Mikrofon mit Aufnahme auf Speicherkarte

Hallo Leute

Ich filme öfters mit einer Action-Cam, und möchte für Ansagen oder Interviews ein externes Mikrofon benutzen. Im Moment habe ich ein normals Mic am Handy um aufzunehmen, ich suche aber ein Mic das mir wie ein Diktiergerät die Sprache auf eine Speicherkarte gibt. Dabei ist mir egal, ob ich da noch verschiedenes Einstellen oder abhören kann, das mache ich im Nachhinein auf dem PC.

Ich habe bis jetzt bei Amazon und Ali nur ein Karaoke-Mikrofon gefunden, da ist zwar auch was von Aufnahme geschrieben, aber wie es aussieht scheint es den Steckplatz für die Karte nur zum Abspielen von Musik zu haben und nicht für Recording.

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke, gruß Steffen

Hallo Steffen,

für so etwas (Ansagen) eignen sich besonders die portablen recorder, die es bei den einschlägigen Musikhäusern online ebenso wie im Laden gibt. Brauchbares für den Zweck bekommt man schon für 150 €. Die haben dann schon zwei Mikrofonkapseln und können auch recht brauchbare Stereoaufnahmen produzieren. Gebraucht geht sowas dann bestimmt auch noch günstiger her. Einschlägige Hersteller sind Tascam und Olympus (gibt aber noch viel mehr). Selbst bei den billigsten sind dann zwei zusätzliche Mikrofoneingänge dran, mit denen man andere Mikros betreiben kann. Man steckt eine SD-Karte nach Wahl rein und kann bis zum Sankt-Nimmerleinstag aufzeichnen.

Vorteil gegenüber reinen Handmikros mit Aufzeichnungsfunktion: Man hat eine vernünftige Aussteuerungsanzeige und kleine Nachbearbeitungstools. Bessere haben einen Limiter oder sogar Kompressor, die das Aussteuern erleichtern.

Nur als Beispiel eines Herstellers:
Geräte bei Tascam

Hallo,

vielleicht ist sowas das Richtige für dich?

Gruß,
Steve

Hallo,
danke für die Antworten, ich werde wohl auch in die Richtung gehen. Am Handy ist mir das zu umständlich zu handeln. Sprachqualität scheint ja auch gut zu sein, hatte zumindest ein paar Videos gefunden bei denen solche Dinger getestet wurden.

Danke Steffen

Ich hab genau für sowas den Zoom H1n. Das ist der kleine Bruder vom Zoom H4, ist eben sehr klein, kostet weniger als 100,- und man kann den auch auf die Kamera schnallen als externes Mikrofon. Ist so eine Art Standard in der Branche. Wenn man will kann man dann noch zusätzlich an den Zoom H1n ein zusätzliches Ansteckmikrofon oder ähnliches anschließen und den Zoom als Aufnahmegerät verwenden. In der Videoschnittsoftware kann man das dann einfach wieder zusammenmischen und fertig. Viel Spaß.

Das blöde an diesen Sprachrecordern ist, das sie nicht so richtig für den Ausseneinsatz geeinet scheinen. Ich fand bis jetzt keinen, der mit einem Windschutz mitkommt, aufgrund der Bauform bekommt man sicher auch keinen der für normale Mikrofone gemacht ist darüber gezogen.

Bei den simplen Diktiergeräten ist das so. Auch noch beim sehr minimalistischen Zoom H1.

Ich habe mehrere Zoom H4 und H5. Die haben alle eine „Dead Cat“ im Lieferumfang und lassen den Anschluss fast beliebiger anderer Mikrofone zu. Das ist bei „Reportage“ auch dringend zu empfehlen, da die Recorder doch deutlich empfindlicher mit Störsignalen auf Berührung reagieren.