Auch alloholische Gärung - Met

Hallo!

Ich fabriziere gerne Honigmet, bevorzugt mit Waldhonig.

Ich habe mir sagen lassen, daß unsere germanischen Vorfahrung den Met aromatisierten, teils mit Blüten für lieblichen Met, teils mit Blättern, z.B. vom Walnußbaum für eine herbe Note.

Frage 1: was kann man für diesen Zweck verwenden? Nußbaumblätter kenn ich ja schon, aber wieviel etwa auf 50 Liter? Mädesüß wurde wohl auch benutzt, daher der Name der Pflanze. Holunderblüten?? Könnt ich mir fein vorstellen. Rosen???

Frage 2: wann gibt man die aromatisierenden Stoffe rein? Schon zum Ansatz vor der Gärung oder erst nach der Gärung?

Honigweinselige Grüßle
Regina

Hey Regina,

Met? Wie genau machst du das? Ich lieeeebe Met aber den hamse hier nich…
Ueber eine kleine ANleitung wuerden wir uns sehr freuen.

Danke dir schon mal

Fonz

ich will auch!!!
büttööö,
ich lebe in der MET-freien zone und bin schon langsam auf entzug :wink:

über ein rezept wäre ich zu dankbar*g*.

ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollt Ihr haben!
Aaaaalso, eigentlich ganz einfach.

Man nehme:
-Honig
-Wasser, je nachdem wie süß der Met werden soll 3x (süß) bis 4x (herb) so viel wie Honig
-Reinzucht-Weinhefe, z.B. Burgunderhefe (von selbst in Gang kommen lassen geht sicher auch, aber so ist’s sicherer; gibt’s zumindest in unserer Weinbaugegend bei der WLZ oder im speziellen Weinbaubedarfshandel, mit Sicherheit auch übers Internet)

Wasser und Honig werden aufgekocht, um Fremdkeime zu eliminieren, die Flüssigkeit füllt man am besten in einen Glasballon oder ein Fäßle , nach Abkühlung auf handwarm gibt man die Hefen nach entsprechender Vorschrift zu (meist muß man sie in etwas von der zu vergärenden Flüssigkeit suspendieren), verschließt das Gefäß locker, am besten natürlich mit einem Gärspund, aber ein sauberes Flanelltuch geht auch, es muß halt CO2 austreten und nix dreckiges reinfallen können. Dann läßt man geduldig gaaaaanz lang an einem warmen Ort stehen. Der Gärvorgang ist zwar nach 6-10 Wochen abgeschlossen, aber dann sind die Hefen noch im Met suspendiert. Wenn man sehr geduldig ist und 4-6 Monate nach Gärbeginn abwartet, bekommt man klaren, leckeren Met.

Tip: mit Waldhonig wird er schön aromatisch.

und noch’n Tip (falls Ihr Metliebhaber den nicht schon längst kennt): im Winter heiß…mmmmh!

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

Perfekt !!
Ouh Mann Super!!!
Ich fahr sowieso in Kuerze zu meinen Eltern dan nehm ich mir Hefe mit und dann wird Met gemacht.

Vielen vielen Dank und *

Gruesse

Fonz

-Wasser, je nachdem wie süß der Met werden soll 3x (süß) bis
4x (herb) so viel wie Honig

Wichtig:

Das Verhältnis Wasser : Honig versteht sich in Massen-, nicht in Volumenanteilen!

Also 3 bzw. 4 kg Wasser auf 1 kg Honig.
1 kg Wasser sind ja in etwa 1 l, aber bei Honig sieht das völlig anders aus, daher also Massenanteile.

Grüßle
Regina