Anzeige einer (alten) Wasseruhr richtig ablesen?

Hallo zusammen,
anbei ein Foto einer Wasseruhr: Ich bin der Meinung, der Zähler zeigt 7,6 m3 und nicht 76 m3. (Die 6 ist hervorgehoben, wo sonst rote Ziffern sind). Ist das so richtig abgelesen???

Vielen Dank!

Nein.
Die Stelle hinter dem Komma (x0,1) ist der rechte, kleine Zeiger. Du kannst dir sicher überlegen, dass die erste Stelle hinter dem Komma nicht zweimal angezeigt wird.
Da dieser Zeiger zwischen 7 und 8 steht, erklärt das auch die „schiefe“ Stellung der letzten Stelle der „m³“-Anzeige. Die steht zwischen 5 und 6, also „kurz vor 6“.

Und insgesamt heißt das dann „00075,72825m³“. Wovon aber meist nur die Stellen vor dem Komma interessant sind. Und wenn man die rundet, ergibt das dann 76m³.

3 Like

Vielen Dank … verstehe nur den Sinn dann nicht, warum das Fenster für das Rad mit der Ziffer 6 größer und damit hervorgehoben ist.

hi,

da ist auch nix hervorgehoben, die Zahlen sind exakt gleich groß.

Wenn halbe Zahlen im Sichtfeld sind, ist das ablesen so leichter.
Möglich wäre, dass die letzte Scheibe nicht springt, sondern sich kontinuierlich dreht und es so oft zu Stellungen kommt, die man mit kleinem Sichtfeld nicht eindeutig erkennen kann.

grüße
lipi

1 Like

Das Fenster ist größer damit man immer 2 Ziffern sehen kann.
Im Foto ist ja die 6 fast voll da. Das wäre für die Ablesung und Abrechnung auch OK, denn m.E. werden Nachkommstellen nicht abgelesen und berechnet.
Genau ist es aber … 5, 7282 m³.

Das „kleinste“ rote Rädchen ( x 0,0001) zeigt also sogar 0,1 Liter-Schritte an und kann sehr gut für Kontrollmessungen oder Leckageverluste genutzt werden.

neuere Uhren haben nur Rollzifferanzeigen mit deutlich aufgedrucktem Komma und farblich abweichenden Nachkommstellen.
Hier im Bild sind als Ziffern nur ganze m³ dargestellt. Die Nachkommastellen muss man an den roten Rädchen ablesen.
Wie gesagt, i.d.R. muss man sie nicht angeben bzw. werden sie nicht abgelesen für die Wasserrechnung.

gegen den Uhrzeigersinn, rechts beginnend mit der Anzeige in 100 Liter Schritten ( x 0,1) über 10-Liter Schritte, dann 1 Liter Schritte bis ganz links 0,1 Liter Schritte ( x 0,0001).
Das kleine Zahnrad mit dem roten Dreieck in der Mitte ist eine Anzeige das Wasser fließt.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

wenn die letzte Stelle nach dem Komma anzeigen sollte, müsste da auch ein Komma zu sehen sein. Auf einem emaillierten Zifferblatt wachsen schon mal Flecken durch, was aber eingebrannt ist, kann nicht einfach verschwinden.

Gruß
Ralf

o.k. - vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir in der Form logisch erscheint.
Beste Grüße

Das fehlende Komma hat mich ja erst skeptisch gemacht…
Vielen Dank für die Antwort
Beste Grüße