XP vs. Windows7

kleine Frage, ein Universum an Antwortmöglichkeiten.
Ich habe seit Jahren XP Home. Und etliche Spiele, die damit laufen, OpenOffice und FireFox, Nero7_Premium und Adobe Photoshop -und noch viel andere Anwendersoftware - alles auf XP-Basis.

Nun möchte ich mir ein Notebook anschaffen.
Gewissensfrage: XP oder Windows7 ? Kann es sein, dass irgendeines meiner bisherigen Software dann klemmt? Wie zukunftsfähig ist XP noch?

Gruß und Danke - sopheus

Gewissensfrage: XP oder Windows7 ? Kann es sein, dass
irgendeines meiner bisherigen Software dann klemmt? Wie
zukunftsfähig ist XP noch?

Ich bin zwar alles andere als Spezialist, aber mein Verstand sagt mir folgendes:
XP würde die MEISTEN Programme problemlos ausführen können, aber ich kann die Windows 7 allgemein einfach empfehlen!
Wenn du dir einen Laptop kaufst, auf dem Windows 7 schon vorinstalliert ist, kannst du daraus schließen, dass die Hardware passend für dieses OS ist :wink: Das heißt, dass der Laptop bestimmt schneller läuft, als unter XP.
Die Software, die du aufgelistet hast, läuft unter Windows 7 einwandfrei.

Ich kann dir nur gutes von diesem Betriebssystem berichten!

Hi

Ich habe seit Jahren XP Home. Und etliche Spiele, die damit
laufen, OpenOffice und FireFox, Nero7_Premium und Adobe
Photoshop -und noch viel andere Anwendersoftware - alles auf
XP-Basis.

irgendeines meiner bisherigen Software dann klemmt?

ja

Wie :zukunftsfähig ist XP noch?

die Unterstützung von M$ läuft noch bis 2014, deshalb solange, weil viele Betriebe Vista ausgelassen haben und jetzt erst langsam auf Win 7 umsteigen.
Zu deiner ursprünglichen Frage: Win 7 ist das bessere XP. Nicht so ressourcenfressend wie Vista, aber sicherer als XP und erstaunlich zuverlässig, was man bei M$-Produkten bisher erst nach dem ersten oder 2. SP sagen konnte.
Wenn du Win 7 Prof, Enterprise oder Ultimate kaufst, hast du ein virtuelles XP dabei, das alle Inkompatibilitäten auffängt.
Aber auch sonst laufen über 95% der Progis mit Win 7.
Spiele sind natürlich am empfindlichsten, aber du kannst dich ja vorher informieren, ob die dir wichtige Spiele laufen. Google mal nach „Kompatibilität Windows 7“ und du wirst eine Menge Programmlisten finden

Gruss
ExNicki

[MOD] sinnentstellenden Fehler verbessert

Das heißt, dass der
Laptop bestimmt schneller läuft, als unter XP.

Das wird er erst tun, sobald Du das vorinstallierte Win7 abgerissen und selber ohne eine Tonne Dreck diverser Emporkömmlinge neu installiert hast.

Das heißt, dass der
Laptop bestimmt schneller läuft, als unter XP.

Das wird er erst tun, sobald Du das vorinstallierte Win7
abgerissen und selber ohne eine Tonne Dreck diverser
Emporkömmlinge neu installiert hast.

Das kann ich nur unterstreichen!!

Bei den Aspire-Geräten von Acer war es sogar so schlimm, dass andere Programme nicht funktierten, weil im Hintergrund ein verbugtes Acer-Sicherheits-Superduper-Dingens lief.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Laptops von mySN gemacht: nicht nur, dass man die Konfig individuell anpassen kann (so ähnlich wie bei DELL), sondern die Laptops kommen mit einer supersauberen Vanilla-Installation von Win7, mit den aktuellsten Treibern und v.a. OHNE jeglichen Hersteller-Werbe- und Sonder-Softwaremüll. Lediglich der aktuellste Firefox ist vorinstalliert, damit man nicht gleich mit dem IExplorer ins Internet muss :smile:

VG!
Jochen

Hallo,
hier ganz aktuell

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geringere-Har…

MfG Dominik

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Laptops von mySN
gemacht:

Hallo Jochen, danke für den Tip. Allerdings muss ich sagen, dass das ein wenig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Zwischen 1800 und 5400 Euronen kosten die. Sicher sind sie hervorragend, aber ich suche um die Preisklasse 700-900 EUR.

