Armierungsputz auf Steica Holzwolleplatten anbringen

Ich möchte Armierungsputz auf Steica Holzwolledämmung an der Außenwand anbringen. Wenn der Armierungsputz über Nacht getrocknet ist, ist der Putz dann witterungsbeständig? Wie lange muss man warten bis der nächste Putz zum fertig machen aufgebracht werden kann?
Den Armierungsputz würde ich mit einer Zahntraufel aufziehen und dann das Armierungsgewebe einarbeiten. Welches Gewebe wäre zu verwenden? Der KleberHersteller Sakret wäre okay?
Im Voraus herzlichen Dank.

Redest Du von STEICO Holzfaserplatten ?

Die haben doch Verarbeitungsanleitungen zu ihrem WDVS und bieten auch eigene Putze an.
Es hat detailierte Anleitungen. Und wenn Du andere Putze nehmen willst musst du deren Anleitung beachten und die Eignung für Holzfaserdämmung erfragen.

MfG
duck313

hi,

da schaut man sich doch üblich das Datenblatt an und liest nach.

Am nächsten Tag ist nen Armierungsmörtel so halbwegs fest. Aus gehärtet ist er aber erst erheblich später.
Witterungsbeständig ist ein weites Feld, da würde auch Frost und Hagel mit dazu gehören. Das geht natürlich noch nicht. Er ist soweit mal regenfest und hält Sonne und Wind aus.

Vermutlich wirst du die nötige Schichtdicke (Holzwolle üblich 7mm. Im Datenblatt nachlesen was bei dir gilt) dabei nicht erreichen.
Einfacher ist es, erst einmal die Zahnung aufzukämmen und das Gewebe später in eine 2. Lage einzuspachteln.

Zudem liegt das Gewebe so schön im oberen Drittel.

würde mal grob ne Woche veranschlagen, bei guten Verhältnissen.
Im Frühjahr logisch eher mehr.
Auch das würde man im Datenblatt nachlesen.

Alles auch nur bei Temperaturen über 5°C verarbeiten (weil es gerad zur Jahreszeit passt)
Also sowohl Luft, Material, Untergrund und auch Nachts nicht darunter.

Armierungsgewebe für Fassadendämmung/ für WDVS.

grüße
lipi

1 Like

Vielen Dank für die Mühe deinerseits. Muss nur die erste Nacht 4grad nicht unterschreiten?