Für Arbeiten im Aussenbereich und im Wald brauche ich eine Leiter, bei der man einen Fuß höhenverstellen kann. Es sollte idealerweise eine Anlegeleiter sein, 3 Meter Höhe würden reichen, 4 wären besser.
Bisher gab es eine solche aus Holz aus dem gefühlt vorletzten Jahrhundert, die muss unbedingt aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich würde da nicht nur nach Leitern schauen, die dies von Hause aus mitbringen, sondern auch beim Zubehör. Z.B. Krause hat für seine Leitern die so genannte Niveau-Traverse Niveau-Traverse 875 mm | Online kaufen, die man einfach unten an eine Standardleiter aus deren Sortiment anbauen kann. Das erweitert die Auswahl.
Weitere Funde: Zarges hat als Zubehör Holmverlöngerungen, Hailo das System LOT (ein verschiebbarer Rundbogen), allerdings nur bei Kombi-Leitern, Niwaki hat speziell bezeichnete, im Fuß sehr breite Gartenleitern mit Holmverlängerungen, …
habe gute Erfahrungen mit einer verschiebbaren Halbrund-Traverse gemacht, geht deutlich schneller als die „Standard-Niveau-Traverse“ (bei der man beide Seiten separat einstellen muss).
Leider gibt’s den Hersteller nicht mehr so das ich nichts verlinken kann, sorry.