Audio-Mantelstromfilter

Hallo Leute,
ich möchte mein Notebook an eine Musikanlage anstecken, aber sobald ich dass Netzteil einstecke, gibts ein hässliches säuseln/brummen -> Brummschleife über die Netzteilerde…
Jetzt hab ich mir mal von nem Bekannten so eine kleine Box namens Mantelstromfilter ausgeliehen, der hat das Brummen entfernt, also Problem gelöst. Diese Mantelstromfilter bestehen eigentlich nur aus zwei (Stereo) NF-Übertragern und den Kabeln.
Jetzt meine Frage: ich brauch vom Notebook zur Anlage (Mischpult) drei Stereo-Kanäle, wenn ich dass mit den käuflichen Mantelstromfiltern (à 20-30€) mache, ist mir das doch ein wenig zu teuer.

Beim reichelt hab ich NF-Übertrager gefunden (NFU 1-1) für je 2,35€, ich bräuchte also 3x2 Stück.
Alternativ die a weng teurere Variante von Neutrik: NTE1 für 10€ in der C-Apotheke (laut Datenblatt 200 Ohm Impedanz). Aber da kann ich dann gleich des fertige Teil nehmen.
Sind die geeignet? Weil auf dem Filter von meinem Bekannten steht Impedanz 20kOhm, und beim reichelt sinds nur 4,6 Ohm (wobei da auch nicht Impedanz sondern Eingangswiderstand steht… im Katalog steht 280 Ohm Impedanz)
Verwirrung macht sich breit…
In der Bucht hab ich auch schon Entstörfilter für 6€ oder so gesehen, taugen die denn was? Muss ja kein High-End sein, aber halbwegs vernünftiger Frequenzgang und THD wär schon schön.

Hallo Stephan,

ich habe sowohl einen NFU 1-10 als auch einen „Mantelstromfilter“ hier. Ich habe mal nachgemessen:

Ein NFU 1-1 hat eine Induktivität von ca. 2 x 10 mH (NFU 1-10 ca. 10 mH auf 1000 mH), die Trafos im Mantelstromfilter ca. 2 x 2000 mH. Letzteres ist der Aufgabenstellung auch angemessen. Die Wicklungswiderstände sind beim Mantelstromfilter ca. 150 Ohm und beim NFU 1-10 ca. 350 Ohm sekundär.

Ansonsten sind im Mantelstromfilter mechanisch sehr ähnliche Trafos wie in den NFUs verbaut, nur mit mehr Induktivität bei weniger Widerstand.

Ich rate von NFU 1-1 ab. Wenn es NFU 10-10 gäbe, kämen die vielleicht in Frage (müsste man den Frequenzgang messen).

Alternativ die a weng teurere Variante von Neutrik: NTE1 für
10€ in der C-Apotheke (laut Datenblatt 200 Ohm Impedanz).

Bestimmt nicht schlecht, aber ob es sich lohnt?

In der Bucht hab ich auch schon Entstörfilter für 6€ oder so
gesehen, taugen die denn was?

Kenne ich nicht.

Muss ja kein High-End sein, aber
halbwegs vernünftiger Frequenzgang und THD wär schon schön.

Dürfte beim Mantelstromfilter der Fall sein. Aber Achtung: Die Trafos sind nicht abgeschirmt: Brummgefahr in der nähe von magnetischen Wechselfeldern.

Grüße

Uwe

PS, was die albernen Impedanzangaben bedeuten sollen, ist mir ein Rätsel. Was soll eine Impedanzangabe von 10 kOhm, wenn der Trafo 150 Ohm und 2 H hat?

aha…
Dann ist der NFU1-1 wohl eher für Steuerungszwecke als für Aduio-Sachen geeignet.
Dann bleibt mir noch der fertige „Mantelstromfilter“, der eigentlich meistens Entstörfilter genannt wird…

Dürfte beim Mantelstromfilter der Fall sein.

Was meinst du damit, dass die billigen kein High-End sind (ist ja eigentlich klar…), oder dass was vernünftiges rauskommt (könnte ja sein…)?

