Er hat nen PC und will nun zu Weihnachten „Anwendersoftware“ heisst:
Irgendwas womit er mit seinem PC spielen kann. Mehr weiss er selbst nicht, was er will. Nun hab ich unter Mühen (weil ich nicht wusste, was ich nehmen soll) ihm Photomaker besorgt, zu Bildbearbeitung… Kommentar: Ach menno hab doch schon 4, die waren kostenlos bei anderen Programmen dabei … aaaaargh
Meine Frage was nu?
Es kann alles sein von Wissenkram bis Bearbeitung über einfache Spiele (also aufwendige Jump und Run Spiele wohl weniger, weil er net mehr der jüngste ist^^) oder Logikspiele halt. Ich dachte auch schon darüber nach, irgendwas fürs Internet, weil da traut er sich ja gar nicht ran, weil er Angst hat sich was „einzufangen“ aber mind 3 Firewalls auf dem Rechner O_o
Schau mal bei http://www.shareware.de/
vorbei, da gibt’s so einiges, das deinem Vater die Zeit vertreiben wird.
Ansonsten einfach mal nach Shareware, Freeware oder „free downloads“ googlen, aber Vorsicht vor den Seiten, wo du 3x OK tippen mußt
Hallo Sahnepudding Wölkchen (hoffe den Witz kanntest du
noch nicht
Hallo Sticky,
naja hat mir noch niemand direkt drauf angesprochen *gg*
Schau mal bei http://www.shareware.de/
vorbei, da gibt’s so einiges, das deinem Vater die Zeit
vertreiben wird.
Ansonsten einfach mal nach Shareware, Freeware oder „free
downloads“ googlen, aber Vorsicht vor den Seiten, wo du 3x OK
tippen mußt
Nett gemeint, doch mein Papa hat nur analog, und wie gesagt, der hat so eine Angst vorm Internet, sich was einzufangen, naja ich wühl mich trotzdem durch, vllt kann ich ihn einige Sachen auf CD brennen ^^
da Ahnenforschung immer noch das Thema Nr. 1 privater PC-Anwender ist, und man die Elterngeneration ja tausendmal erfolglos bitten kann, wenigstens doch mal die ihnen noch bekannte Verwandschaft nebst Daten zusammen zu tragen, würde ich ihm mal „Personal Ancestral File“ der Heiligen der letzten sieben Tage aus dem Internet ziehen.
Es ist DAS kostenlose Programm zur Verwaltung genealogischer Daten schlechthin, und der Spaß an der Sache kommt mit den erzielten Fortschritten und kann süchtig machen. Nachdem ich meine Eltern auch nicht bewegen konnte, habe ich selbst angefangen und dachte, dass das Ding nach einer Woche erledigt sei (kleine Familie). Dann setzte der Forscherdrang ein, und erste Emails wurden geschrieben und auch beantwortet. Inzwischen sind zwei Stämme auf knapp 1700 zurückverfolgt (ohne einmal das Haus zu verlassen) und knapp 300 Einträge im Stammbaum, der inzwischen auch an zwei andere Stammbäume mit über 1000 Einträgen andockt.
Sicher eine tolle Beschäftigung für Papa an langen Winterabenden und eine tolle Sache für folgende Generationen, wenn es einen umfangreichen Stammbaum gibt (hätte auch nie vermutet wo unser Familienname herkommt, und dass wir ursprünglich mal aus Luxemburg stammen dürften).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass wir ursprünglich mal aus Luxemburg stammen dürften).
Hallo Wiz,
(oder muß ich dich jetzt auf lëtzebuergesch anschreiben *g*)
Stimmt, die gibt’s da wie Sand am Meer, zumindest fast.
Wenn du auf http://www.pt.lu gehst und ganz rechts auf „Pages Blanches“ und dann deinen Namen als Suchbegriff eingibst, findet er auf Anhieb 99 Einträge im luxemburger Telefonbuch. (vieleicht hilft dir das ja bei weiteren Forschungen weiter)
Er hat nen PC und will nun zu Weihnachten „Anwendersoftware“
heisst:
Irgendwas womit er mit seinem PC spielen kann. Mehr weiss er
selbst nicht, was er will. Nun hab ich unter Mühen (weil ich
nicht wusste, was ich nehmen soll) ihm Photomaker besorgt, zu
Bildbearbeitung… Kommentar: Ach menno hab doch schon 4, die
waren kostenlos bei anderen Programmen dabei … aaaaargh
Meine Frage was nu?
Es kann alles sein von Wissenkram bis Bearbeitung über
einfache Spiele (also aufwendige Jump und Run Spiele wohl
weniger, weil er net mehr der jüngste ist^^) oder Logikspiele
halt. Ich dachte auch schon darüber nach, irgendwas fürs
Internet, weil da traut er sich ja gar nicht ran, weil er
Angst hat sich was „einzufangen“ aber mind 3 Firewalls auf dem
Rechner O_o
Bitte helft mir bin total verzweifelt. -.-
Väter!
Das da: http://www.mindjet.com/de/
Wenn dich der Preis von 230 € nicht schreckt (die Basic Version reicht völlig)
MindManager ist ein tolles Programm und unglaublich vielseitig einsetzbar.
Da kann sich der Pappa in allen Bereichen des Lebens richtig prima selbst organisieren, das Programm macht extrem „viel her“ (ist eine Profi Software) und es hat ausserdem einen enormen Spass-Faktor.
Für mich ein absolutes Muss auf jedem Rechner.
Viel Spass und Erfolg
Stefan
Ach ja, wenns vielleicht lieber was Buchhalterisches sein soll:
Lexware Programme sind so gut wie immer empfehlenswert. http://www.lexware.de/
Wenn Dein Vater trotz dreier Firewalls noch immer Angst hat, sich „was inzufangen“ stellt sich mir die Frage, wie es bei ihm eigentlich mit einem Virenscanner aussieht.
Hat er einen (was ja anzunehmen ist)?
Wenn ja: Was für einen?
Und wenn nein: Warum nicht?