Quarz Pendeluhrwerk defekt?

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal eine Wanduhr mit Quarz Werk hier bei mir. Die Uhr gehört meinen Großeltern. Hier ist ein UTS Funk Pendelwerk mit Westminster Ton und Stundenschlag verbaut. 2 AA Batterien und 2 Mono Batterien zusätzlich. Leider funktioniert das Pendel nicht mehr, bleibt immer stehen. Liegt dass daran, dass der Magnet an Kraft verliert oder muss da was nachgestellt werden? Kann man sowas überhaupt reparieren oder muss das ganze Werk getauscht werden?
Batterien wurden natürlich schon erneuert.

Schon mal vielen Dank wenn jemand was darüber sagen kann.

Moin,

bei der Quarzuhr hat das Pendel keinerlei Einfluss auf den Gang der Uhr, es bammelt völlig sinn- und nutzlos hin und her. Mir käme sowas nicht ins Haus.

Du kannst ja mal schauen, ob die Aufhängung des Pendels verharzt ist, dann mit Spiritus und Q-Tipp abtupfen und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl applizieren,

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,
die Uhr besteht aus drei Baugruppen.

  1. das Quarzwerk mit Zeigern
  2. der akustische Teil, der vom Stundenzeiger getaktet wird
  3. das Pendel.

Ein Batteriesatz ist also für 2 Baugruppen zuständig, ich vermute, die Monozellen für Gong und Pendel.
Da der Pendelantrieb kurze aber kräftige Stromstöße erfordert, könnte z.B. ein Kontaktproblem (in der Batteriebox) die Ursache sein.

Moin,

mit Verlaub: der Witz beim Pendel ist gerade, dass es nur winzigster Anstöße bedarf, um es am Schwingen zu halten. Deshalb genügt eine verharzte Lagerstelle, um es auszubremsen.

Gruß
Ralf

Genau das ist der Witz. Die jeweils zugefügte Energie ist wegen der Kürze des Impulses sehr gering. Je nach Ausführung schwankt das Verhältnis zwischen Stromstärke und Zeitdauer.
Wenn also pro Sekunde ein 0,1s langer und 1mA großer Stromstoß erforderlich ist, würde ein vergammelter Kontakt mächtig bremsen.
Verharzte Lager sind natürlich auch möglich.

sollte mit dem Batteriewechsel aber behoben sein. Ich habe eine Eine Panasonic-Fernbedienung, die sich alle 6 Wochen durch kurzes Rollen der beiden AAs im Schacht wiederbeleben lässt.

Gruß
Ralf

Ich habe schon mehr und gründlicher vergammelte Batterieschächte gesehen als verharzte Lager.
Gerade diese unbeachteten Batterien, die nicht für die Zeitanzeige maßgeblich sind, laufen häufig aus, auch die „auslaufsicheren“.

Danke für Eure Antworten,

unten in dem Arm ist ein Magnet eingesetzt. Dadrüber unten in dem Uhrwerk ist eine Spule als Elektromagnet. So sieht es zumindest aus wenn man solche Uhrwerke googelt. Setzt man das Pendel ein und schwingt es an, bleibt es ein paar Minuten in Bewegung, wird aber immer langsamer und bleibt dann stehen… Hier noch ein Bild

Moin,

die Pendelaufhängung scheint echte Plaste zu sein, versuch mal, das Ding abzunehmen und zu reinigen. Könnte zum Klipsen sein, dann ist die Chance groß, dass was abbricht. Wäre aber dann auch egal, ein stehendes Pendel ist eh nicht schöner als gar keins.

Gruß
Ralf

und ein Pendel ohne jede Funktion ist eh so gruseliger Kitsch, dass alles, was Anlass zur Entsorgung dieses Monstrums gibt, willkommen sein sollte…

Nimm erstmal alle Batterien raus und ergründe, welche für das Pendel zuständig ist. Ich vermute die mittlere (AA).
Dann hängst du das Pendel ein und bestimmst grob, wie lange das Pendel ohne und mit Batterie pendelt.
Das Pendellager wird als Spitzenlager ausgeführt sein (Keil im Pendel, Kerbe im Gehäuse). Das müsstest du vorsichtig zur Prüfung herausnehmen können.
Ggfs. reinigen, wieder alles montieren (inkl. Pendel) und Pendelwerk horizontal ausrichten.
Prüfen.
Pendelversuch mit etwas korrigierter horizontaler Ausrichtung wiederholen.