Wie funktioniert dieHerstellung von dünnen Injektionsnadeln (Spritzen)

Moin allesamt,
ich habe mich kürzlich gegen „Corona“ zum x mal impfen lassen und habe dieses Mal den Einstich garnicht gespürt. Mir wurde erklärt, man habe heute „eine besonders dünne Spritze“ verwendet. Ich wurde nachdenklich und habe im Netz recherchiert auf der Suche zur Lösung der Frage: wie werden Spritzen/Kanülen mit z.B. 0,3 mm (also wie ein Haar )**Außenmaß ** hergestellt ?
Das ist ja keine „Nadel“ sondern ein Röhrchen, also hier auf o,3 mm 2 x Außenwand plus Innenröhre. . ! Und das aus wohl sehr hartem Stahl. Für mich schon fast nicht vorstellbar.
Weiß jemand, wie und mit welchen Apparaten sowas für die Medizin usw hergestellt wird ? Kann man das irgendwo nachlesen ?
Über eine Antwort oder einen Lesetipp würde ich mich sehr freuen.

Ich habe für Dich mal gegoogelt, weil mich das auch interessiert.

2 Like

Die Sendung mit der Maus hat sich des Themas auch angenommen

6 Like

OT

Ein Haar ist nur 0,04-0,06 mm „dick“.

1 Like

Ich danke euch ! Die Sendung mit der Maus ist sehr aufschlussreich, wenn es auch schon fast nicht zu glauben ist, dass derart dünne Kanüle so hergestellt werden können.

Dann empfehle ich dir mal, nachzumessen.

auf „www.schwarzkopf.de“ ist zulesen:

Haarqualität

Ob wir dickes oder dünnes Haar haben, liegt in unseren Genen. Als fein gilt in Europa ein Haar, das einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 mm hat. Normal ist ein Haar zwischen 0,06 und 0,08 mm und als dick wird es zwischen 0,08 und 0,1 mm bezeichnet. Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar deutlich dicker, der Durchschnitt in Asien liegt zwischen 0,08 und 0,12 mm. Und europäisches Haar ist eher elliptisch geformt, während asiatisches Haar im Querschnitt runder und damit elastischer ist.<

Was soll ich da noch messen?