Win 7 Home Premium aufrüsten

Mein PC arbeitet mit der Software Win 7 Home Premium. Doch leider funktionietren mehrere alte Programme nicht, die bei XP gut funktionierten.

Nun habe ich gehört, daß es möglich wäre meine Software Win 7 Home Premium aufzurüsten.

Nun wüßte ich gerne, wie die Aufrüstung funktioniert, welche Software ich dafür kaufen muß und welche Möglichkeiten ich dann habe.

Danke für Hinweise!

Hallo,

also ich würde das ganze gerne etwas hinterfragen. Sie haben gehört, dass man Win7 aufrüsten kann…was so auch richtig ist. Dazu müssten Sie sich ein Upgrade kaufen. Damit wollen Sie dann was genau erreichen? Wenn es dabei um den XP-Mode geht, der nur bei höheren Win7 Lizenzen enthalten ist, dann wäre das eventuell sinnvoll. Ich selbst nutze Win7Ult. mit dem XP-Mode. Das Upgrade selbst ist nur wenig Aufwand und ohne tiefgreifende Kenntnis möglich.

Eine Alternative, die kein Geld und nur wenig Aufwand kostet: Sie nehmen die alte XP-Lizenz mit der CD und installieren diese in einer VirtualBox auf dem Win7 Rechner. Die VirtualBox ist dann quasi ein Computer im Computer. Sowas nutze ich auch und es läuft hervorragend. Jedenfalls besser als meine VMware-Variante, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Ein Upgrade kauft man günstig bei preissuchmaschine.de oder über eine Suchmaschine. Welches Upgrade das richtige ist…ich glaube es war nur bei Ultimate und Enterprise dabei. Letzteres können Sie nicht kaufen, weil es nur im Lizenzverbund vertrieben wird.

Hallo,
kaufen sie einfach die win7 tauglichen Nachfolgeversionen der Software beim Hersteller.
Gruß

Hallo,

vielen Dank für Ihre sehr interessanten Hinweise!

Ich arbeite mit dem PC, kenne mich aber in der Technik nur wenig aus.

So weiß ich z. B. nicht, wie ich auf dem Win 7 PC eine
VirtualBox einrichte um dann dort XP zu installieren.

Könnte ich XP benützen, dann könnte ich auch meine dort laufenden alten Programme benützen. Z. B. den Scanner.

Können Sie mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung geben um auf dem Win 7 PC eine
VirtualBox einzurichten um dann dort XP zu installieren?

Ist diese Installation auch sicher?

Der andere Fall wäre das Upgrade. Wäre es dann möglich die alten Programme laufen zu lassen?

Ich habe gehört es gehe um 64 bit bei Win 7 und um 32 bit bei XP.

Gerne höre ich wieder von Ihnen!

Herzliche Grüße
Helmutfranz

Hallo,
Dazu müssten Sie sich ein Upgrade kaufen. Damit wollen Sie dann was genau erreichen? Wenn es dabei um den XP-Mode geht, der nur bei höheren Win7 Lizenzen enthalten ist, dann wäre das eventuell sinnvoll. Ich selbst nutze Win7Ult. mit dem XP-Mode. Das Upgrade selbst ist nur wenig Aufwand und ohne tiefgreifende Kenntnis möglich.

Eine Alternative, die kein Geld und nur wenig Aufwand kostet Sie nehmen die alte XP-Lizenz mit der CD und installieren diese in einer VirtualBox auf dem Win7 Rechner. Die VirtualBox ist dann quasi ein Computer im Computer. Sowas nutze ich auch und es läuft hervorragend. Jedenfalls besser als meine VMware-Variante, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Ein Upgrade kauft man günstig bei preissuchmaschine.de oder über eine Suchmaschine. Welches Upgrade das richtige ist…ich glaube es war nur bei Ultimate und Enterprise dabei. Letzteres können Sie nicht kaufen, weil es nur im Lizenzverbund vertrieben wird.

Hallo,

ich Danke für Ihren Hinweis! Ich befürchte, das mich das relativ viel Geld kosten würde.

Gruß Helmutfranz

Hallo, kaufen sie einfach die win7 tauglichen Nachfolgeversionen der Software beim Hersteller. Gruß

Hallo,

nun wird es schon ein wenig konkreter…

Also der XP-Mode unter Vista ist nach meiner Kenntnis nur dafür gut, dass Sie Software, die Win7 nicht selbst unterstützt, laufen lassen können. Scanner sind aber Treiber und das dürfte mit dem XP-Mode nicht gehen. Die Virtual Box hingegen könnte einen „durchgeschleiften“ USB-Port dann auch mit dem „alten“ Treiber ansteuern, aber das habe ich so noch nicht probiert. Die VirtualBox ist ein eigenständiger PC, der virtuell die Hardware des eigentlichen PC´s (Host) mit nutzt. Die Trennung 32/64 Bit hat weitreichendere Folgen, die jeder im Gesamtpaket für sich klären muss. Informationen dazu gibt es im Internet sehr viele. Ich selbst nutze ein Win7 Ult 64bit und neben dem XP-Mode auch eine VirtualBox. Dennoch laufen auch unter Win7 direkt 32bit Programme problemlos.