Die Abschirmung ist kein Thema, wenn dann zerlege ich die Teile und baue alle 6 Trafos zusammen in ein Metallgehäuse ein, mit vernünftigen Steckern dran…

was die albernen Impedanzangaben bedeuten sollen, ist mir ein Rätsel

mir auch, das Beste: auf dem Teil selber steht (Zitat): „20 Amp“ ob das wohl 20 Ampere bedeuten soll?! Das ist ein Audio-Teil mit Cinch-Steckern dran… :wink:

Was meinst du damit, dass die billigen kein High-End sind (ist
ja eigentlich klar…), oder dass was vernünftiges rauskommt
(könnte ja sein…)?

Es mag zwar auch Ansichtssache sein, aber ich denke, dass da was Vernünftiges 'rauskommt. (Mit vergoldeten Steckern muss das ja wohl der Fall sein…) Aber du hast es ja zum Ausprobieren da.

Die Abschirmung ist kein Thema, wenn dann zerlege ich die
Teile und baue alle 6 Trafos zusammen in ein Metallgehäuse
ein, mit vernünftigen Steckern dran…

Das ist auch vernünftig.

mir auch, das Beste: auf dem Teil selber steht (Zitat): „20
Amp“ ob das wohl 20 Ampere bedeuten soll?! Das ist ein
Audio-Teil mit Cinch-Steckern dran… :wink:

Tja…

hallo,
ich stand bis vor kurzem auch vor dem problem „mantelstromfilter“. habe mir ein passives stereoteil von thomann besorgt. parallel dazu noch eines von hifiregler. fazit: thomann kam zuerst - angeschlossen und festgestellt dass das brummen deutlich weniger ist aber nicht gänzlich weg - preis ~20,00 Euro. dann kam hifiregler - angeschlossen und ein absolut sauberes signal - selbst bei musikstille und voll aufgedrehtem mischpult - preis 56,00 euro. nun behalte ich beide, thomann hat den vorteil dass ich beliebig zwischen symm und unsymm wechseln kann.
nach ausgiebiger recherche habe ich erkannt, dass die herstellung der nf-übertrager sehr kompliziert ist, daher auch die große preisspanne: gute übertrager kosten gutes geld. habe übrigens beide filter mal auf den frequenzgang hin ausgemessen. das ergebnis hat mich nicht wirklich überrascht: hifiregler lag deutlich vorn. eigentlich ist nun alles gesagt: lass die finger von billigen übertragern.
mfg diddi

Hallo Diddi,

da habe ich doch auch gleich mal etwas gemessen. Untere Grenzfrequenz: Proportional zum Quellwiderstand, bei 600 Ohm ca. 50 Hz
Obere Grenzfrequenz: bis >> 100 kHz. Ab ca. 100 kHz gibt es eine sehr ausgeprägte Resonanz mit bis zu +10 dB Amplitude.

Klirrfaktor: Abhängig von Frequenz und Amplitude: Bei 2 Veff und 1 kHz ca. 0,07%, 100 Hz ca. 1%. Bei sehr tiefen Frequenzen kommt der Kern dann in die Sättigung.

Das nenne ich akzeptabel. Dass das bei Studioprofis Kopfschütteln auslöst, ist klar. Aber in der Praxis wird wohl auch ein geschultes Ohr keinen Unterschied hören.

Ein wichtigeres Kriterium, weil es zu deutlich auffälligeren Störungen führen kann, dürfte die Abschirmung sein.

eigentlich ist nun alles gesagt:
lass die finger von billigen übertragern.

Alles eine Frage der Ansprüche. Man kann auch z. B. bei Haufe viel mehr Leistung für viel mehr Geld bekommen.

Aufgefallen sind mir noch Trafos, die man bei http://www.roehrentechnik.de/html/nf-ubertrager.html bekommen kann. Die gibt es für kleines Geld mit 2 x 600 mH, das scheint mir durchaus auch geeignet. Es könnten sich sogar um Varianten der NFU-Serie ohne Gehäuse handeln.

Grüße

Uwe