Da ich bereits seit 5 Jahren aus dem Beruf bin,habe ich den Anschluss verpasst.Meine Frage:Kann ich NV Halogenlampen durch LED Lampen ersetzen.Es geht um Seilsysteme in einem Laden mit Konventionellen Trafos und wie ist die Lichtausbeute.
Da ich bereits seit 5 Jahren aus dem Beruf bin,habe ich den
Anschluss verpasst.
Der Anschluß ist kein Problem
Kann ich NV Halogenlampen durch LED Lampen ersetzen. Es geht um :Seilsysteme in einem Laden mit Konventionellen Trafos
Das geht.
wie ist die Lichtausbeute.
beschissen!
Wurde schon öfter besprochen:
/t/umruesten-auf-led-einige-fragen/4989983
/t/led-als-ersatz-fuer-halogenleuchtmittel/4548698
/t/hallogenlampen-durch-led-ersetzten/4428885
/t/hochvolt-halogen-gegen-led-tauschen/4746081
Hier die Suche:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…
Gruß
Holger
Hallo Horst
Der Austausch von Halos gegen LEDn ist tatsächlich ohne Probleme möglich, wenn keine elektronischen Trafos verwendet werden.
LEDn sind in den meisten Fällen nicht dimmbar oder schweinemässig teuer.
Ich bin gerade dabei, ein Array von 14 Halostrahlern nach und nach gegen LED Strahler zu wechseln.
Die neuen verbraten 3W, die alten Halos sind mit 20W dabei.
Da man die Linsen vor den LEDn wechseln kann, ist der Lichtkegel-Übergang bei einer matten Linse weicher als bei einer klaren.
Wenn man die längere Haltbarkeit der LEDn von 40.000 Stunden einrechnet, relativiert sich der Preis von ca. 24 Euronen. Der Energieverbrauch sinkt um den Quotienten 6 bis 7. Ich hab es bei der Neuanschaffung für unsere Beleuchtungsgewohnheiten hochgerechnet:
Der Preis ist nach 4 Jahren durch die Energieersparnis wieder drin.
In dieser Zeit hätte ich schon 2 Halos verbraten, also zusätzlich 4 Silberlinge.
Sowohl mit der Lichtausbeute der 1-Dioden 3W Strahler, als auch mit dem Farbspektrum der warmweissen bin ich zufrieden; einzig der spitzere Abstrahlwinkel von 30° gegenüber dem 38° Winkel der Osrams ist bei der Planung einzurechnen (ich habe die Reihen im Abstand von 50cm zur Wand)
Wer heute noch behauptet, die Dinger beleuchten nur sich selbst, der hat so viel während der letzten 2,5 Jahre verschlafen, dass er sich erst mal auf den neuesten Stand bringen sollte. Es ist richtig, dass die 30LEDn in einer Fläche von 50mm Durchmesser arg funzelig waren und den Ruf versaut haben, aber das ist so nicht mehr richtig!!
Googel mal und dann geh auf die Seite von LEDS.de
Gruß vom Klugscheisser
wie ist die Lichtausbeute.
Das hängt davon ab, was du wodruch ersetzen willst.
Wenn du drei 20-W-Strahler durch drei 1-W-LED-Lämpchen ersetzt, bekommst du Teelicht-Atmosphäre. So doll ist die Technik dann auch wieder nicht (und wird sie realistisch betrachtet auch niemals werden können, siehe theoretisches Maximum in der Tabelle bei http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute)
Ganz grobe (und nur derzeit gültige Faustregel, ändert sich beinahe wöchentlich): LED sind in etwa so effizient wie KLRs. Heisst, sie brauchen etwa ein Drittel bis ein Viertel der Energie.
Bei obigem Beispiel mit 3 * 20W Halogen = 60 W bräuchte man so um die fünfzehn bis zwanzig Watt in LEDs. Also etwa fünfzehn bis zwanzig 1-W-Lämpchen (von den stärkeren halte ich nicht so viel wegen der enormen Abwärme. Da kann mir niemand erzählen, das die 50.000 Stunden und mehr durchhalten). Dann kann man auch in etwa die gleiche Lichtmenge bekommen.
lg, mabuse