Auswirkung von Rollläden aufs Raumklima

Hallo allerseits,

ich habe in zwei Räumen (jeweils ca. 20-25 qm) recht große Fensterfronten (jeweils ca. 4,5 qm - nach Süden). Nun überlege ich, ob ich Rollläden anbringen soll.

Ich verspreche mir einen Nutzen sowohl im Sommer als auch im Winter:
Im Winter muss ich ziemlich stark heizen um die Zimmer warm zu kriegen.
Neben der Fensterseite gibt’s noch eine Außenwand (vor wenigen Jahren Dämmung aufgebracht).

In heißen Sommern wiederum wird es sehr warm in den Räumen (bis zu 30 Grad).

Die Frage ist nun: Wären Rollladen bei meinen Temperaturproblemen eine nennenswerte Hilfe?

Oder wäre es effektiver (oder auch kostengünstiger), z.B. die Fenster durch modernere Varianten auszutauschen (Die stammen aus dem Baujahr 1959, ist zwar schon Isolierverglasung aber ich könnte mir vorstellen, dass sich diesbezüglich seit 1959 auch noch einiges getan hat, oder?).

P.S.: Ein weiterer Aspekt, der mich zu anderen Fenstern tendieren lässt: Ich glaube es gibt ja auch Fenster mit UV-Filtern, denn mir bleichen ständig Sachen aus, wenn die Sonne den ganzen Tag durch die Fenster knallt… :slightly_frowning_face:

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Frank

In jedem Fall !
Das ist Isoglas der 1. Generation, da gibt es um Welten bessere, selbst bei den 2-fachen. Lass dich beraten. neue Fenster sind ja auch im Rahmen viel besser als früher .
Wenn es im Sommer so heiß wird scheint die Sonne wohl trotz hohem Stand voll rein. Das müsste man möglciushet abschirmen. Also Sonnenblende (also eine Art Vordach). Rollläden machen es dunkel im Raum. Sie wirken aber schon Hitze abhaltend.

Ob sie einen nennenswerten Wärmeschutz bieten an deinem uralt Fenster ? Eher nein oder nur minimal. Der Rolladen müsste ja ein geschlossenes Luftpolster vor der Scheibe bilden.
Ein modernes Wärmeschutzglas bietet sicher mehr.

Lass dich mal beraten zum Thema Fenstertausch und mögl. Energieeinsparung.

MfG
duck313

1 Like

Danke Dir duck!

Hallo,

absolut - im Sommer wie im Winter. Die Frage ist halt nur, wie tolerant die Bewohner auf die Verdunkelung reagieren. Weiterhin muß man natürlich berücksichtigen, daß die Rollladen zwar unmittelbar das Aufheizen bzw. des Raumes reduzieren, aber sich eine Temperaturveränderung nicht nur über die Scheiben, sondern auch über die Wände und die Dichtigkeit der Türen und Fenster vollzieht. Will sagen: je nach Dämmung und Dichtigkeit ist die Bude nach zehn Tage Hitzewelle wahrscheinlich genauso warm wie ohne Rollladen.

Unabhängig von der Frage: es gibt auch Folien, die einen Großteil der Infrarotstrahlung reflektieren, aber einen Großteil des sichtbaren Lichtes durchlassen. Gerade im Erdgeschoss bieten sich die wegen der leichteren Montage durchaus an. Allerdings sollte man sich da beraten lassen, um z.B. Schäden am Glas durch Temperaturunterschiede zu vermeiden.

Gruß
C.