Aufbewahrung Kakao

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer dekorativen Aufbewahrungsmöglichkeit für Kakaopulver.

Bisher steht der Kakao immer in der usseligen (=unschönen) Kartonpackung gut sichtbar in der Küche, das gefällt aber weder Männe noch mir.

Wie bewahrt ihr den Kakao auf - oder kennt ihr Bezugsquellen für Kakaodosen?

Danke,
Little.

Tach Little,

ich bewahre alle meine „losen“ Küchenzutaten (Zucker, Mehl, Kakao, Salz etc) in verschieden großen und unterschiedlich „geformten“ alten Weckgläsern auf. Man kommt leicht an den Inhalt (je nach Größe kann der Löffel gleich steckenbleiben), sieht auf Anhieb ab es noch reicht (zum Kuchenbacken z. B.) und man hat diese ollen, geknüllten Papiertüten/-packungen nicht :wink:

Gruß
finnie

Hallo Little,

Bisher steht der Kakao immer in der usseligen (=unschönen) Kartonpackung gut sichtbar in der Küche, das gefällt aber weder Männe noch mir.

Es gibt aber einige denen das sehr gut gefällt! Lebensmittelmotten!
Nimm dich in Acht davor, die sind schneller da als du denkst.

Praktisch wären Dosen die sehr gut mit Gummiringe abgedichtet sind.
Runde Dosen nehmen viel Platz weg.
Schönen Gruß
Claude

Huhu,

meinst du Trink-Kakao-Pulver oder den zum Backen?
Für den Trink-Kakao habe ich mal aus einem Teeladen eine super hübsche Metalldose gekauft, die so ein klein wenig orientalisch aussieht. Also so ähnlich wie diese orientalischen Metalltabletts.
Die hat unter dem Zierdeckel noch einen richtigen „Verschlussdeckel“.

Ich denke, du solltest mal in ein Teehaus gehen. Die Dosen dort sind ja für losen Tee geeignet, und die Verkäufer wissen i.d.R. ganz genau, wie man was aufbewahren kann.

Übrigens hatte ich damals nicht danach gefragt, ob diese Metall-Dose für Kakao geht. Kann also sein, dass es in Wahrheit total unhygienisch ist. Glaub ich aber nicht… :smile:
Kannst ja mal gucken und fragen.

LG
larymin

Moin,
ganz klassisch ist natürlich eine Blechdose von Droste. Danach ist der ‚Drost-Effekt‘ benannt.
Ich bewahre darin nun seit Jahren meinen Kakao auf und hatte bis jetzt keine Probleme mit Motten. Die Dosen schließen sehr gut.
…lux

Hi

Trink mal Monbana Kakao, der ist nicht nur lecker sondern hinterlässt auch eine wunderbare Metalldose mit einem Vakuum-Druckverschluss, ideal für Kakao (und sonstige Aufbewahrungen).

http://cafe.cafes-pfaff.com/images/chocolat-en-poudr…

Ansonsten ja: Teeladen.
Aber ich würde immer Dosen mit Vakuumverschluss oder Druckverschluss bevorzugen, denn findige Motten kommen durch normal verschlossene Metalldosen durch (bzw. durch die winzigen Lücken zwischen Deckel und Dosenrand) und sind durch Tee und Kakao schnell eingeschleppt.

lg
Kate

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer dekorativen
Aufbewahrungsmöglichkeit für Kakaopulver.

seit Ewigkeiten benutze ich dafür eine auf alt getrimmte, eckige Blechdose eines der großen Kaffeeröstereien. Meine ist so groß, dass dort ein Paket Kaffee reinpasst und dann passt auch der Kakao-Karton da rein. Der Deckel ist zum abnehmen, also nicht diese gespannten Aufklappteile mit Gummidichtung. Hatte trotzdem noch nie Ungeziefer da drin gehabt.

VG
J~

Blechdose :smile: owt
owt :smile:

Hi,

Hatte trotzdem noch nie Ungeziefer da drin gehabt.