Wenn ich das richtig verstehe geht es bei Ihnen mehr um Treiber als um Software. Da bin ich ganz ehrlich und rate zum Kauf eines neuen Scanners…also die Lösung VirtualBox mag funktionieren, aber der Aufwand und die dann zwei PC´s auf einer Hardware und das durchschleifen was nicht immer nur gut ist, wären mir den Aufwand wegen einem alten Scanner nicht wert.

Hallo,

ich habe noch eine sehr wichtige CD-Rom (32 bit) die nicht unter Win 7 läuft. Diese CD-Rom möchte ich unbedingt zum laufen bringen! Habe schon nachgefragt, es gibt sie nicht mit 64 bit.

Was den Scanner angeht, so ist er nicht entscheident. Ich wollte schon einen neuen Scanner kaufen. Doch habe ich bisher noch kein Angebot gefunden, das bestätigt, daß der Scanner unter Win 7 läuft.

Was raten Sie mir nun?

Herzliche Grüße
Helmutfranz

Hallo,
nun wird es schon ein wenig konkreter…
Also der XP-Mode unter Vista ist nach meiner Kenntnis nur dafür gut, dass Sie Software, die Win7 nicht selbst unterstützt, laufen lassen können. Scanner sind aber Treiber und das dürfte mit dem XP-Mode nicht gehen. Die Virtual Box hingegen könnte einen durchgeschleiften" USB-Port dann auch mit dem „alten“ Treiber ansteuern, aber das habe ich so noch nicht probiert. Die VirtualBox ist ein eigenständiger PC, der virtuell die Hardware des eigentlichen PC´s (Host) mit nutzt. Die Trennung 32/64 Bit hat weitreichendere Folgen, die jeder im Gesamtpaket für sich klären muss. Informationen dazu gibt es im Internet sehr viele. Ich selbst nutze ein Win7 Ult 64bit und neben dem XP-Mode auch eine VirtualBox. Dennoch laufen auch unter Win7 direkt 32bit Programme problemlos.

Wenn ich das richtig verstehe geht es bei Ihnen mehr um Treiber als um Software. Da bin ich ganz ehrlich und rate zum Kauf eines neuen Scanners…also die Lösung VirtualBox mag funktionieren, aber der Aufwand und die dann zwei PC´s auf einer Hardware und das durchschleifen was nicht immer nur gut ist, wären mir den Aufwand wegen einem alten Scanner nicht wert.

Von einer Solchen möglichkeit weiß ich nichts, aber für jedes Programm gibt es im Eigenschaften-Dialog die Registerkarte Kompatibilität, in der du einmal den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack 3) Stellen kannst und weiter auch erzwingen kannst das das Programm mit Administratorrechten gestartet wird.
Für weitere Informationen müsste ich dann natürlich auch wissen um welche Programme es sich handelt.

larsgrefer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe eine sehr wichtige CD-Rom (32 bit) die nicht unter Win 7 läuft. Diese CD-Rom möchte ich unbedingt zum laufen bringen! Habe schon nachgefragt, es gibt sie nicht mit 64 bit.

Dann habe ich noch einen Scanner für den es keine Win 7 Software gibt.

Am wichtigsten ist mir aber die CD-Rom!

Gruß helmutfranz

Von einer Solchen möglichkeit weiß ich nichts, aber für jedes Programm gibt es im Eigenschaften-Dialog die Registerkarte Kompatibilität, in der du einmal den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack 3) Stellen kannst und weiter auch erzwingen kannst das das Programm mit Administratorrechten gestartet wird. Für weitere Informationen müsste ich dann natürlich auch wissen um welche Programme es sich handelt.
larsgrefer

Was ist auf dieser CD-Rom. Ich habe beruflich von meinem Arbeitgeber auch einen Win7 Enterprise Rechner. Zur Arbeit benötige ich eigentlich eine CD-ROM mit Sicherheitstreiber, welcher unter Win7 nicht läuft und zu Bluescreens führt. Ist dem so oder …

Ach es geht um 64 Bit Systeme gut zu wissen, denn da kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich immernoch mit 32 Bit arbeite, aber es gibt eine Möglichkeit Programme in einem 32Bit Modus auszuführen, dass weiß ich. Du solltest mal im Forum Fragen oder deinen Support in anspruch nehmen

P.S.: Dein „Eine CD-ROM“ Hilft auch nicht wirklich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

ich danke Dir für das entgegen gebrachte Vertrauen, kann Dir aber in dieser speziellen Frage nicht weiterhelfen, sorry.

