Aussenantenne für Radioempfang

Moin,

hier im Haus meiner Eltern befindet sich auf dem Dachboden eine Aussenantenne, die vor Jahren, bevor die Satellitenschüssel her musste, noch für den Fernsehempfang zuständig war.

Nachdem ich mir vor kurzem endlich mal eine richtige Stereoanlage zulegte, wollte ich diese Antenne für den Radioempfang nutzen doch blieb der erwartet gute Empfang meiner favorisierten Radiosender leider aus.
Es ist sogar so, dass die im Lieferumfang der Anlage enthaltene Kabelantenne (sofern das die richtige Beizeichnung ist) besseren Empfang gewährleistet, was mir reichlich unlogisch erscheint.

Meine Frage ist nun also, ob ich auch keinen wesentlich besseren Empfang erwarten kann, da die Antenne z.B. für andere Frequenzen (Fernsehempfang) ausgelegt ist oder ob man vielleicht etwas an der Einstellung der Antenne (Frequenzbereich?) verändern müsste um die gewollte Leistung zu erreichen.

Hersteller und Modell weiss ich nicht, da weder Verpackug noch Bedienungsanleitung existieren sofern sie das jemals taten und es ein immer etwas kompliziertes Unterfangen ist auf den nicht ausgebauten Dachboden zu gelangen. Sofern das aber für eine Lösung des „Problems“ notwendig ist, kann ich diese Daten bei Zeiten noch nachreichen.
Fakt ist allerdings, dass die Antenne bestimmt schon an die 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Viel Dank im Vorraus.
jpv

Hallo jpv,

hier im Haus meiner Eltern befindet sich auf dem Dachboden
eine Aussenantenne, die vor Jahren, bevor die
Satellitenschüssel her musste, noch für den Fernsehempfang
zuständig war.

1. Fernseh-Antennen sind Richt-Antennen, müssen also auf den Sender ausgerichtet werden.
  2. Fernsehen und Radio verwenden unterschiedliche Frequenzen. Deine Fernseh-Antennen sind schlicht nicht für Radio-Empfang ausgelegt.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Aber ich habe es ganz genauso gemacht: Stereonlage an Unterdachantenne angeschlossen, und …
…ich war wirklich erstaunt wie gut das Ganze funktionierte (und es immer noch tut). Ich konnte sogar einen Sender empfangen, der normalerweise nach 70 km Entfernung nicht mehr reinzukriegen ist (Radio Wien). Wir wohnen von Wien ca. 160km entfernt - dazwischen liegt noch der Wechsel (Berg).

Warum funktioniert das Ganze bei mir?

Hallo Fragewurm,

Aber ich habe es ganz genauso gemacht: Stereonlage an
Unterdachantenne angeschlossen, und …

Warum funktioniert das Ganze bei mir?

Was für eine Antennen-Anlage ist das ???

Man hat auch schon früher Antennen-Anlagen gebaut, welche für Fernseh- und Radio-Empfang ausgelegt waren. Allerdings muss dazu unterschiedliche Antennen auf dem Mast oder auf dem Dachboden installieren.
Zudem kann mann auch Glück haben, eine Fehlanpassung führt beim Radio nicht so schnell zu Problemen wie beim Fernsehen.

Ich habe hier auch einfach eine 100m Spule mit Litze genommen, das Ende irgenbwo an die Radioantenne angeklemmt und dann solange abgerollt und über das Bücherregal ausgelegt, bis ich guten Empfang hatte. Aber verlange bitte nicht, dass ich jetzt die Parameter meiner Antenne nachrechne und eine Garantie für den sicheren Betrieb abgebe !!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Nachdem ich mir vor kurzem endlich mal eine richtige
Stereoanlage zulegte, wollte ich diese Antenne für den
Radioempfang nutzen doch blieb der erwartet gute Empfang
meiner favorisierten Radiosender leider aus.

Tja, s.u. diese Antenne wird für den Fernsehempfang ausgelegt sein, d.h.einen ganz anderen Frequenzbereich erfassen.
Sollte aber eine VHF-Antenne dabei sein(Maße ca.1m)kannstdu u.U. auch mit Radio-Empfang Glück haben,aber:

• wird die Antenne mit Koax-Kabel oder Flach-Kabel angeschlossen
  • sind Weichen eingebaut

Es ist sogar so, dass die im Lieferumfang der Anlage
enthaltene Kabelantenne (sofern das die richtige Beizeichnung
ist) besseren Empfang gewährleistet, was mir reichlich
unlogisch erscheint.

Diese Antenne ist offensichtlich an den Empfänger angepasst
Du hast aber einen Steckkontakt für eine Außenantenne???
Falls wirklich eine „Steckdose“ für die Antenne besteht, klemm auf dem Dachboden mal das Kabel an und an beide Enden ca.70cm Draht.
Aber eigentlich ist deine Frage bei den Amateurfunkern besser aufgehoben, die basteln, Entschuldigung: konstruieren, ihre Antennen oft selbst.
Gruß Volker

Hallo,

erstmal besten Dank für die Antwort(en)! :smile:

Sollte aber eine VHF-Antenne dabei sein(Maße ca.1m)kannstdu
u.U. auch mit Radio-Empfang Glück haben,aber:

• wird die Antenne mit Koax-Kabel oder Flach-Kabel
    angeschlossen
  • sind Weichen eingebaut
    Du hast aber einen Steckkontakt für eine Außenantenne???
  • Was ist eine VHF-Antenne? :wink:
  • Die Antenne wird mit Koaxialkabel angeschlossen und weichen waren auf jeden Fall mal eingebaut und sind es bestimmt auch heute noch.
    Sicher bin ich erst, wenn ich Zeit finde auf den Dachboden zu krabbeln.
  • Es war ein AV-Stecker am Koaxialkabel angeschlossen (für den Fernseher) den ich, da er ohnehin kaputt war, gegen den quasi „umgekehten“ Stecker austauschte um ihn eben am zugehörigen Anschluss an der Anlage anschliessen zu können. Das Kabel kommt allerdings direkt vom Dachboden aus der Decke.
    (ich wohne im 1. Stock.)

Falls wirklich eine „Steckdose“ für die Antenne besteht, klemm
auf dem Dachboden mal das Kabel an und an beide Enden ca.70cm
Draht.
Aber eigentlich ist deine Frage bei den Amateurfunkern besser
aufgehoben, die basteln, Entschuldigung: konstruieren, ihre
Antennen oft selbst.

• Gute Idee, werd ich demnächst mal machen.

mfg
jpv