Quarz FM 27.255 Mhz

Hallo!

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem 27,255 Mhz FM (Sende-)Quarz. Aber z.B. Conrad oder auch andere mir bekannte Elektroniklieferanten (Reichelt, ELV,…) bieten nur ein 27,255 Mhz AM Quarz an. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für ein FM Quarz?

Danke!
p4x377

HAllo
Also Quarze für Sendefrequenzen sind immer „AM“ soweit ich weiß, weil Quarze „von Natur aus“ schmalbandig sind. Also benötigtst Du nur einen Quarz mit Nennfrequenz. Es gibt da kein „AM“ oder „FM“ .
Spezielle Filter auf Quarzbasis könnten eine Ausnahme darstellen.
Die technischen Verfahren zur Erzeugung von FM sind sehr verschieden und deswegen wäre es von Interesse, wie Du darauf kommst, einen "FM Quarz mit Sendefrequenz zu benötigen.
Quarze zur Erzeugung von Sendefrequenzen im FM (Frequenzmodulation) sind zumeist nicht auf der Sendefrequenz, sondern irgendwo anders und speisen einen PLL Baustein. Es gibt noch ein anderes Verfahren zur Erzeugung von Frequenzmodulation, bei der Man einen Quarz auf Sendefrequenz verwenden kann, hierbei bleibt die Quarzfrequenz immer gleich.
Tip:
Es kann gut sein, das Du einem Witz oder einer sich auf etwas anderem beziehenden Beschreibung unterlegen bist.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Könnte sein, ich habe nicht so viel Ahnung von Elektronik, aber z.B. im Modellbau gibt es AM Quarze (SSB Bauweise) und FM Quarze (FMsss Bauweise). Ich gehe mal davon aus, dass es da einen Unterschied gibt, denn warum sollte man sonst 2 unterschiedliche Typen anbieten wenn beide den gleichen Zweck erfüllen.
Ich habe ein AM Quarz hier und dieses auch schon ausgetestet, aber auf einem vorhandenen CB Funkgerät ist auf dem entsprechenden Kanal nix zu hören. (Kanal 23)
Es könnte allerdings auch ein Fehler in der Schaltung sein, die mit dem Quarz betrieben wird, da ich diese auf Grund fehlender Kenntnisse nicht kontrollieren kann.

p4x377

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo p4x377

Auf Deinem Quarz steht wahrscheinlich eine Arbeitsfrequenz des Funkgerätes, nicht die wirklich benötigte Frequenz.
Es gibt einen Unterschied bei FM und AM und zwar ist die Zwischenfrequenz meistens unterschiedlich.
Im Schaltplan müßte die Nennfrequenz des Quarzes stehen.
Bei normalen Funkgerätes sind die Quarze alle 0815 , also der „Stecker“ und die Frequenz müssen passen, fertig.
Die Bauweise muß natürlich stimmen.
Vielleicht findet Du hier einen Spezialisten für speziell Dein Funkgerät.
MfG

Auf Deinem Quarz steht wahrscheinlich eine Arbeitsfrequenz des
Funkgerätes, nicht die wirklich benötigte Frequenz.
Es gibt einen Unterschied bei FM und AM und zwar ist die

Das wäre natürlich möglich. Sonst gibt es nämlich meines Wissens keinen technischen Unterschied zwischen Quarzen für FM, AM oder was auch immer. Der Quarz stellt nur die reine Frequenz, auf der das Funkgerät senden soll, zur Verfügung. Ob man dieses (verstärkte) Signal dann amplituden- oder frequenzmoduliert ist egal. Es gibt bzw. gab zumindest CB-Funkgeräte mit Einzelquarzen, die sowohl AM als auch FM konnten - und das mit einer Reihe Quarzen, nicht mit zwei unterschiedlichen.

Gruß, Daniel