Autoradio

Hallo,

Betreffend die modernen Autoradios die mit einem Code gesperrt sind.
Ich habe in der Nacht mein Auto aufgebrochen bekommen und man hat mein Autoradio gestohlen.
Der Vorgehensweis nach müssen es Profis gewesen sein.
Soviel zur Vorgeschichte nun zu meiner Frage.
Ohne den 4 stelligen Code ist das Autoradio doch Wertlos!?
Oder gibt es doch irgentwelche krummen Wege die Codeingabe zu übergehen?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mein Radio wiedersehe?

Bitte keine Postigs von wegen da bist du selber schuld oder so , das weis ich selber am besten. :frowning:
Wer glaubt ich wolle auf diese Weise an den Zugangscode eines Autoradios kommen, muss ja nicht auf mein Posting Antworten.
Bitte keine Postings mit einer Beschreibung um an den Code zu kommen, das währe nähmlich illegal und ist nicht in meinem Sinne.

Danke und mit besten grüssen,
Norbert

Hallo Norbert,

Ja.

Oder gibt es doch irgentwelche krummen Wege die Codeingabe zu
übergehen?

Kommt auf das Autoradio im speziellen an. Es gibt Typen, bei denen nur ein kleiner Speicher gelöscht werden muß (ggf. auch durch Austausch), bei anderen läuft da gar nichts. Es soll auch welche geben, die auf einen Universalcode reagieren. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, den Code vom Hersteller zu erfragen, wenn man sich als Eigentümer ausweisen kann (was wohl auch aus dem Ausland klappt).

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mein Radio
wiedersehe?

Null. Entweder der Code wird geknackt und das Ding verkauft oder er wird nicht geknackt und das Ding landet im Müll.
Nur mit viel Glück findet demnächst eine Razzia beim aktuellen Besitzer statt und man kann feststellen, wem das Gerät geklaut wurde. Aber davon kann man nicht ausgehen.

Gruß
Axel

Hi,

Hmm, theoretisch.

Oder gibt es doch irgentwelche krummen Wege die Codeingabe zu
übergehen?

Ja und Nein. Das kommt auch auf die Methode an die der Radiohersteller benutzt hat. Da gibts (gabs früher) große Unterschiede.
Wenn man sich gut auskennt, kann man sicher jeden Code knacken. Allerdings gehen Leute die sich gut auskennen (also Fachwissen haben) einer geregelten Arbeit nach anstatt zu klauen. Mit ersterem lässt sich nämlich mehr Geld verdienen :smile:

Andererseits gibts gewisse Leute die damit werben, alle Codes knacken zu können. Ob das wahr ist und ob man sein Radio (genau das selbe mit den selben Teilen) heile zurückbekommt…???

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mein Radio
wiedersehe?

0%
Hat wahrscheinlich irgendsoeine arme Sau und/oder Junkie geklaut der dafür vielleicht €3.- kriegt und der Hehler das Ding dann bei ebay oder Flohmarkt illegal vertickt…
Wenn du das Radio beim Hersteller als gestohlen meldest und wenn der neue Besitzer so blöd ist das dann mal zur Reparatur einzuschicken kriegst du’s vielleicht wieder (theoretisch).

Bitte keine Postigs von wegen da bist du selber schuld

Wieso bist du schuld wenn dir was gestohlen wird?

Leider schlechte Nachrichten :frowning:

Grüße,
J~

Hallo

Danke an Jame und Axel fÜr die schnelle Antwort
@ Jame, nein es wahr kein Junkie oder ähnlich.
In der betrofenen Nacht wurden in unserem Dorf laut Polizei in 12 weiteren Autos eingebrochen.
Jedes mal in Autos ohne Alarmanlage und gestohlen wurde immer das Autoradio welches zerstörungsfrei ausgebaut wurde.

Ich habe mir jetzt ein neues Autoradio zugelegt.
Bei diesem kann man die Front mit den Bedienelementen abnehmen und mitnehmen.
Haben diese Autoradios denn ein vorteil gegenüber anderen Autoradios ohne diesen abnehmbare Front oder bekommt man die Ersatzfront problemlos als Ersatzteil?

Ps: eine Alarmanlage baue ich demnächst auch ins Auto ein, ich muss mich nur noch über die verschidenen Modelle und Möglichkeiten schlau machen.

Danke und mit besten Grüßen,
Norbert

Hi,

gestohlen wurde immer
das Autoradio welches zerstörungsfrei ausgebaut wurde.

so schwierig ist das auch nicht. Das kann eigentlich jeder. Glaube aber kaum, dass das Profis interessiert ob dabei was kaputt geht wenn’s dadurch nur 1s schneller ist.

Bei diesem kann man die Front mit den Bedienelementen abnehmen
und mitnehmen.
Haben diese Autoradios denn ein vorteil gegenüber anderen
Autoradios ohne diesen abnehmbare Front oder bekommt man die
Ersatzfront problemlos als Ersatzteil?

Ich glaube, du denkst da verkehrt. Es geht nicht darum etwas einem Dieb unmöglich zu machen da das nicht machbar ist. Es geht nur darum, den Aufwand oder die Kosten zu erhöhen. Für ein geklautes Radio viel Geld für ein Ersatzteil auszugeben lohnt sich finanziell sicher nicht für einen Dieb da der Preis niedriger als auf dem freien Markt sein wird. Das die Hersteller da großartige Ehrlichkeitsprüfungen beim Verkauf vornehmen glaube ich hingegen nicht.
Aber wenn die Fronten liegen eh meist unter dem Fahrersitz…

Ps: eine Alarmanlage baue ich demnächst auch ins Auto ein, ich
muss mich nur noch über die verschidenen Modelle und
Möglichkeiten schlau machen.

Bitte nimm nur eine zugelassene. In meiner Strasse parkte mal so ein Depp seine Prollkiste mit so einer Sprachansage-Alarmanlage die die ganze Nacht bei jeden LKW der vorbeifuhr losging. Bei sowas habe selbst ich dann keine Skrupel mehr die Polizei zu rufen und den Typ das zahlen zu lassen. Irgendwann muss ich auch mal pennen.
Aber allzuviel Hoffnung würde ich in eine Alarmanlage nicht stecken… Leider…

Viele Grüße,
J~
der eine Zeit lang jährlichen Kontakt mit Einbrüchen hatte auch in komplett leere Wagen wo es nicht zu klauen gab (und auch nicht wurde).