AT90S8515 und PWM

Hi,

da ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem AT90S Serie gemacht habe, mal die Frage, ob die ausgegebene PWM selbstaendig weilterlaeuft auch wenn der Controller mit anderen Sachen beschaeftigt ist. Also aendert sich die Frequenz oder kommt es zu Pausen, wenn der Controller anderweitig zu tun hat?
Die PWM soll uebrigens bei 100 Hz bzw. 400 Hz liegen.
Wenn die PWM aktiv ist, kann ich dann ein anderes PWM Signal (Puls/Pausenverhaeltnis) einlesen und auswerten?

Wenn das nicht gehen sollte, dann braeuchten wir ein IC, welches PWM ausgibt und dazu programmiert werden muss. Bisher habe ich nur die Auslaeufer AD9561/AD9560 (Analog Devices) gefunden. Gibt es noch andere?

Wichtig ist, dass ich eine unterbrechungsfreie PWM erzeugen kann, bei der das Verhaeltnis eingestellbar ist. Diese PWM soll selbstaendig laufen. Gleichzeitig soll es moeglich sein, eine andere PWM zu messen (Verhaeltnis, Frequenz).

Li

Hallo Li,

es wundert mich, dass keiner antwortet…

habe, mal die Frage, ob die ausgegebene PWM selbstaendig
weilterlaeuft auch wenn der Controller mit anderen Sachen
beschaeftigt ist. Also aendert sich die Frequenz oder kommt es
zu Pausen, wenn der Controller anderweitig zu tun hat?

In Kürze: Natürlich läuft die PWM unabhängig von dem Prozessor, sonst wäre sie irgendwas zwischen sinnlos und idiotisch.

Wenn die PWM aktiv ist, kann ich dann ein anderes PWM Signal
(Puls/Pausenverhaeltnis) einlesen und auswerten?

Einlesen? Du kannst in der Zwischenzeit mit der restlichen Hardware und mit dem Prozessor machen, was Du willst. DAs es eine spezielle Hardware gibt, die Puls/Pausenverhaeltnisse bestimmt, glaube ich nicht, aber in Grenzen ginge das mit Software natürlich auch.

Langt das als Antwort?

Grüße

Uwe

Hallo Li,

es wundert mich, dass keiner antwortet…

Warum? Wenn keine eine Ahnung hat…

habe, mal die Frage, ob die ausgegebene PWM selbstaendig
weilterlaeuft auch wenn der Controller mit anderen Sachen
beschaeftigt ist. Also aendert sich die Frequenz oder kommt es
zu Pausen, wenn der Controller anderweitig zu tun hat?

In Kürze: Natürlich läuft die PWM unabhängig von dem
Prozessor, sonst wäre sie irgendwas zwischen sinnlos und
idiotisch.

Wenn die PWM aktiv ist, kann ich dann ein anderes PWM Signal
(Puls/Pausenverhaeltnis) einlesen und auswerten?

Einlesen? Du kannst in der Zwischenzeit mit der restlichen
Hardware und mit dem Prozessor machen, was Du willst. DAs es
eine spezielle Hardware gibt, die Puls/Pausenverhaeltnisse
bestimmt, glaube ich nicht, aber in Grenzen ginge das mit
Software natürlich auch.

Langt das als Antwort?

Sicher, das mit PWM Messung habe ich theoretisch schonmal durchgedacht. Ich muss nur den Zeitabstand zwischen 3 (steigende) Flanken messen und dann habe ich Frequenz und das Verhaeltnis.

Bleibt nur noch das CAN Problem…

Danke,
Li

Hallo,

Sicher, das mit PWM Messung habe ich theoretisch schonmal
durchgedacht. Ich muss nur den Zeitabstand zwischen 3
(steigende) Flanken messen und dann habe ich Frequenz und das
Verhaeltnis.

achte beim detektieren der Flanken darauf, daß nicht eine Flanke durch Rauschen oder sonstige Störungen hochfrequenter Natur bei fehlendem Schmitt-trigger-Eingang des Prozessors mehrfach Interrupts auslöst. Besonders bei relativ flach ansteigenden Flanken oder größeren Leitungslängen oder größeren Störungen kann das ein Problem werden. Das umgeht man dadurch, daß man nach einer Flanke erstmal eine ‚Totzeit‘ einbaut, während derer nicht auf eine weiter Flanke reagiert wird.
Viel Erfolg
Axel