Balkontomaten und pikieren

Hallo an alle,

bin ein absoluter Anfänger und hab natürlich gleich alles falsch gamacht.
Ich habe eine Tüte mit 10 Samen an Balkon-Tomaten in zwei je 80cm lange Balkonkästen mit Tomatenerde gestreut. Also ca 5 Stück pro 80cm Kasten, je einzeln rein, etwas Erde drauf gut iss … in der Wohnung.
Sind extra „Balkon-Tomaten“, brauchen angeblich wenig Platz und wenig Pflege.

Ich habe im Nachhinein gelesen, die muss man pikieren … naja, jetzt find ich die klitzekleinen Samen natürlich nicht mehr in der Erde.
Kann ich die noch retten? oder werden die nix mehr ?

Kann ich warten bis die Hälmchen zu sehen sind und dann wieder raus aus den Kästen und in kleine Kästchen pikieren? Oder kann ich sie in den großen Kästen drin lassen und wenn sie etwas größeer sind raus auf den Balkon?

Danke und LG Jasmin

Hallo Jasmin,
erstmal Glückwunsch zum Beginn einer kleingärtnerischen Karriere.

Du hast noch nichts falsch gemacht. Lass die Pflänzchen erst mal aufgehen und wachsen. Wenn die dann so ca. 5 cm groß sind (ca 4 bis 6 Blätter) kannst Du diese dann problemlos pikieren (vereinzeln). Ob das bei Deiner Aussaat in dem Abstand aber noch nötig ist, glaube ich eigentlich nicht.
Das macht man i. allg. nur, wenn die Pflänzchen zu dicht stehen, damit diese eine optimale Weiterentwicklung nehmen können, außerdem wird das Wurzelwachstum zusätzlich angeregt.

Lass einfach mal die Pflanzen wachsen, und dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg wünscht LM

PS: Ziehe seit mehreren Jahren meine Tomatenpflanzen allein.

Hallo und danke,

Ich hatte (leider zu spät) gelesen, dass man die Tomatenpflänzchen pikieren soll.