Sind Windkraftanlagen/Solaranlagen und Biogasanlagen inselfähig?

Sind eigentlich Windkraftanlagen/Solaranlagen und Biogasanlagen inselfähig?
D.h. ohne Führung aus dem Netz einspeisefähig?
Welche Voraussetzungen muss ein (regenerativer) Stromerzeuger erfüllen, um inselfähig zu sein?

Moin,

Diese Inselfunktion ist typisch in einem entsprechenden Wechselrichter mit Speicher mit eingebaut. Der muss die Umschaltung auf Inselbetrieb können.
Wahllos gefunden: https://www.zolar.de/blog/stromspeicher-e3dc
Nur, wie schon gesagt, ohne Speicher geht das nicht, zumindest bei Wind und Solar.

-Luno

1 Like

Hallo,

Biogasanlagen müssen nicht unbedingt Strom erzeugen. Viele speisen auch einfach nur ins Gasnetz ein.

Ich vermute, der TE meint irgendwie etwas anderes, da er in dem Zusammenhang von Einspeisung spricht. Bei der Haus- Inselanlage wird bei Inselbetrieb ja gerade nicht eingespeist.
Vermutlich geht es um Synchronisation der Frequenz und zuverlässige Leistungswerte oder sowas…

Moin,

Mag sein, aber man kann ja beides haben. Inselfähigkeit ist nach meinem Verständnis eher etwas für kleine abgelegene Hütten ( als Beispiel), die weitab vom Stromnetz liegen.
Kleines Schmankerl am Rande, die Stadt Bordesholm kann Inselfähigkeit: https://www.iwr.de/news/bordesholm-komplett-vom-oeffentlichen-stromnetz-abgekoppelt-news36458

-Luno

Es geht dabei auch um die so genannte Schwarzstart-Fähigkeit. D.h. die Möglichkeit ohne Stromzufuhr von außen die Anlage in Betrieb nehmen zu können. Das ist bei trivial aufgebauten Anlagen kein Thema. Bei komplexeren Systemen muss dies gesondert berücksichtigt werden. D.h. man muss sicherstellen, dass da nicht irgendeine elektronische Komponente zum Start der Anlage benötigt wird, die selbst erst einmal auf Strom angewiesen ist/bzw. muss hierfür eben dann eine Stromversorgung vorhalten und vorschalten, die selbst schwarzstartfähig ist.

2 Like

Moin,

Dazu als Lesetipp: https://www.next-kraftwerke.de/wissen/schwarzstart

-Luno