Täuscht dich nicht und sein vorsichtig.
Ich arbeite seit 52 Jahren mit Lebensmitteln und bin zertifiziert.
Dass es mich erwischen wird, hätte ich nie gedacht und hätte gelacht, wenn mir das jemand prophezeit oder mich warnen, hätte.
Und glaube mir, einmal da, geht die Post ab!
Seit einem Jahr achte ich im Supermarkt auf alles. (Mehlverpackung auf stecknadelgroße Löcher, sprich alles, auch aus Metall ist, selbst da untersuche ich die Deckel)!
Ich warne hiermit ALLE. Sind die Fiescher einmal da, es dauert Monate, bis keine mehr da sind. Wenn du glaubst, du hättest Ruhe, fliegt son Ding wieder durch die Gegend.
Auch die teueren P-Fallen und Wespen haben nur bedingt geholfen. Geholfen hat letztendlich ein Fön! Also einer aus dem Baumarkt zum Abbrennen von Farbe und alle Schränke abrücken, Reinigen und einheizen!
Tu dir einen Gefallen, sei dir deiner Sache nicht zu sicher, du könntest es bereuen.
Schönen Gruß
Claude
Vergessen, ich habe immer Hundefutter gekauft damit ich den süßen Hund, was vor die Tür legen konnte und siehe da, auch dort waren die Larven zu finden. (So Gummistreifen in den Geschmacksrichtungen Rind, Pansen etc.)

Vorsicht und Panik
Hi!
Jeder Haushalt kann sich jederzeit Lebensmittelmotten einhandeln. Die Viecher können ja z.B. fliegen :smile:
Meist kauft man sie sich aber mit ein. Und da liegt der eigentliche Sinn der Dosen: Den Befall im Inneren behalten, damit er sich nicht verteilt :smile:
Hab mal im Laden eine Gewürzpackung mit getrocknten Chili-Schoten gesehen, in der Maden waren - den Viechern graust vor gar nix…

Lebensmittel einzudosen ist also grundsätzlich eine gute Idee.
Schränke auszusaugen, statt feucht auszuwischen auch.

Mein Kakao lagert in einer Blechdose mit dicht schließenden Plastikdeckel (da gabs mal so Vollkornbrot drin zu kaufen). hab ich mit Papier beklebt und beschriftet.

Grüße
kernig

1 Like

Grüß dich Kernig,
hat nichts mit Panik zu tun!
Ich postete mal (Archiv?):

In Deutschland sind die Dörrobst- und die Mehlmotte, die am häufigsten verbreiteten Arten der Lebensmittelmotten. Lebensmittelmotten sind kleine Falter oder Schmetterlinge, die feuchtwarme, dunkle Räume mögen. Sie werden in die Küche meistens über Nahrungsmittel wie Mehl, Nüsse, Getreide, Schokolade oder Gewürze eingeschleppt, in denen sie ihre Eier abgelegt haben. Die Motte legt bis zu 200 Eier ab.
Lebensmittelmotten fliegen auch durch offene Fenster in die Wohnung und Lagerstätten. Die Lebensmittelindustrie kann sich nur schwer vor ihnen schützen, weil bei der Behandlung der Lebensmittel keine Insektizide mehr eingesetzt werden dürfen. Motten selbst übertragen keine Krankheiten. Allerdings verkoten sie als Raupe die Nahrung und können eventuell Milben und Pilze mit sich tragen, die bei Menschen zu allergischen Reaktionen oder Magen- und Darmerkrankungen führen können. Einmal in einen Vorratsschrank eingedrungen, sind dort binnen kürzester Zeit alle Lebensmittel verunreinigt. Nüsse, Backwaren, Hülsenfrüchte, Dörrobst und Getreidewaren werden gefressen und verspannt.
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,83337…
sagt:
„Nur Putzen bringt nichts“, erklärt Rainer Gsell vom Deutschen Schädlingsbekämpfer-Verband. „Besonders Vorratsschädlinge wie Mehlmotten können auch in den saubersten Haushalten vorkommen.“ Denn man schleppt diese Tiere mit ein. Sie sitzen in der Tüte Mehl, in der Packung mit Nüssen. Sie siedeln auch gerne in Hülsenfrüchten, Backwaren, Dörrobst, Schokolade und Marzipan. Meistens nur als Larven oder Eier, sodass man dem Lebensmittel seine Mitbewohner oft nicht ansieht. Aber sie können großen Schaden anrichten. Einmal in einen Vorratsschrank eingedrungen, werden in kürzester Zeit sämtliche bevorzugten Lebensmittel kontaminiert.

Die Motten werden mit „verseuchten“ Lebensmitteln in den Haushalt geschleppt.
http://www.schaedlings-bekaempfung.com/lebensmittelm…
Sehr nützlich:
http://www.angelkort.net/schaedlinge.php#27

Hallo,

wir haben Kakao, Müsli usw in einem Regal stehen in großen „Einmachgläsern“ von Ikea, mit so einem Metallbügel zum festschnappen und einer Gummidichtung.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065867/

Ansonsten kann ich von Tupperware die Eidgenossen empfehlen, die halten alles dicht, aber sind nicht sehr schön.

http://www.tupperware.de/produktwelt/kollektionen-se…

lg

brenna