Bayrische Creme

Hallo, Ihr Meisterköche!

Ich suche ein sicheres, relativ einfaches Rezept für Bayrische Creme. Was könnt Ihr empfehlen? Bitte nicht auf die Kochseiten verweisen, da ist mal von 6 Blatt, mal von 4 Blatt Gelatine Rede(für die gleiche Portion versteht sich), mal von Kirschwasser, mal von Zitronensaft …

Also, bittet rettet meinen „Bayrischen Abend“ mit einer einfachen, aber leckeren Bayrischen Creme.

Danke im Voraus!
Blümchen

Hallo Meisterblume :smile:)

4 Eigelb,
½ Vanillestange,
500 ml Milch,
150 g Zucker,
8Blatt weiße Gelantine,
250 ml Sahne

Milch mit Vanillestange einmal aufkochen
vom Herd nehmen nach 10 min Vanille rausnehmen
Eigelb mit Zucker im Wasserbad schaumig rühren
Gelatine in kaltem Wasser einweichen
heisse Milch auf den Eigelbschaum gießen und im Wasserbad zur Rose abziehen
Gelatine einrühren und im Eiswasserbad auf 28-30°C kaltrühren
geschlagene Sahne unterheben und umfüllen
mind 3 stunden kalt stellen
vor der geschlagenen sahne können geschmacksgebende zutaten eingerührt werden - aber besser welche ohne wasseranteil :smile:)

so und nun doch noch ne HP
zur rose abziehen bedeutet:
http://www.welt.de/dossiers/stilfrage/article720451/…

grüße
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
probiere es einmal so:

250g gekühltes FlipUp-Vanille 4-6 Minuten mit dem Mixer
aufschlagen,danach je nach geschmack etwas Rum beigeben,
in kleine Schüsseln abfüllen und kalt stellen.(kann man
ohne weiteres schon am Vortag herrichten)und vor dem
Servieren mit geschlagener Sahne,etwas Caramelsauce und
frischen Früchten garnieren.
L.G. Pius

Hi Pius,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zuvor noch nie etwas von FlipUp gehört habe und erst einmal googlen musste.
Die Rezepte, die ich dazu gefunden habe hören sich sehr lecker an, und die Abbildungen dazu sehen toll aus.
Vielen Dank für den Tip mit dem Flip :wink: Ist zwar keine typische Bayrische Creme, aber wenn es mal schnell und einfach sein muss, bestimmt eine gute Alternative.
Finde ich wahrscheinlich in jedem gut sortierten Lebensmittelladen in der Butter-Käse-Milch-Abteilung?

Grüße
Blümchen

Ja, die „Meisterblume“ hadert immer etwas mit der Gelatine. Habe aber jetzt den Tip bekommen, stattdessen alternativ die adäquate Menge an Gelatine-Pulver zu verwenden.
Auch bräuchte ich die Eimasse - wenn ich denn Vertrauen zu den Eiern hätte - nicht unbedingt über Wasserdampf zu schlagen. Damit könne ich verhindern, dass die Rose bei mir möglicherweise verwelkt.
Werde mich also in einer vereinfachten Form der Bayrischen Creme versuchen. Wenn ich auch das vermassele, müssen halt vom Vorredner die Flipflops herhalten.

Grüße
Blümchen

keine Schande!
Blümchen,

dass Du das Zeug nicht kennst würde ich Dir eher zum Vorteil anrechnen. Mach lieber Deine Bayerisch Creme wie gehabt und wenn Du mal keine Zeit hast, serviere einen Apfel oder sonstwas und lass Dich von Piusens fortlaufender und möglicherweise gesponsorter Werbung (bekannt aus anderen Foren) nicht kirre machen.

Habe mich heute schonmal zum gleichen Thema ausgelassen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Allerdings hört sich Deine Antwort so werbefernseh-nah an, das ich fast schon Mitverschwörung wittere? Sag mir das das nicht wahr ist!

hoffende Grüße

zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]