Audio funktioniert beim Videoclip nicht

Hallo,

bei meinem neuen HP-Laptop mit Win 11 und dem von mir installierten Videoprogramm Pinnacle Studio 26 funktioniert der Audioanteil der Videoclips nicht. Beim bisherigen Laptop funktioniert der Clip mit Bild und Ton.
Ich habe einen Clip, eine MTS-Datei, außerhalb des Videoprogramms mit der „Medienwiedergabe“ von Windows geöffnet. Sekunden später erscheint der Hinweis:

Dann hab ich unter „installierte Apps“ --> „Standard-Apps“ gewählt und dort
Bild x1
den AC3 Codec gefunden. Trotzdem bleibt der Ton beim Video weg.
Probeweise habe ich bei .ac3 den Media-Player (der ja jetzt „Legacy-…“ heißt) eingetragen, aber auch das hat nichts geändert.
Ich habe mit dem AVS-Video-Converter aus dem MTS-Clip eine mp4-Datei gemacht, bei der als Audiocodec MPEG-2/4 Audio(AAC) angegeben ist. Dieser Clip funktioniert einwandfrei. Ich kann aber doch nicht alle MTS-Dateien, die der Camcorder liefert, in mp4 konvertieren.

Was kann ich noch tun bzw. wo muß ich suchen?

Gruß
Pauli

hi,

das sieht mehr aus, als hättest du die Datei mit der Endung ac3 mit dem Programm verknüpft.
Das ist aber unabhängig davon, ob das Programm die Datei auch wiedergeben kann.
Der Codec (für AC3) muss also nicht installiert sein.

Ab Windows 11 Version 24H2 ist der AC-3-Codec nicht mehr in Windows enthalten.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/codecs-in-media-player-d5c2cdcd-83a2-4805-abb0-c6888138e456

also: AC3-Codec installieren oder ein Format wählen, welches abgespielt werden kann.
grüße
lipi

1 Like

danke lipi für deine Antwort. Ich habe mit dieser Formulierung, die ich auch unter Google oft gelesen habe , ein Problem: wie installiere ich einen Codec, auch z.B. AC3. Der Link zum Microsoft-Store zeigt mir viele Programme, die ich runterladen kann, aber ich erkenne keine „Codec-Sammlung“. Heißt das Runterladen denn gleichzeitig, daß der Codec dann vom Betriebssystem übernommen wird und Programme den dann nutzen? Ich habe den VLC-Player runtergeladen, mit dem funktioniert der Videoclip, den ich zum Testen nehme, problemlos. Andere Programme z.B. Mediaplayer kümmert das aber nicht, bei denen ist kein Ton im Video.
Diesen anderen Programmen aber den AC3-Codec zuzuführen gelingt mir auch nicht. Es gibt im Netz zwar eine Anweisung, wie der AC3 im Windows-Mediaplayer installiert wird, aber die dort beschriebenen Optionen gibt es bei mir nicht.
Gibt es im Betriebssystem irgendwo eine Stelle, wo der Codec ergänzt werden kann, vielleicht eine Datei aus dem älteren Betriebssystem?
Gruß
Pauli

hi,

herunterladen bedeutet nur und ausschließlich, dass die Datei auf den Computer kopiert wird.
Nicht verwechseln mit einer danach gestarteten Installation (Herunterladen und starten) etwa bei einem Browser.

Bei deiner Anleitung zur Installation unter W11 bin ich aber mangels Testmöglichkeiten raus.
Ich würde ein Codecpack nehmen. Wenn das nicht geht, fehlt mir die Möglichkeit das zu reproduzieren und es endet im Ratespiel.

Optionale Möglichkeit (ich verweise darauf, dass ich rate) ist https://apps.microsoft.com/detail/9nmzlz57r3t7?hl=de-DE&gl=DE

K-Lite geht nicht?
Da ist auch der MediaPlayer Classic dabei. Den mag ich immer noch am liebsten.
Falls das für dich eventuell eine alternative Option darstellt.

Meine erste Antwort bezog sich auch mehr darauf, dass das, was du da gemacht hattest, mit der Sache an sich gar nix zutun hatte.
Also das verknüpfen von Dateiendungen mit Programmen und dem Installieren von einem geeignetem Codec für eine Audiospur.

Nimm folgendes als weiteren Gedankengang, nicht als Vorschlag.
Bitte selbst prüfen was installiert wird:

im Adobe Forum hat er als Lösung diesen genutzt.

grüße
lipi

weiß ich nicht, habe ich noch nie probiert.

Dank Deines Links habe ich das aber aufgerufen. Da kommt allerdings eine neue Frage auf:

egal, welche Seite ich aufrufe, da ist stets dieses Feld, wo links Text steht und rechts „Download“ mit schwarzem Hintergrund. Ist das Werbung für „PC App Store“ oder ist das der Link zu „Codec Pack Standard“, was als Überschrift angegeben ist?
Ansonsten gibt es ja weiter unten auch noch Links für verschiedene Server.

LG
Pauli

moin,

das ist Werbung, den Teil sehe ich gar nicht.

ja,es sind 3 Downloadmöglichkeiten angegeben.

grüße
lipi