Baggerschaufel immer voller lehmiger erde

Hallo
Grabe ein zysterne ein., jedoch ist die Baggerschaufel immer voll mit lehmiger, nasser erde!
mühsam
Gibt es einen Trick um die Baggeerschaufel rein zu halten? …dann würde die arbeit viel schnell voran gehen!
Lg Berni

Hallo Berni,

Grabe ein zysterne ein., jedoch ist die Baggerschaufel immer
voll mit lehmiger, nasser erde!
mühsam
Gibt es einen Trick um die Baggeerschaufel rein zu halten?

Ich kenne nur einen: Da buddeln wo kein Lehm ist. :wink:

Entweder hast du nur das halbe Schaufelvolumen oder du musst mit Schaufel oder Wasserstrahl nachhelfen.

MfG Peter(TOO)

laut Nachbarn ist der boden bis 3m nur lehmig…also kann ich leider nicht ausweichen…
was den Wasserstrahl angeht: das wird ne schlamschlacht, da ja sowieso das wasser zu langsam versickert!
naja…vielleicht einölen die schaufel?
ich glaub es wird das halbe Volumen :frowning:)
danke für die rasche antwort

Hallo!

Nimm doch eine „offene“ Sieb-Schaufel, also eine mit Schlitzen wie man sie zum Baggern in Gräben mit Wasser einsetzt. Damit das Wasser noch während des Schwenkens des Baggerarm rausläuft und man den Aushub auflädt und nicht das Wasser.

Wenn Lehm oder bindiger Boden überhaupt, dann fällt auch nichts(wenig) durch die Schlitze durch aber die haftende Oberfläche ist kleiner, also sollte weniger hängenbleiben.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja, das ist blöd, aber machen kannst Du da nicht viel.

Höchstens, sag ich mal so aus Erfahrung, die Baggerschaufel nicht voll mit dem Lehm pressen,
sondern den Boden versuchen, schön vorsichtig abzuschälen, dass er lose in der Schaufel liegt.
Dann fällt er auch besser wieder raus.

Weiss nicht, ob da jemand schon eine Baggerschaufel mit eingebautem Rüttler erfunden hat…

Grüße, E!