Hallo,
hier ganz aktuell

Danke Dominik,
recht hilfreich. Zumindest… lach… hört es sich für mich so an, als ob man besser mit Windwos7 noch ein wenig wartet, bis es sich gesetzt und etabliert hat.
Hat wer Erfahrungen mit 2 Betriebssystemen? Wo man gleich zu Beginn wählen kann, ob ich unter XP oder Win7 hochfahren möchte`?

Hi

hier ganz aktuell

ehrlich gesagt, sehe ich den Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage nicht

Gruss
ExNicki

recht hilfreich. Zumindest… lach… hört es sich für mich so
an, als ob man besser mit Windwos7 noch ein wenig wartet, bis
es sich gesetzt und etabliert hat.

warum? es ist nur vom XP-Kompabilitätsmodus die Rede

Hat wer Erfahrungen mit 2 Betriebssystemen? Wo man gleich zu
Beginn wählen kann, ob ich unter XP oder Win7 hochfahren
möchte`?

erst XP installieren, dann Win7, Win7 bindet Xp automatisch in seinen Bootmanager ein, ferdisch.
Fragt sich nur, wozu du beide haben willst. Hast du wirklich wichtige Programme, die unter WIn 7 sicher nicht laufen?

Gruss
ExNicki

erst XP installieren, dann Win7, Win7 bindet Xp automatisch in
seinen Bootmanager ein, ferdisch.
Fragt sich nur, wozu du beide haben willst. Hast du wirklich
wichtige Programme, die unter WIn 7 sicher nicht laufen?

Ähm, nein, keine Ahnung, ExNicki. Ich würde nur gern unschöne Überraschungen zu vermeiden. Ich habe wirklich keinerlei Erfahrungen mit Win7, aber wenn ich schon knapp 1000 EUR ausgebe, soll es auch laufen mit all meinen Programmen für XP.
Ich hab mir jetzt den Vaio VPC-CW2S1E ausgesucht, mit Win7 Home Premium. Aus Deiner Sicht ok?

Doch, ExNicki, der link hat mir insofern geholfen,dass ich mich nun auf auf die Windows-7-Versionen Professional, Enterprise oder Ultimate festlegen werde.

sopheus

Sony ist keine schlechte MArke. Hängt aber davon ab, was du mit dem Ding machen willst.
Aber für solche Fragen ist das Notebook-Brett besser geeignet

Gruss
ExNicki

Hallo,

irgendeines meiner bisherigen Software dann klemmt?

zumindest ältere Versionen von CorelDraw laufen unter Win7 Home nicht mehr,
obwohl sie bis Vista recht problemlos zu nutzen sind.
Den Kompatibilitätsmodus von Win7 prof. könnte ich nicht testen.

Wie zukunftsfähig ist XP noch?

Das ist eine Gewissensfrage.
Einerseits gibt es einige ältere Programme, die unter Win7 nicht mehr laufen,
andererseits wird die Anzahl Programme, die unter älteren OS nicht mehr
laufen mit der Zeit zunehmen.
Gruß Uwi

hallo sopheus,

meine erfahrungen haben gezeitg, dass ein laptop am besten mit dem ausgelieferten betriebssystem funktioniert, weil für genau dieses die treiber vorhanden sind. bei laptops kommet oft hardware zum einsatz, für die einfach keine treiber für ältere systeme geschrieben werden (z.b. mit treibern für das touchpad hatte ich schon probleme).

ich persönlich hatte beim umstieg auf win 7 (alledings auf nem desktop pc) keine probleme (nur ein spiel hat die zusammenarbeit verweigert: flatout ultimate carnage)
sonst kann ich nur gutes von dem neuen betriebssystem von microsoft berichten.
bei mir läuft die 64bit variante von win7 professional ohne probleme und schneller als vista ist es auch noch.

grüße magenbluten