Béchamel ohne Milch oder Sahne

Ich möchte eine Béchamel machen, aber dafür keine Milch oder Sahne verwenden, hat jemand ein gutes Rezept?
Vielen Dank im Voraus

Yentl

Wie stellst du dir das vor?

Ich möchte eine Béchamel machen, aber dafür keine Milch oder
Sahne verwenden, hat jemand ein gutes Rezept?

Hallo erstmal,

Wie willst du eine Béchamel machen, ohne Milch? Das wird zwar irgendeine Pampe werden, aber keine Béchamel.

Gruß
Sticky

Servus,

eine Béchamel wirds nicht, aber es ist für eine Mehlschwitze sehr wohltuend, wenn man sich seeehr lange Zeit dafür lässt, sie zuerst ganz vorsichtig und langsam heiß werden lässt und unter ständiger Bewegung heiß hält bis knapp ans Farbe nehmen, dann ganz abkühlen lässt, und dann mit Flüssigkeit aufschlägt (es ist höchst überraschend, wie viel sie dann binden kann) und ebenfalls mit viel Zeit zu Ende köchelt.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank im Voraus

Yentl

Halli-Hallo und Guten Abend!

Solltest Du gesundheitliche Probleme mit der Verwendung von Milch bzw. -produkten (Laktoseunverträglichkeit) haben - es gibt gute Erfahrungen (allerdings muß man ein wenig herumprobieren und -experimentieren) mit laktosefreien Ersatzprodukten (von mager bis fett) auf Sojabasis - einfach mal besorgen und ausprobieren.

Herzliche Grüße

Helmut

Nennt sich auch…
Velouté :wink:)
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Danke für eure antworten, dass mit der mehlschwitze werde ich ausprobieren.

Ich habe überhaupt kein problem mit milch, ich möchte eine lasagne machen für jemanden, der keine milch und keine sahne mag…bin mal gespannt was das wird, denn zwiebeln mag sie auch nicht und die gehört bei mir eigentlich genauso zur lasagne wie die béchamel obendrauf :wink:

mehlschwitze ist ein guter ersatz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gerade bei Lasagne habe ich sehr gute Erfahrung (Cremigkeit etc.) mit „Soja Cremig“ von Vitaquell aus dem Reformhaus gemacht.

Vitaquell SojaCremig neutral ist rein pflanzlich, fett- und kalorienarm, frei von Milchbestandteilen, cholesterinfrei, natriumarm, glutenfrei

Ist im 500 ml Tetrapack - nicht verwechseln mit Soja Dream (200 ml Tetrapack, gleiche Firma, sehr fetthaltig und eher als Sahneersatz)

Einfach mit der gleichen Menge Brühe mischen (geht auch aus gekörnter Brühe) und wie Bechamel verwenden.

Grüße

Wendy

Hi yentl,

wenn man milchprodukte oder andere tierische produkte vermeiden möchte, ist es das beste, man sucht im internet unter dem stichwort „vegan“ (wenn es nur um milch geht, geht auch das stichwort „parve“, da könnten aber ei- oder fischbestandteile drin sein). veganer und fromme juden haben ziemlich viele rezepte entwickelt, die dem origianlrezept mit den nicht gestatteten zutaten /zutatenkombinationen recht ähnlich sind.

hier habe ich was gefunden: http://www.veg-r.org/recipes/one_recipe.php?recipe_i… . es ist lange her, das ich mal sowas gegessen habe, war vielleicht auch nicht exakt dieses rezept, schmeckte aber nicht viel anders als bechamel mit milch und butter (mit soja statt hackfleisch bin ich persönlich allerdings nicht sehr glücklich, da bevorzuge ich eine gemüselasagne…)

Gruss, Sama

Vielen Dank im Voraus

Yentl

anderer ansatz
hallo,

in diesem falle stelle man ein gemüseragout her, gare die nudelblätter, rühre in der pfanne ein paar leckere pilze gar und schichte dieses alles zur lasagne und verzichte auf obskure pampen, mehlschwitze genannt.
nicht vergessen, 1-3 flaschen guten weines bereitzustellen.

strubbel
L:open_mouth:)

das hört sich auch lecker an, das werde ich das nächste mal ausprobieren, danke für den tipp

hallo,

in diesem falle stelle man ein gemüseragout her, gare die
nudelblätter, rühre in der pfanne ein paar leckere pilze gar
und schichte dieses alles zur lasagne und verzichte auf
obskure pampen, mehlschwitze genannt.
nicht vergessen, 1-3 flaschen guten weines bereitzustellen.

strubbel
L:open_mouth:)

1000 Dank für die ganzen tipps, habe gar nicht damit gereichnet, dass mir so viele leute so gute tipps geben :wink:

Vielen Dank im Voraus

Yentl