Zutatenangabe: Meistvorkommende Zutat zuerst?

Hallo,

habe eine Schokolade vor mir und wundere mich: Einerseits steht darauf dass sie mindestens 50 % Kakao im Schokoladenanteil enthaelt - andererseits steht Zucker bei den Inhaltsstoffen an erster Stelle :smile:

Darueber hinaus frage ich mich warum „50 % im Schokoladenanteil“ daraufsteht da die Schokolade keine Nuesse oder sonstige Nicht-Schokoladenanteile enthaelt, d.h. eigentlich muesste die gesamte Tafel zu mindestens 50 % aus Kakao bestehen und somit muesste Kakao an erster Stelle bei den Zutaten stehen - oder?

Oder meint der Hersteller mit Schokoladenanteil nicht die gesamte Schokolade?

Gruss

Desperado

Hallo du,

ohne das Etikett / die Marke zu kennen wird es etwas schwierig dir ganz korrekt zu antworten, aber so viel mal vornweg:

Inhaltsstoffe stehen in der Reihenfolge das Anteils am Gesamtprodukt. D. h. die Zutat an erster Stelle hat den prozentual größten Anteil.

50 % im Schokoladenanteil sagt ja schon aus - nicht alles was in dem bunten Papier drin ist ist Schokolade.

Nur als Beispiel zum Verstehen:

100 g „Schoko-Tafel“ könnten so dann

40 g Zucker
35 g Fett und
25 g Schokoladenanteil haben.

Diese 25 g enthalten dann „mind.“ 50 % Kakao (=12,5 g).

Somit enthält das gesamte Produkt „nur“ 12,5 % Kakao.

LG

MrMOON

(Der schon die ersten Schoko-Hasen gebunkert hat)

50 % im Schokoladenanteil sagt ja schon aus - nicht alles was
in dem bunten Papier drin ist ist Schokolade.

Soweit, so gut … aber:

Nur als Beispiel zum Verstehen:

100 g „Schoko-Tafel“ könnten so dann

40 g Zucker
35 g Fett und
25 g Schokoladenanteil haben.

Diese 25 g enthalten dann „mind.“ 50 % Kakao (=12,5 g).

Somit enthält das gesamte Produkt „nur“ 12,5 % Kakao.

… diese Schlussfolgerung ist so recht kühn (oder ich verstehe sie nicht). Was ist dann nach deiner Meinung die Schokolade? Woraus besteht sie?

LG Petra

Darueber hinaus frage ich mich warum „50 % im
Schokoladenanteil“ daraufsteht da die Schokolade keine Nuesse
oder sonstige Nicht-Schokoladenanteile enthaelt, d.h.
eigentlich muesste die gesamte Tafel zu mindestens 50 % aus
Kakao bestehen und somit muesste Kakao an erster Stelle bei
den Zutaten stehen - oder?

Was genau ist das für eine Schokolade? Eigentlich deutet dein Beispiel darauf hin, dass es eben keine reine Schokolade ist. Beispiel, was das sehr schön verdeutlicht, diese Übersicht zu den verschiedenen Merci-Sorten. http://www.suesswaren.net/
Das siehst du, dass nur dann vom Schokoladenanteil die Rede ist, wenn die Schokolade irgendetwas anderes als Schokolade enthält. Das kann Nougat, Nüsse, Marzipan etc. sein.

Wo das auch noch auftaucht ist bei Mousse au Chocolat / Schokoladenpudding. Dort hat sich auch mal Foodwatch zu gemeldet, wenn da auf dem Pudding steht: 70 % Kakao im Schokoladenanteil, der aber nur einstellig ist und damit der Kakaoanteil im Pudding vernachlässigbar gering ist.

LG Petra

… diese Schlussfolgerung ist so recht kühn (oder ich
verstehe sie nicht). Was ist dann nach deiner Meinung die
Schokolade? Woraus besteht sie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade
Gruß
ClaUDE

1 Like

Herzlichen Dank. Dieser Link hat meinen Horizont jetzt unglaublich erweitert!

Du bist sicherlich auch in der Lage, etwas Konstruktives zum Thema beizutragen?

Mit deinem Link jedenfalls wird die genannte Problemstellung gerade nicht erhellend geklärt.

LG Petra

1 Like

Hallo du,

dieses Rechenbeispiel sollte nur „mathematisch“ darstellen, wie das mit dem „Schoko-Anteil“ zu verstehen ist …

Also dass - wenn das Gewichtsverhältnis so WÄRE - der 50 %ige Schoko-Anteil nur einen Bruchteil vom Gesamtprodukt ausmacht …

MrMOON

Hatte ich doch nur auf deine Frage reagiert, was war falsch?

… diese Schlussfolgerung ist so recht kühn (oder ich
verstehe sie nicht). Was ist dann nach deiner Meinung die

Schönen Gruß
Claude

1 Like

Hatte ich doch nur auf deine Frage reagiert, was war falsch?

Meine Frage war: Woraus besteht Schokolade deiner Meinung nach

Damit warst aber nicht du gemeint, sondern der Fragesteller. Ich weiß, woraus Schokolade besteht. Zu dem Thema ist übrigens Wikipedia, wie häufiger, nicht die wirklich korrekte Quelle. (Aber um eine korrekte Antwort ging es dir ja auch nicht.)

Was ist dann nach deiner Meinung die

Um die Frage, die du auch nicht beantwortet hast - auch nicht mit dem in diesem konkreten Punkt sehr ungenauen Wikipediaartikel - Schokolade besteht eben (u.a.) aus Kakaomasse, Fett und Zucker. Und das ist die passende Quelle dazu:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
Nichts desto trotz kann die Frage, was hier im konkreten Fall mit dem Schokoladenprodukt los ist, ohne nähere Angaben eben nicht beantwortet werden. Denn normalerweise geht das so nicht.

LG Petra