Ausfahren / rausfahren

Hallo!

seht ihr einen Unterschied zwischen „ausfahren“ und „rausfahren“? Es ist mir klar, dass „rausfahren“ eine Abkürzung von „herausfahren“ ist. Sind Sie austauschbar?

„Ausfahrt“ stammt von „ausfahren“
Es gibt aber kein „Herausfahrt“.

Danke sehr

Hallo Nadja,
ich meine, da sei ein ziemlicher Unterschied:

Ausfahren werde ich, um eine Spazierfahrt zu machen.
Rausfahren muss ich, um aus der Garage / dem Hof zu kommen.

Gruß Walter VB

1 Like

Ja.

Beispiel: Der Lieferdienst fährt Ware aus „Ich muss heute viele Pakete ausfahren“ = ausliefern/zustellen.

Dazu muss er auch weit aufs Land rausfahren (hat also weite Wege zu fahren)

Raus (heraus) meint immer aus etwas umschlossenem ausfahren. das kann ein Gebäude( Garage, Parkhaus) sein oder auch ein Bereich (wie die Innenstadt im Vergleich zum Außenbereich)
Am Parkhaus steht „Einfahrt“ und „Ausfahrt“ dran. Ich ´fahre aus der „Ausfahrt“ heraus wenn ich das Parkhaus verlasse. Und an der „Einfahrt“ fahre ich rein (herein).

„Ich muss mal raus hier. Wollen wird nicht mal einen Ausflug/Ausfahrt machen ?“ raus meint hier Haus/Wohnung oder auch übertragen Alltagstrott.

MfG
duck313

1 Like

Nö. „raus“ ist die Kurzform sowohl für „heraus“, als aus „hinaus“. Dasselbe gilt für die anderen Kurzformen „rein“, „runter“, „rüber“.

Ob jeweils „hin“ oder „her“ gemeint ist, hängt von der Bedeutung des Verbs ab:
„her“ ist immer: „zum Sprecher“ („herkommen“)
„hin“ ist immer: „vom Sprecher weg“ („hingehen“)

Ob „raus“ also „heraus“ oder „hinaus“ bedeutet, hängt vom Verb und vom Standort des Sprechers ab.

Annabell fährt also mit dem Auto rein (= hinein) in die Stadt zum Einkaufen, und dann raus (= hinaus) in den Wald, um dort zu joggen. Zurück zu Hause holt sie die Einkäufe aus dem Kofferaum raus (=heraus).

Gruß
Metapher

2 Like

Nö.
An der Einfahrt fährt man hinein.