben und sagen kann man das. Es klingt aber zumindest in meinen Ohren nicht sehr schön. Etwas gestelzt und umständlich.

Und es geht hier sicher gar nicht um „kaufen“ sondern man möchte wieder mal Kiwi(s) genießen/essen. Deshalb würde ich den Satz umstellen und dabei auch gleich das zweimalige „kaufen“ vermeiden.

Auch im 2. Satz würde herankommen doch schon genügen. Wenn man an etwas herankommen will dann möchte man es haben. Ob dazu nun ein Kauf, eine Schenkung oder sonst etwas gehört ist wohl nicht wichtig zum Satzverständnis oder der Aussage.

Aber das ist nur was mir dazu einfällt. Falsch sind deine Sätze nicht.

Noch eins, mehr als Frage, habe keine Lust nachzuschlagen: Ist Kiwi Singular und Plural, Kiwis also falsch ?
Irgendwie verlangt es mich eher von Kiwis zu schreiben wenn es um mehr als eine Frucht geht.

MfG
duck313

1 Like

„Sie versucht seit Tagen an Kiwis zu kommen.“
oder
„Sie versucht seit Tagen Kiwis zu bekommen.“

Dass damit „kaufen“ gemeint ist, ist logisch und daher nicht noch erwähnenswert.

Btw. : „Kiwis“ ist der Plural, sowohl der Frucht als auch des Vogels.