Herzliche Grüße aus Leipzig

Thomas

Hallo M.H.

auf der CD-ROM sind Bücher und ein Suchprogramm um diese Bucher zu durchsuchen.
Die CD-ROM funktioniert nicht

Was ist auf dieser CD-Rom. Ich habe beruflich von meinem Arbeitgeber auch einen Win7 Enterprise Rechner. Zur Arbeit benötige ich eigentlich eine CD-ROM mit Sicherheitstreiber, welcher unter Win7 nicht läuft und zu Bluescreens führt. Ist dem so oder …

Jaja…vor soetwas warne ich jeden…deswegen bestehe ich immer darauf, dass ich meine Bücher im durchsuchbaren PDF erhalten, denn die Suche übernimmt dann Windows und mit den Bücher kann ich machen was ich will.

Jetzt kommt es darauf an, wie die Bücher auf der CD abgelegt sind. Wenn es wie in meinem Fall ist, dann haben Sie kaum eine Möglichkeit ausser einer VirtualBox, bei der Sie das CD-Laufwerk direkt freigeben/durchschleifen. Alles andere direkt in Win7 wird nur zu Fehlern führen. Oder jemand anders hat einen ganz konkreten Lösungsvorschlag für diese CD unter Win7. In meinem Fall lautete der direkt vom Hersteller, das ist leider ein Problem ohne VirtualBox.

Im übrigen propagiere ich die VirtualBox nicht nur, weil die kostenlos ist, sondern weil ich beruflich den VMware-Kram vorgesetzt bekommen und dieser das leider alles nicht so pragmatisch zur Verfügung stellt, deswegen kann ich beruflich die BuchCD nicht mehr verwenden. Mit meiner privaten VirtualBox geht es aber ohne besonderes Fachwissen.

Die Installation der VirtualBox läuft wie ein ganz normales Programm (also sehr einfach) und die Installation von Windows XP in der VirtualBox läuft genau so wie eine Installation von Windows XP auf einem Computer. Wenn Sie das beides können oder jemanden kennen, dann wird da kein besonderes Problem auftauchen. Höchstens wenn Sie der VirtualBox dann Zugriff auf das Netzwerk geben wollen, dann kann es nochmal schwierig werden, aber davon haben Sie nichts geschrieben. Knackpunkte sind oft der Festplattenspeicher: 10-30 GB können dabei anfallen, weil diese VirtualBox eine virtuelle Festplatte für XP anlegt, aber das ist halt so. Die Rechenleistung war bisher bei mir nie ein Problem.

Hallo,

dann wäre ja die VirtualBox für mich die richtige Lösung! Ein Netzwerk habe ich nicht und an Festplattenspeicher wird es nicht mangeln.

Wo finde ich eine Beschreibung, wie ich diese VirtualBox erstellen und dann XP installieren kann?

Herzliche Grüße
Helmutfranz

Wenn es wie in meinem Fall ist, dann haben Sie kaum eine Möglichkeit ausser einer VirtualBox, bei der Sie das CD-Laufwerk direkt freigeben/durchschleifen. Alles andere direkt in Win7 wird nur zu Fehlern führen. Oder jemand anders hat einen ganz konkreten Lösungsvorschlag für diese CD unter Win7.

Die Installation der VirtualBox läuft wie ein ganz normales Programm (also sehr einfach) und die Installation von Windows XP in der VirtualBox läuft genau so wie eine Installation von Windows XP auf einem Computer.

Das ist die Seite der Entwickler: http://www.virtualbox.org/
Dort gibt es auch eine Anleitung in Englisch.

Dieser Link in Dt ist auch nicht schlecht:
http://www.tomshardware.com/de/virtual-pc-software,t…

Alternativ gibt es noch Google, Bing, …

  1. Software aufzurüsten ist nicht möglich, ausser es gibt neuere Versionen.
  2. Es könnte mit dem Virtual XP Mode Funktionieren (Google hilft).
  3. Welche Programme und wen möglich welche Version hast du den, mit denen du Probleme hast.

Hallo,

ich habe eine mir sehr wichtige CD-Rom (32 bit) die nicht unter Win 7 läuft. Diese CD-Rom möchte ich unbedingt zum laufen bringen! Habe schon nachgefragt, es gibt sie nicht mit 64 bit.

Auf der CD-ROM sind Bücher und ein Suchprogramm um diese Bucher zu durchsuchen.
Die CD-ROM funktioniert nicht bei Win 7

Die anderen Programme sind weniger wichtig.

Gruß
Helmutfranz

  1. Software aufzurüsten ist nicht möglich, ausser es gibt neuere Versionen.
  2. Es könnte mit dem Virtual XP Mode Funktionieren (Google :hilft).
  3. Welche Programme und wen möglich welche Version hast du den, mit denen du Probleme hast.

Bücher? In welchem Format, weil normalerweise müsste man einfach die Cd öffnen (geht IMMER) und die .pdf Kopieren und dan kann man sie öffnen.

Hallo,
das sind keine .pdf Dateien die man öffnen und durchsuchen kann.

Da sind z. B. folgende Dateien: .DLL, CAB, TAG, DAG, BIN und weitere. Es ist eine ganze Bibliothek. Herzliche Grüße Helmutfranz

Bücher? In welchem Format, weil normalerweise müsste man einfach die Cd öffnen (geht IMMER) und die .pdf Kopieren und dan kann man sie öffnen.