Balkontomaten und pikieren

Hallo an alle,

bin ein absoluter Anfänger und hab natürlich gleich alles falsch gamacht.
Ich habe eine Tüte mit 10 Samen an Balkon-Tomaten in zwei je 80cm lange Balkonkästen mit Tomatenerde gestreut. Also ca 5 Stück pro 80cm Kasten, je einzeln rein, etwas Erde drauf gut iss … in der Wohnung.
Sind extra „Balkon-Tomaten“, brauchen angeblich wenig Platz und wenig Pflege.

Ich habe im Nachhinein gelesen, die muss man pikieren … naja, jetzt find ich die klitzekleinen Samen natürlich nicht mehr in der Erde.
Kann ich die noch retten? oder werden die nix mehr ?

Kann ich warten bis die Hälmchen zu sehen sind und dann wieder raus aus den Kästen und in kleine Kästchen pikieren? Oder kann ich sie in den großen Kästen drin lassen und wenn sie etwas größeer sind raus auf den Balkon?

Danke und LG Jasmin

Hallo Jasmin,
erstmal Glückwunsch zum Beginn einer kleingärtnerischen Karriere.

Du hast noch nichts falsch gemacht. Lass die Pflänzchen erst mal aufgehen und wachsen. Wenn die dann so ca. 5 cm groß sind (ca 4 bis 6 Blätter) kannst Du diese dann problemlos pikieren (vereinzeln). Ob das bei Deiner Aussaat in dem Abstand aber noch nötig ist, glaube ich eigentlich nicht.
Das macht man i. allg. nur, wenn die Pflänzchen zu dicht stehen, damit diese eine optimale Weiterentwicklung nehmen können, außerdem wird das Wurzelwachstum zusätzlich angeregt.

Lass einfach mal die Pflanzen wachsen, und dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg wünscht LM

PS: Ziehe seit mehreren Jahren meine Tomatenpflanzen allein.

Hallo und danke,

Ich hatte (leider zu spät) gelesen, dass man die Tomatenpflänzchen pikieren soll.
Als ich aber recherchiert habe „warum“ man sie pikieren soll, hiess es damit die Wurzeln genug Platz haben sich zu entwickeln. Deshalb bin ich verwirrt. Ich hab ca. 5-7 Samen in einem Balkontopf mit 80cm Länge, immer so ca. 1 bis 2 Samen im Abstand von ca. 15-20 cm verteilt. Ich dachte das wäre genug Platz … ich rechne nichtdamit, dass jeder Samen davon etwas wird, also vielleicht 3 oder 4 davon wenn ich Glück hab.

Soll ich die nun pikieren sobald die Pflänzchen zu sehen sind, oder muss ich es nicht tun?

Danke und LG
Jasmin

Servus,

wenn die Tomaten auflaufen, lass sie einfach weitermachen.

Es ist allerdings möglich, dass sie nicht auflaufen, weil die Bodentemperatur zum Keimen nicht reicht.

Wenn sie jetzt Ende April / Anfang Mai erst keimen, kannst Du bloß auf das (wahrscheinlich) günstige Balkonklima hoffen - ist bissel spät jetzt. Saatzeit für Tomaten ist eigentlich März; wenn man sie veredeln will, auch Ende Februar. Gesät wird bei Raumtemperatur im Inneren der Wohnung (oder in einem geeigneten Gewächshaus); unter 15° C tut sich da nicht viel.

Das macht aber nichts - warte mal ab, was bis Mitte Mai passiert; wenn nichts weiter passiert, besorg Dir halt Tomatenpflanzen. Bei gut sortierten Gärtnereien kriegst Du schon auch Pflanzen von Sorten, die für den Balkon geeignet sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Bitte keine Fachwörter.
Aufläufe kenne ich zum essen, sonst nicht.

Pikieren
Hi!

Wiki weiß so viel, google noch mehr.

Zum Beispiel, was pikieren ist (ich habe den Eindruck, Jasmin ist das schon nicht so richtig klar, was das ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Pikieren

Und wie und wann man Tomaten pikiert:
http://www.google.de/search?q=tomaten+pikieren&ie=ut…

Der erste Treffer ist sogar ein Video.

Man könnte es auch altmodisch machen und sich ein Gartenbuch kaufen :wink:

Oder jemanden fragen, z.B. hier. Also, wenn noch was unklar ist: nur zu.

Grüße
kernig

Balkontomaten für den Anfang
Hallo Jasmin,

von Auflaufen spricht man, wenn die gekeimten Sämlinge an der Bodenoberfläche sichtbar werden. Es kommt z.B. bei zu nassem oder zu kühlem Boden und auch bei zu tiefer Saat durchaus vor, dass das ausgebrachte Saatgut zwar keimt, aber die Keimlinge nicht auflaufen.

Auf vielen Samentütchen steht auch eine Anleitung ganz ohne Fachbegriffe, weil ohne Worte in Bildsymbolen, an der man den sinnvollen Zeitraum für Saat an der Fensterbank oder im Glashaus und für Saat im Freiland ablesen kann, und auch sehen kann, ob Saat direkt ins Freiland möglich ist - oder auch die einzige Möglichkeit (das gibts auch).

Diese Anleitungen sind aber sehr grob; mir gefallen Hinweise zu Saat und Pflege mit weniger Bildsymbolen, aber etwas präziseren Hinweisen besser, so wie sie etwa Bornträger auf seine Tütchen druckt.

Grundsätzlich liegst Du aber mit Tomaten gar nicht verkehrt: Es gibt kaum ein Gemüse, das leichter in der Anzucht ist. Es kann sehr gut sein, dass Deine Tomaten im Freien noch auflaufen (siehste, da isses wieder - klingt gar nicht mehr so fremd), wenn der Boden jetzt wärmer wird; kommt ein bissel drauf an, wie tief Du die Samen versenkt hast. Es wird dann ganz vom Klima auf Deinem Balkon und vom Verlauf des Sommers abhängen, ob die Tomaten trotz der sehr späten Kultur doch noch ein paar reife Früchte kriegen können.

Für weitere Versuche in den kommenden Jahren schaust Dir halt die Tütchen an, wegen Saatzeit und Anzuchtbedingungen.

Wenn von den Tomaten nichts mehr werden sollte und Du auf dem Balkon in den kommenden Wochen einen unmittelbaren Erfolg sehen magst, steckst Du um den 10.05. herum Buschbohnen - die funktionieren in Balkonkästen ganz ordentlich.

Falls Du es auf dem Balkon mal mit Paprika oder Chilis versuchen magst - beide sind fast so unproblematisch wie Tomaten - fang damit aber Ende Februar an: Die keimen sehr langsam und wachsen auch nicht so schwungvoll wie Tomaten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“