*.avi auf DVD via Pinnacle

Hallo Leute,

haben ein selbsterstelles Video (*.avi), welches ca. 15 GB (etwa 1 Stunde Abspielzeit) groß ist.

Ich möchte nun dieses Video auf DVD brennen.

Mir wurde empfohlen, „Pinnacle“ dafür zu verwenden.
Habe mir dieses nun auch zugelegt. Ich komme aber damit nicht zurecht.

Soviel ich weiß, muss ich den Film ja in „mpeg2“-Format umwandelt (dies dauert dann etwa 2 Stunden). Das File ist dann etwa 1,5 GB groß und die Bildqualität ist sowas von schlecht, dass man kaum hinschauen kann. Brennen läßt sich das ganz dann auch nicht.

Was mache ich falsch, bzw. welche Programme soll ich Eurer Meinung nach verwenden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

BS_BERT

Hi!

Habe mir dieses nun auch zugelegt. Ich komme aber damit nicht
zurecht.

Welche Version?

Soviel ich weiß, muss ich den Film ja in „mpeg2“-Format
umwandelt …

Bei Studio 8 brauchst Du vorher nicht zu wndeln.
Einfach das Video in die Zusammenstellung ziehen.
Am Schluss wird der ganze Film eh neu berechnet u. gewandelt.

Grüsse
Andre

Hallo Andre,

ich habe Version 8.0SE

Ich komme trotzdem nicht weiter.
Irgend etwas mache ich wohl falsch.
Der Film wird nicht automatisch gewandelt-geschweige denn gebrannt

Vielleicht bist Du so nett und formulierst mir mal die einzelnen Schritte aus. Wäre echt super

Danke und gruß

BS_BERT

Hi!

ich habe Version 8.0SE

Ok, dann hol Dir mal zuerst das aktuelle Update bei Pinnacle auf Version 8.10

Vielleicht bist Du so nett und formulierst mir mal die
einzelnen Schritte aus. Wäre echt super

Hmm naja, versuchen wir es mal.
Du könntest evtl. auch eine Hilfefunktion im Programm selber benutzen.
Finden ist diese unter „Hilfe->Guidet Tour“.

Zuerst ist die Frage, ob das avi-Video auch vom Mediaplayer korrekt abgespielt wird.
Wenn ja, dann können wir davon ausgehen, dass die Codec’s richtig installiert sind.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Film bereits auf Festplatte gespeichert ist.
Nach dem Start des Programmes hast Du oben 3 Auswahlmöglichkeiten, 1.Aufnahme, 2.Bearbeiten u. 3. Film erstellen.
Du gehst zunächst auf Bearbeiten. Unterhalb dieser Leiste ist eine Auswahlbox mit einem Ordnersymbol. Hier klickst Du auf das Ordnersymbol und wählst dein Video aus dem entsprechenden Verzeichniss aus.
Jetzt wird das Programm zunächst eine Szenenerkennung machen, hier kannst Du erst mal auf abbrechen klicken.
Aus dem Menue mit den Miniaturen ziehst Du nun das Video unten in die Zusammenstellung.
Rechts in dem Kontrollmonitor kannst Du den Film anspielen lassen. Er wird hier auf jeden Fall so wiedergegeben, wie er auf die Disk kommt.
Falls hier schon etwas nicht klappt, müsstest Du div. Einstellungen nochmal kontrollieren, das Programm oder Update nochmal drüberinstallieren. Evtl. hast Du einen Konflikt mit einem Videocodec.
Bei M$ auf der Downloadseite kannst Du die Standart-Codec’s die von M$ benötigt werden runterladen. Müsstest danach mal suchen.

Jetzt oben auf „3.Film erstellen“ gehen.
Links stehen jetzt verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie der Film ausgegeben werden soll. Du möchtest ihn ja auf die CD bringen, also Disk auswählen.
Auf dem Button „Einstellungen“ hast Du noch diverse Optionen, wie VCD, SVCD od. DVD. Hier kannst Du auch den Brenner auswählen und ob z.B. direkt oder später gebrannt werden soll.
Zur Funktionskontrolle reicht es einen kleinen Ausschnitt des Videos von ca. 1min. erstellen zu lassen. Schneiden kannst Du ja in der Timelineansicht (Ansicht->Timeline).

Das müssten jetzt die wesentlichsten Grundzüge gewesen sein.
Aber wie gesagt, in der Hilfefunktion sind wesentliche Schritte auch nochmal erläutert.

Probleme gibts auf jeden Fall mit MP3 Sound (im Video). Irgendwie kommt das Programm damit nicht immer klar.
Hier sollte sichergestellt sein, das der Ton entweder als PCM oder MP2 gespeichert ist.

Ansonsten kannst Du Dich ja mal an die Hotline wenden. Es ist warscheinlich, daß die bei Problemen mehr wissen als ich. Schon bedingt durch andere User, die sich melden.

Grüsse
Andre

1 „Gefällt mir“

hallo bert,

ich verwende dieses programm auch, und bin sehr zufrieden damit, aber es gäbe da noch adobe premier, ist wohl eines der besten (sauteuer), in diesem sinne

Jetzt klappt´s
Hi Andre,

vielen Dank für die kurze Anleitung.

Jetzt klappt´s auch !
Konnte Dir leider nur 2 Sternchen dafür „verpassen“. Vielleicht kann ich mich ja auch mal hier im Brett bei Dir revanchieren.
:wink:)

Gruß

BS_BERT

:wink:
merci,

ein * hätt mir auch gereicht, bin bescheiden :wink:

Grüsse
Andre