Hallo zusammen!
eingentlich suchte ich im Internet"die Atmungsübungen" und stieß auf „Atemübungen“. Es gibt mehr Beiträge über „Atemübungen“ als über „Atmungsübungen“. Meine Frage ist nun, welche Variante korrekt und richtig ist
Danke sehr
Hallo zusammen!
eingentlich suchte ich im Internet"die Atmungsübungen" und stieß auf „Atemübungen“. Es gibt mehr Beiträge über „Atemübungen“ als über „Atmungsübungen“. Meine Frage ist nun, welche Variante korrekt und richtig ist
Danke sehr
Wundert mich jetzt nicht, denn Atemübungen ist viel eingängiger und verbreiteter. das andere ist wohl sprachlich korrekt und möglich, aber wie gesagt unüblich.
MfG
duck313
Hallo,
da Wörterbücher wie Duden und DWDS nur „Atemübung“ aufführen, kannst Du getrost davon ausgehen, dass es sich dabei um die standardsprachliche Bezeichnung handelt
Gruß
Kreszenz
Also für mich sind das zwei verschiedene Begriffe. „Atmungsübungen“ sind für mich Übungen, die die Atmung bzw. Lunge stärken, beispielsweise nach einer Coronaerkrankung. Unter „Atemübungen“ verstehe ich die klassischen Yogaübungen. Das geht aber vielleicht nur mir so