Balkonsanierung wer trägt die Kosten Eigentümer oder die Wohngemeinschaft

Hallo zusammen,
bei meiner Eigentumswohnung sind die Waschbettonplatten immer Feucht.
Ich weis jetzt das bei einer Sanierung ich die Kosten zu tragen habe für die Erneuerung  der Betonplatten.

Habe nun bereits schon im Netz geschaut aber keine genaue Antwort gefungen, ob ich auch die Kosten zu tragen habe für die daunter liegende Kiesschicht, auf die die Betonplatten gelegt werden.

Gehört die Kiesschicht zum Sondereigentum oder Gemeinschafteigentum???

Danke im voraus für die Antwort.

Hallo,
in der Teilungserklaerung der Wohnanlage sollte stehen, was Sondereigentum und was Gemeinschaftseigentum ist. Ansonsten so verhalten wie fruehere Reparatur an derseben Immobilie.
Feuchte Waschbetonplatten muss man austauschen? Kies auch? Eher muss man reparieren, warum die Platten nass sind, irgendwas wie Abfluss zum Beispiel.
Gruss Helmut

Hallo,

bei meiner Eigentumswohnung sind die Waschbettonplatten immer
Feucht.
Ich weis jetzt das bei einer Sanierung ich die Kosten zu
tragen habe für die Erneuerung  der Betonplatten.

Das kommt darauf an, ob sie Sondereigentum oder Gemeinschaftseigentum sind.
Vermutl. ist der Wasserabfluß nich i.O.

Gruß:
Manni

Hallo,

bei meiner Eigentumswohnung sind die Waschbettonplatten immer
Feucht.
Ich weis jetzt das bei einer Sanierung ich die Kosten zu
tragen habe für die Erneuerung  der Betonplatten.

gehts um die Betonsteinplatten oder geht es um einen Balkon? Falls letzteres: die baulichen Bestandteile von Balkonen gehören zwingend zum Gemeinschaftseigentum. Ausführlich:
http://www.immobilien-hort.de/downloads/balkon-als-s…

Gruß
C.

Hallo

gehts um die Betonsteinplatten oder geht es um einen Balkon?

Frage war: Balkonsanierung.
Betonsteinplatten daher wohl als Belag auf einem Balkon.

Gruß:
Manni

Hallo,

Betonsteinplatten daher wohl als Belag auf einem Balkon.

ich darf zitieren:
_Ich weis jetzt das bei einer Sanierung ich die Kosten zu tragen habe für die Erneuerung der Betonplatten.

Habe nun bereits schon im Netz geschaut aber keine genaue Antwort gefungen, ob ich auch die Kosten zu tragen habe für die daunter liegende Kiesschicht, auf die die Betonplatten gelegt werden._
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4eap3

Es geht also anscheinend um die Frage, ob die Balkonsanierung vom Eigentümer alleine finanziert werden muß. So oder so wäre es hilfreich, wenn der Fragesteller seine Frage etwas spezifizieren würde.

Gruß
C.

Hallo,
geht mir darum.
Der Hausverwalter hat vorsorglich die Fallrohre tauschen lassen, da er dachte es liege an diesen. Dies brachte aber keine Besserung. Anschließend hat er einen Hanwerker beauftragt, der mit einer Kamera die Abwasserrohre ausleuchtet, diese wären o.k
Er kam erneut vorbei und brachte noch den Dachdecker mit der die Fallrohre austauschte.
Der Dachdecker vermutet das es an dem Kies liegt auf dem die Betonplatten liegen. Der Kies hätte einen sehr großen Anteil von Sand, und dieser würde dass Wasser wie einen Schwam aufnehmen.
Frühr oder Später muß man ja was machen an dem Balkon, den dass Wasser sucht sich seinen Weg.
Wenn dann z.B die Wände mal die Feuchtikeit aufnehmen, und der Putz abfällt habe ich dafür ja nicht die Kosten alleine zu tragen.
Ich möchte Wissen welche kosten habe ich alleine zu tragen wenn der Balkon saniert werden muß.
Der Kies z.B dient ja auch zur Abdichtung bei, wiederum ohne Kies kann man keine Betonplatten verlegen.

Grüsse