Kenwood Chef raucht

Guten Tag
Meine Nichte hat beim Mixen eines Bananenshakes die Maschine mit Milch übergossen, seitdem raucht sie im Betrieb.

Maschine ist 3 Monate alt, bekomme sie nächsten Mittwoch. Kenne nur die älteren Modelle, aber müsste eine Kenwood nicht einen kleineren Unfall überstehen?

Du wirst es ja sehen, ob und wo Milch eingelaufen sein kann und dann auch was die im Inneren angerichtet haben kann.
Ein Shaker heizt ja nicht, also wo soll Milch verdampfen oder verbrennen ? Am Motor ?

Du musst sie öffnen und nach den Verunreinigungen suchen und die so gut es geht zu beseitigen. Dann gut trocknen und zusammenbauen.
Ganz ideal und sicher ist das aber nicht, wenn Du keine Möglichkeit hast, anschließend einen Sicherheitscheck zu machen ob das Gerät noch elektrisch sicher ist.

MfG
duck313

2 Like

Ich kann dir nicht helfen, aber ich fand die Frage im Betreff lustig und ich fragte mich, was geht einen w-w-w-User an, ob der Chef der Firma Kenwood raucht oder nicht. :smiley:

Wir wissen nicht, wieviel Milch das war, ob das wirklich nur ein kleinerer Unfall war oder doch eine mittelschwere Katastrophe.

5 Like

Servus,

ja, so ist das halt mit Milch, wenn sie verbrennt.

Wenn die Nichte sehr hochprozentigen Schnaps statt Milch genommen hätte, und wenn der Motor richtig heiß würde (wie das bei China-Gelumpe öfter mal vorkommt), würde das mit etwas Glück nicht rauchen, sondern in einer hübschen bläulichen Flamme abbrennen. Auch hübsch, nicht war?

Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass da Kenwood draufsteht?

Schöne Grüße

MM

Nachgefragt bzgl. „Rauch“:
Ist es eine „normale“ Kenwood Chef (extra für @Christa :wink: ) oder eine Cooking Chef (Gourmet)?
Die Cooking Chef und die Cooking Chef Gourmet können nämlich heizen (allerdings per Induktion und nur die Metallschüssel, aber die Maschine wird trotzdem wesentlich wärmer als bei normalen Betrieb)

Zum Problem: Der Hochtourenanschluß sitzt oben (also für den Bananen-Shake), da wird wohl was in die Maschine gelaufen sein und bis zum Motor bzw. zum Antrieb der Anschlüsse gekommen sein.
Alleine schon aus Geruchsgründen (wie wird die Maschine wohl in ein paar Tagen mit Bananenshake intus riechen?) wäre eine Reinigung zu empfehlen.
Ansonsten wird die Maschine nicht viel abbekommen haben.

Aber es gibt auf Facebook einige Kenwood-Gruppen, wo sich auch kompetente Techniker rumtreiben, die hier wesentlich genauer weiterhelfen können (sprich: Öffnen der Maschine und was zu beachten ist und was es wohl „erwischt“ hat)

Grüße,
Tomh

Kein Bananenshake, nur Milch, aber riecht bestimmt auch nicht besser. :stuck_out_tongue:

Stimmt, aber Banane+Milch wäre einer der Supergaus :nauseated_face: