Hallo liebe Experten,
ich habe oft ein Problem damit, das auszudrücken, was in mir vorgeht. Oft sitze ich einem Gesprächspartner gegenüber und schaffe es nicht meine Gedanken in Worte zu fassen, ohne das es sich plump anhört. Das ärgert mich dann sehr.
Kann man lernen sich besser oder treffender auszudrücken?
Mittlerweile gibt es ja kurse für fast alles. Auch für den Ausdruck in Worten?
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!
Liebe Grüße,
Kiri
Die „Schule des Sprechens“ in Wien (www.sprechen.com) bietet zu diesem Thema hervorragende Kurse. Ist nicht billig, lohnt sich aber. Was immer hilft: gute Vorbereitung, wenn möglich. In kurzen Sätzen ausformulieren: was will ich sagen, was ist das Problem, was ist mein Ziel, etc. Für besseren Wortschatz: viel Lesen!!! Bei Gefühlen: schlicht sein und mutig. Sich nicht rechtfertigen. Und auch hier besser kurze Sätze, Punkte machen. Und prinzipiell: sich Zeit lassen, atmen, Pausen machen, sich nicht hetzen lassen und sich auch nicht selbst Druck machen. Gedanken brauchen Zeit.
Buchtipp: die Rede Diät von Tatjana Lackner und Nika Triebe
hallo kiri,
ja, dies zu lernen sollte sicherlich möglich sein.
einfach mal nach einem guten sprecherzieher, oder einer guten sprecherzieherin in ihrer nähe suchen.
ein liste gibt es auf:
weiterhin bietet fast jede vhs unterschiedliche kurse zu mündlicher kommunikation oder rhetorik an.
die sind als einstieg meist ganz ok, zur intensivierung würde ich dann doch eher einzelunterricht nehmen. gerade in ihrem fall, wo doch (so liest es sich zumindest) das problem weniger eine „klassiche kommunikationsstörung“ ist, als ein individuelles problem. ein guter trainer wird sie individuell beraten und nachforschen wo das problem genau liegt.
z.b.
woher kommt ihre vorstellung, dass es plump klingt. wurde ihnen das von anderen rückgemeldet, oder ist es ihre eigene einschätzung?
passiert es in jeder gesprächssituation, oder nur in bestimmten, z.b. geschäftlichen oder in situationen wo unterschiedliche hierarchien etabliert sind.
erst wenn das problem wirklich spezifiziert wurde, kann es gezielt behoben werden.
sollte es möglicherweise nur an einen unzureichendem vokabular liegen, lässt sich dieses möglicherweise aufbauen, indem sie sich medien zuwenden mit einem „höherem“ sprachniveau und von ihnen lernen. also z.b. literatur in hochsprache, philosophische bücher, etc. oder ein radioprogramm wie d-radio kultur.
sollte es nicht am vokabular liegen, sondern bloss an der schnellen und kreativen abrufbarkeit der worte, helfen kreative (schreib)übungen. da gibt es zahlreiche bücher mit übungen, welche trainieren gesehenes und erlebtes in worte zu fassen. z.b.
nehmen sie sich ein bild, z.b. aus einer zeitung und beschreiben es möglichst genau. was sehen sie? wie detailliert können sie es beschreiben? nächster schritt: entwicklen sie eine eigene geschichte zu diesem bild. was denken die personen wohlmöglich, die auf dem bild zu sehen sind. oder sind keine menschen zu sehen? warum? wie kam es dazu, etc.
sie werden schnell merken, dass es ihre ausdrucksfähigkeit schult und sie immer schneller werden, wörter abzurufen.
und zu guter letzt: sprache wird oft überschätzt als ein sehr genaues medium. jeder sprachphilisoph, oder sprachkritiker wird ihnen aber bestätigen, dass sprache oft sehr unzureichend ist, das auszudrücken, was uns bewegt und beschäftigt. wir denken oft in bildern und stimmungen, weniger in worten. während des transfer in worte kann dann schnell mal etwas von dem verloren gehen, was wir eigentlich gedacht/gefühlt haben.
ich hoffe ich konnte ihnen helfen und einen anreiz schaffen, wie sie vorgehen können.
mit freundlichen grüßen,
s. becker
Hallo!
Natürlich gibt es auch in Ihrem Fall diverse Kursangebote.
Kommunikationstraining oder Rhetorikkurse gibt es in jeder größeren VHS oder als „Selbststudium“ im Internet oder auf cd-rom bzw. cd bei amazon und co.
Als einfachen Tipp rate ich Ihnen das Folgende:
lernen Sie einfach jeden Tag ein neues (fremd-)Wort. Dafür suchen Sie sich für jeden Tag einen Buchstaben aus und tippen zufällig auf ein Wort in einem (Fremdwörter-)lexikon unter diesem Buchstaben. Lernen Sie das Wort mit Bedeutung und einen Besipielsatz.
http://www.wortkalender.de/
oder
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…
> Alternativ dazu gibt es im Internet diverse ähnliche Möglichkeiten. z.B.:
http://www.focus.de/wissen/bildung/gedaechtnistraine…
ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen…
Liebe Grüße,
Sven