Augen Lasern, wann, wie?

Hallo,

ich bin am überlegen mir die Augen lasern zu lassen. Welches alter ist denn ideal hierfür? ich bin männlich und 25 Jahre. Ich habe schon gehört, das sich bis 30 die sehschwäche noch zu oft ändert bzw. sogar noch besser werden könnte. Wer hat damit erfahrung? sollte ich noch warten?
danke
Simon

Hi,

Ich habe schon gehört, das sich bis 30 die sehschwäche noch zu
oft ändert bzw. sogar noch besser werden könnte. Wer hat damit
erfahrung? sollte ich noch warten?

Meine Sehschwäche hat sich bis 35 stetig geändert und tut dies langsam auch jetzt noch. Das hört also vermutlich nie ganz auf. Außerdem sollte man bedenken, daß man ab 45 oder so Alterssichtigkeit bekommt und dann sowieso wieder eine Brille benötigt.

Abgesehen davon sind die Langzeitfolgen von Laseroperationen mangels entsprechend lang zurückliegender Operationen nicht bekannt, man vermutet jedoch, daß die abgetragene Hornhaut in späteren Jahren Probleme macht, weil sie der normalen Belastung nicht mehr gewachsen ist.
Lassen wir den Fachmann sprechen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589…

Wäre ich in Deinem Alter, käme das Lasern für mich niemals in Betracht, denn seine Augen hat man nur einmal.

Gruß S

Guter Link!
DANKE!

Ich hatte mir die Sache mit dem Lasern auch mal überlegt…
Ich glaube, ich bleibe aber lieber bei meinen Contactlinsen und meiner Brille, wenn ich das da lese! :wink:

LG
Nine

ok… klingt nicht so gut. Ich hasse eben die ganzen einschränkungen. Seit ich kontaktlinsen habe merke ich, wie sehr mich meine brille eingeschränkt hat. Aber auch die kontaktlinsen schränken mich ein. Man kann sie nicht so lange drinlassen, wie man will, man darf damit nicht einschlafen. Die augen werden trocken… das ist sicher auch belastend für die Augen.
Beim fernsehen einschlafen geht nicht. ich muss dann immer nochmal aufstehen und die linsen rausmachen, oder die brille weglegen. Und morgens muss ich immer erst die Brille suchen bis ich etwas sehe.
Heute lass ich jetzt auch möglichst lange die brille auf, weil ich weiß, dass es ein langer abend wird und ich dann die kontaktlinsen lange tragen werde. Sowas nervt. und vom Schwimmen will ich erst gar nicht reden.

Hi,

das ist schon richtig, andererseits empfinde ich meine Brille nicht als belastend, weil sie sehr leicht ist und dünne Ränder hat. Man muß sich ja nicht so einen Prügel ins Gesicht hängen, wie sie zur Zeit in Mode sind. Was mich wirklich stört ist wenn man im Winter aus der Kälte in einen feuchtwarmen Raum kommt und erstmal nichts mehr sieht.

Das ist aber immer noch das kleinere Übel, finde ich. Im Alter nichts mehr sehen zu können weil die Augen kaputtgegangen sind fände ich sehr schlimm.

Gruß & Guten Rutsch S

Alternativen zu brille/kontaktlinsen/lasern?

Das ist aber immer noch das kleinere Übel, finde ich. Im Alter
nichts mehr sehen zu können weil die Augen kaputtgegangen sind
fände ich sehr schlimm.

das stimmt, es gibt fast nichts schlimmeres.

das ist schon richtig, andererseits empfinde ich meine Brille
nicht als belastend, weil sie sehr leicht ist und dünne Ränder
hat. Man muß sich ja nicht so einen Prügel ins Gesicht hängen,
wie sie zur Zeit in Mode sind. Was mich wirklich stört ist
wenn man im Winter aus der Kälte in einen feuchtwarmen Raum
kommt und erstmal nichts mehr sieht.

also mir kommt es nicht darauf an, wie groß die brille ost. Es störrt, wennich meine freundin küsse und dann gegen sie stoße, oder ihre haare im gelenk einklemme. Wenn ich im schwimmbad bin, Achterbahn fahren, fußball spielen… es gibt 1000 situationen wo eine brille störrt. und wie gesagt, alleine schon jeden abend, wenn man merkt man schläft beim fernsehen ein und muss dann noch die brille weglegen. denn wenn man mit brille einschläft geht sie kaputt. Also egal wie klein und leicht die brille ist es gibt unzählige störende situationen.
Kontaktlinsen sind da schon besser, aber gerade abends besonders nervig, wenn man dann sogar nochmal aufstehen und ins bad laufen muss zum rausnehmen. Außerdem sind die auch nicht gut fürs auge.
Diese kontaktlinsen, die man nur nachts anzieht und dann die hornhaut so verformen, dass man tagsüber ohne hilfe sieht sind sicher auch nicht gesund. Kennt jemand eine alternative?

Hallo Simon,

Kontaktlinsen sind da schon besser, aber gerade abends
besonders nervig, wenn man dann sogar nochmal aufstehen und
ins bad laufen muss zum rausnehmen. Außerdem sind die auch
nicht gut fürs auge.

