Was heißt das beim Fernseher?

Guten Tag, - wir möchten einen neuen Fernseher kaufen und legen besonderen Wert darauf, daß man sowohl mit einem eingesteckten Kopfhörer, als auch die 2. Person mit Normalton schauen kann.
Was muß in der Beschreibung stehen?
Ich habe z.B. das gelesen:
Kopfhörerausgang, Digitalen optischen / digitalen Audio-Ausgang, CI / CI ±Slot
Liebe Grüße für ein schönes Wochenende !
Luise

Moin,

Vorsicht: es gibt Kopfhörerbuchsen, die den Lautsprecher abschalten.

Davon abgesehen klappt das nur, wenn der Kopfhörer absolut keinen Schall von außen durchlässt, weil die beden Klangwege zeitlich versetzt laufen können, meist im Abstand von 10 - 50 Millisekunden.

CI-Slots haben nichts mit dem Audio zu tun, die braucht man, wenn man verschlüsselte Sender schauen will. Man hört deshalb alles mit Echo.

M.E. geht sowas alles nicht aus der Beschreibung hervor, da tut Beratung und Vorführung im Fachgeschäft not.

Gruß
Ralf

Mindestens so etwas wie „Kopfhörer Parallelbetrieb“ und möglichst auch „Kopfhörerlautstärke separat regelbar“.

Parallelbetrieb heißt, Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig.
Üblich ist es anders, da wird der Lautsprecher abgeschaltet wenn man die Kopfhörerbuchse benutzt ! Es geht also nur eins, Kopfhörer oder Lautsprecher.
Nach dem was Du suchst muss man wirklich suchen. Es gibt es aber . Aber am besten wirklich im Laden ausprobieren und gezielt nachfragen und bestätigen lassen, dass es so möglich ist wie Ihr es braucht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
es muessen nicht nur Lautsprecher und Kopfhoerer den Ton gleichzeitig wiedergeben, sondern auch noch getrennt einstellbare Lautstaerke.

Moin,

ja bei den meisten TVs werden die Lautsprecher abgeschaltet wenn man den Kopfhörerausgang nutzt.

Ich hatte einen TV da konnte man beides parallel betreiben.

Bei meinem jetzigen nutze ich den Kopfhörerausgang um über die Anlage den Ton zu haben. Der Raumklang ist wesentlich besser.

Selten möchte ich aber doch über KH hören. Ich benutze ein Y-Adapter, der das Signal auf zwei Ausgänge verteilt.

Meist ist die Lautstärke für die Lautsprecher höher als man sie für den KH benötigt, da hilft ein KH mit Lautstärkeregelung.

Vlt. ein Ansatz.

Gruß Volker

Vielen Dank Euch allen, - im Augenblick haben wir so einen TV, - da geht das. - Ist ja eine Marktlücke, - es gibt das doch oft, daß einer etwas schlechter hört und darum Kopfhörer benutzt und auch darin die Lautstärke individuell für sich einstellen kann, und der andere, der noch gute Lauscher hat bzw. mehrere Zuschauer über den normalen Lautsprecher. - Wir werden uns mal beraten lassen. Der y-Adapter scheint auch eine Möglichkeit zu sein. Vielen Dank!

Hi,

ich hab nen Funkkopfhörer von Sennheiser, da kann man die Lautstärke separat einstellen (TV: Grundig, natürlich nicht mehr in DE hergestellt).

Gruß T

Unser Philips hat diese Funktion.
Dazu ein Bluetooth-Kopfhörer von August.
Bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Dirk

Über Nacht ist mir die Frage gekommen, - was mache ich denn wirklich mit einem Y-Stecker, - da müßte ich ja 2 Kopfhörer anstecken oder? -
Im Augenblick haben wir auch das Bluetouth-Ladegerät in der Kopfhörerbuchse UND den normalen Lautsprecher. - Aber das ist ein Glücksfall und selten. - Aber ich kümmere mich weiter im Fachhandel, ich wollte nur schon mal vorschauen im Internet, was es alles so gibt, und wer das kann.

o.k. , aber trotzdem Lautsprecher vom TV? -

Ja, beides steht zur Verfügung.

Vielen Dank Euch allen, ich kümmere mich.