Weshalb sind KL nicht gut für das Auge? Es gibt KL, die Du Tag und Nacht im Auge behalten kannst, sie werden einmal im Monat ersetzt. Ich habe diese KL selbst ca. 1,5 Jahre getragen.

Das Material sollte Silikon als Hauptbestandteil haben und einen hohen dK-Wert.

Diese kontaktlinsen, die man nur nachts anzieht und dann die
hornhaut so verformen, dass man tagsüber ohne hilfe sieht sind
sicher auch nicht gesund. Kennt jemand eine alternative?

Diese KL sind noch in der Versuchsphase, es gibt - natürlich - noch keine Langzeitstudien.

LG Volker

also mir kommt es nicht darauf an, wie groß die brille ost. Es
störrt, wennich meine freundin küsse und dann gegen sie stoße,
oder ihre haare im gelenk einklemme. Wenn ich im schwimmbad
bin, Achterbahn fahren, fußball spielen… es gibt 1000
situationen wo eine brille störrt. und wie gesagt, alleine
schon jeden abend, wenn man merkt man schläft beim fernsehen
ein und muss dann noch die brille weglegen. denn wenn man mit
brille einschläft geht sie kaputt. Also egal wie klein und
leicht die brille ist es gibt unzählige störende situationen.

Das ist wohl wahr, daß dies störende Situationen sind, jedoch würdest Du mit dem Laser sozusagen den Teufel mit drei Beelzebuben austreiben :wink:

Wenn die Brille so stört, versuch es mal mit Kontaktlinsen (siehe Volkers Beitrag, der übrigens ein KL-Fachmann ist).

Gruß S

Weshalb sind KL nicht gut für das Auge? Es gibt KL, die Du Tag
und Nacht im Auge behalten kannst, sie werden einmal im Monat
ersetzt. Ich habe diese KL selbst ca. 1,5 Jahre getragen.

ok… ich habe weiche Monatslinsen, die ich aber über nacht rausmachen muss. Sonst sammelt sich dort „der Schlaf“. Zusätzlich sollte man sie nur bis zu 8 stunden am Tag tragen. In letzter Zeit merke ich immer öfter, dass meine Augen trocken sind gegen abend. Deswegen denke ich, dass es nicht gut ist. Ein Augenarzt hat mir auch mal gesagt, dass KOntaktlinsen Allergien fördern und dass das Auge darauf reagieren kann und das man damit schmutz und backterien in die augen bringt. Während ich mich übers Lasern informiert habe habe ich auch gelesen, dass man 2 wochen vorher keine KL tragen soll, weil die die hornhaut verbiegen. Das klingt alles nicht gerade gut fürs auge.

Da ich thorische Linsen habe wurde mir auch gesagt, dass ich nicht wechseln soll. Nichtmal die Marke, die ich bisher trage. Ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen, aber das wurde mir von einem KL hersteller gesagt, bei dem ich bestellen wollte und der hat mich dann zurück zur konkurrenz geschickt, das macht der ja nicht grundlos.

Wenn ich die Linsen tag und Nacht drinbehalten dürfte wäre das schon sehr bequem. Aber ich habe eben angst, dass ich damit meinem auge auhc schade. nur weil sie drinbleiben KÖNNEN heißt es nciht, dass es nicht schadet. Gibts dazu untersuchungen/langzeitstudien? ich glaube cih google mal danach

Hallo Simon,

ok… ich habe weiche Monatslinsen, die ich aber über nacht
rausmachen muss. Sonst sammelt sich dort „der Schlaf“.

Das sind die „normalen“ KL. soweit ok.

Zusätzlich sollte man sie nur bis zu 8 stunden am Tag tragen.

Dann stimmt irgend etwas mit der Anpassung nicht!

In letzter Zeit merke ich immer öfter, dass meine Augen
trocken sind gegen abend.

S.o.

Deswegen denke ich, dass es nicht
gut ist. Ein Augenarzt hat mir auch mal gesagt, dass
KOntaktlinsen Allergien fördern und dass das Auge darauf
reagieren kann und das man damit schmutz und backterien in die
augen bringt.

KL können bei unzureichender Pflege tatsächlich durch Infektionen die Augen schädigen, bis zum Verlust des Auges!!! Ausnahmsweise mal soviele Satzzeichen.

Während ich mich übers Lasern informiert habe

habe ich auch gelesen, dass man 2 wochen vorher keine KL
tragen soll, weil die die hornhaut verbiegen. Das klingt alles
nicht gerade gut fürs auge.

Da spielen aber auch noch physilogische Phänomene eine Rolle. Es ist eine Wechselwirkung zwischen der KL und der Hornhaut, damit für eine Korrektur die Hornhaut beurteilt werden kann, muss sie entspannt sein.

[…]

Ich kürze jetzt mal ab, Du bist bei einem Optiker/AA, der „auch mal“ KL anpasst! Du musst zu einem Spezialisten, der nur KL anpasst!

Schau mal in die „Gelben Seiten“, es gibt Institute, die sich auf KL spezialisiert haben.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

„Gute Sicht!“

LG Volker